Düsseldorf Classics: Altes und Neues

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: Altes und Neues

Beitrag von SaschaK »

Bild

Bei erneut prima Sommerwetter fanden sich stolze 30 Spieler im Vereinsheim der Colours ein. Dies zum letzten Mal in bekannter Form, da das Vereinsheim umgebaut und erweitert wird. Daher entfällt das Turnier am 15. August.

Fast ohne die ganz großen Cracks, dafür aber mit einigen Neulingen gingen die Düsseldorf Classics in den August. Ganz oben auf der Kandidaten liste für den Turniersieg stand Klaudio KLerec (BC Oberhausen). Dahinter reihten sich Kemal Karadag (BC Mantinell Erkelenz), Toni Demeter (PBC Köln-Süd) und auch Nico Seidler (vereinslos) ein. Ansonsten war das Feld ausgeglichen und es waren so ziemliche alle Spielklasse und –stärken vertreten.





Die oben genannten Spieler konnten sich in den ersten Matches alle durchsetzen – bis auf Nico Seidler, dessen letzte Teilnahme auch schon einige Wochen zurück liegt. Er unterlag Jörg Garbe mit 3-4.





Da das verbliebene Favoritentrio komplett in der oberen Spielhälfte angesiedelt war, waren die direkten Duelle absehbar. Das erste gab es bereits in der 2. Runde, als Klaudio und Kemal das „seltene“ Vergnügen hatten gegeneinander spielen zu dürfen. Klaudio ging aus diesem Duell mit 4-1 als Sieger hervor und gestaltete auch sein drittes Match gegen Jörg Trowski (BC Colours Düsseldorf) mit 4-1 siegreich. Das Viertelfinale war also gebucht.





Nicht ganz so einfach sah die Sache bei Toni Demeter aus. Wobei man sagen muss, dass es bei Klaudio häufig einfach nur einfacher aussieht, als es ist. Mit Rafael Ybanes (PBC Köln-Süd) schickte Toni gleich einen Vereinskameraden in die Verliererrunde. Dem lockeren 4-0 Sieg folgte mit Volker Lüttich (BSC Shooters Mettmann) eine härtere Nuss. Gegen den Landesligaspieler mussten 7 Spiele herhalten, bis ein Sieger ermittelt war. Dieser hieß erneut Demeter. Auch Volkan Karaman (PBC Dellbrücker Junge) verlangte dem Oberligaspieler einiges ab, doch mit 4-2 gewann der Kölner auch dieses Match.





In der unteren Hälfte gab es massig Spiele, die sehr ausgeglichen verliefen und nur wenige Matches endeten mit klaren Siegen. So siegten Fortunato Placenti (BC Solinger Niners) und Jörg Garbe (BC Colours Düsseldorf) zum Auftakt jeweils mit 4-3 und auch ihr Aufeinandertreffen endete mit einem 4-3 zugunsten des Düsseldorfers. Basri Sejdi (BSC Shooters Mettmann) machte es dagegen schneller: 4-0 über Neuling Marcus Wiessala (vereinslos) und ein 4-1 über Mike Hermann (1. PBC Olympic Essen) lauteten die deutlichen Endergebnisse. Gegen Jörg wurde es dann doch etwas enger, doch auch hier behielt der Mettmanner mit 4-2 die Oberhand.





Im letzten Viertel des Spielplans machte Nils Reuter (vereinslos) auf sich aufmerksam. Er bezwang Angelo Demeter (PBC Köln-Süd) mit 4-3, kämpfte Sascha Schmitz (BC Colours Düsseldorf) mit dem gleichen Resultat nieder und behauptete sich dann auch noch mit 4-2 gegen Christoph Cüppers (1. PBC Neuwerk). Dieser hatte sich zuvor gegen das „Freilos“ und Dimitri Seidenstein (BC Solinger Niners) schadlos gehalten.





Auf der Gewinnerseite standen also die Endrundenteilnehmer fest. Nun galt es abzuwarten, was auch der Verliererseite passieren würde. Hier kämpfte sich Nico Seidler durchs Turnier und konnte die beiden Düsseldorfer Thomas Buschmann und Sascha Schmitz bezwingen. Doch gegen Dimitri Seidenstein reichte es nach einer mehrwöchigen Billardpause dann doch nicht mehr zum Weiterkommen. Dimitri siegte dann noch gegen Jörg Trowski, dem damit sein erster Viertelfinaleinzug verwehrt wurde.





Auch der früh an Toni Demeter gescheiterte Volker Lüttich sollte noch einige Sätze für sich entscheiden. Ging ihm der Sieg gegen Yannick Brauer (BC Colours Düsseldorf) noch locker von der Hand, kam er beim 4-3 gegen Routinier Ingo Peter (BC Colours Düsseldorf) schon arg ins Schwitzen. Der dritte Düsseldorfer hielt ihn dann kurz vor der Ziellinie doch noch auf. Jörg Garbe besiegte den Mettmanner Landesligaspieler mit 4-3.





Überraschend nicht in der Endrunde war Kemal Karadag. Nach seiner Niederlage gegen Klaudio scheiterte er nach Siegen über Sinan Calisgan (vereinslos) und Robin Geiger (vereinslos) an Christoph Cüppers. Ein klares 1-4 bedeutete das Turnierende für Kemal.





Roland Burghoff (BC Mantinell Erkelenz) hieß der achte und letzte Endrundenteilnehmer. Er war der einzige, dem es nach einer Startniederlage gelungen war, durch die gesamte Verliererseite bis in die K.o.-Runde zu gelangen. Nacheinander schaltete er Mike Hermann, Danijel Gagovic (vereinslos) und im entscheidenden Spiel Volkan Karaman aus.





Im Viertelfinale bot er Klaudio ordentlich Paroli, kam aber über zwei Spielgewinne nicht hinaus. Noch klarer war das 5-0 von Demeter über Cüppers. Die beiden anderen Spiele zogen sich dagegen etwas länger hin. Basri gewann mit 5-3 über Dimitri und Nils Reuter gelang bei seiner ersten Teilnahme gleich der Einzug ins Halbfinale. Durch seinen 5-3 Erfolg über Jörg Garbe sicherte er sich einen kleinen Teil vom Preisgeld.





Im Halbfinale war gegen Basri Endstation für Nils. Das 6-2 sprach eine deutliche Sprache für den Mettmanner. Klaudio musste sich gegen Toni mächtig strecken, um erneut ins Finale einzuziehen. Mit 6-4 gelang ihm ein hart erkämpfter Sieg über den Oberligaspieler aus Köln. Das Finale wurde nicht gespielt, sondern Sieg und Preisgeld zwischen den beiden Finalisten geteilt. Neben den an diesem Abend drei Anwesenden Turnierneulingen, blieb es bei den Finalteilnehmern also beim Alten.





Ein Dankeschön geht an Daniel Dadok (Thekendienst) und Jörg Trowski (Turnierleitung) für ihre Unterstützung und an die wieder einmal zahlreichen Teilnehmer, die wir hoffentlich zu unserem nächsten Turnier am 29. August in dann neu gestalten Räumlichkeiten erneut begrüßen dürfen.











Den Turnierplan sowie Bilder vom Turnier findet ihr in Kürze auf www.bccolours.de
Antworten

Zurück zu „Turniere“