Düsseldorf Classics: Nur einer blieb unbesiegt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: Nur einer blieb unbesiegt

Beitrag von SaschaK »

Bild
Nachdem der Frühling in der mittleren Maiwoche seine ersten Strahlen ausgesandt hatte, folgte ein wenig Regen, doch pünktlich zu den Düsseldorf Classics am Freitag gab es wieder passendes Wetter: Bei angenehmen Temperaturen konnte im Innenhof gegrillt werden. Darüber durften sich die Anwesenden Turnierteilnehmer freuen.

Die zweite Attraktion, nach dem von Mirko Lindic bedienten Grill war das mit 33 Teilnehmern wieder einmal gut besuchte 9-Ball Turnier. Angeführt wurde das Feld von Martin Steinlage (1. PBC Neuwerk) und Klaudio Kerec (BSV Wuppertal). Dahinter folgte eine Reihe von Spielern, die ebenfalls für vordere Platzierungen in Frage kamen: Ilya Bertsun (BC Colours Düsseldorf), Michael Voglhuber (vereinslos), Kemal Karadag (BC Mantinell Erkelenz), Michael Helten und Thomas Hölters (beide 1. PBC Neuwerk), um nur einige Namen zu nennen.





Da es bei 33 Startern erst in der zweiten Runde wirklich losgeht, kamen dort alle Spieler zum Einsatz. Überraschungen blieben jedoch aus. Alle Favoriten, auch die aus dem erweiterten Kreis behaupteten sich mehr oder weniger mühevoll. Die darauf folgende Runde hatte es jedoch in sich. Sascha Schmitz (BC Colours Düsseldorf), der bis dahin als einziger bereits zwei Matches hinter sich hatte, kämpfte Michael Voglhuber mit 4-3 nieder. Auch die vorherigen Sätze hatte er jeweils mit 4-3 für sich entschieden.





Das gleiche Resultat lieferte das Aufeinandertreffen zwischen Basri Sejdi (BSC Shooters Mettmann) und Toni Demeter (PBC Köln-Süd). Im Oberligaduell behielt Basri die Oberhand. Thomas Hölters, immerhin zweimaliger Deutscher Vize bei den Senioren, steckte gegen Kemal Karadag ein glattes 0-4 ein. Ein überraschendes Ergebnis lieferte Ronny Schneider (BC Colours Düsseldorf) gegen Ali Kazma (vereinslos). Der frühere Oberligaspieler unterlag dem Düsseldorfer Bezirksligaspieler mit 3-4.





Als nächstes konnte Michael Helten mit einem 4-2 über Martin Steinlage aufwarten. Im Vereinsduell hatte sich damit ein ehemaliger Ober- gegen einen aktuellen Bundesligaspieler durchsetzen können. Martin hatte mit seinem Team nämlich gerade den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft.





Unerwartet auch die Niederlage Jörg Garbes (BC Colours Düsseldorf) gegen eine stark aufspielende Wienke Thamsen (BC Colours Düsseldorf). Mit 4-2 ging es für Wienke in die nächste Runde und für Jörg zu den Verlierern.





Ilya Bertsun und Klaudio Kerec fuhren lockere Siege ein und hatten in der nächsten Runde das vergnügen gegeneinander antreten zu dürfen. Und dieses Spiel hatte einiges zu bieten. Kerec startete gut und ging mit 3-1 in Führung. Nun startete Ilya ein zwei Spiele währende Aufholjagd und glich, zum Teil ein wenig unglücklich aus Sicht von Klaudio, zum 3-3 aus. Doch hier bewies der Bundesligaspieler den längeren Atem und siegte mit 4-3. Der Sieg bedeutete den Einzug ins Viertelfinale.





Dort landete auch Wienke Thamsen. Die Deutsche Meisterin der Ladies aus dem Jahr 2011 bewies auch gegen Michael Helten, dass sie nicht zu unterschätzen ist. Mit 4-3 spielte sie sich in die Endrunde.





Klarer ging es in den beiden weiteren Partien zu. Basri Schoss Sascha Schmitz mit 4-0 ab und Kemal besorgte es Ronny mit dem gleichen Ergebnis. Die Verlierer mussten nun in der Verliererrunde ihr Heil suchen. Dort erwischte es einige hoch gehandelte Spieler ziemlich früh. So bezwang Thomas Buschmann (BC Colours Düsseldorf) Toni Demeter mit 4-3 und Sascha Kühn (BC Colours Düsseldorf) konnte Michael Voglhuber gar mit 4-1 besiegen. Im direkten Duelle der beiden Sieger war Sascha erfolgreich, musste dann jedoch mit 3-4 gegen Michael Helten die Segel streichen.





Ali Kazma kam langsam in Schwung und setzte sich mit 4-2 gegen Thomas Hölters durch, um im Anschluss an Ilya Bertsun zu scheitern. Der Düsseldorfer Youngster nutzte beim 0-1 einen Fehler aus und ließ Ali im weiteren Verlauf so gut wie keine Gelegenheit mehr, das Match zu gewinnen.





Martin spielte nach seiner Niederlage gute auf und warf gleich drei Colours aus dem Turnier. Als erster musste Daniel Jadanec (0-4) dran glauben. Es folgten Jörg Garbe und Sascha Schmitz, die Martin jeweils mit 4-2 nach Hause schickte.





Ganz oben im Tableau kämpfte sich der Alsdorfer Ingo Lamberti (BC Alsdorf) bis in die Endrunde. Seiner Auftaktpleite gegen Kemal folgten vier Siege. Andreas Henseler 4-1, ), Andreas Graff (4-2, PBC Olympic Essen), Tony Demo (4-1, BC Colours Düsseldorf) und Ronny Schneider (BC Colours Düsseldorf). Dabei erwies sich mit Ronny ausgerechnet der niedrigstklassig spielende Gegner als höchste Hürde. Doch auch diese überwand Ingo, wenn auch äußerst knapp, mit 4-3. Das Viertelfinale war komplett.





Dort gab es ausnahmslos enge Matches – was bei weitem nicht immer der Fall ist. Ingo, seines Zeichens Verbandsligaspieler, musste Basri nach neun Spielen den Sieg überlassen und auch Martin benötigte neun Partien um Kemal in die Knie zu zwingen.





Mit 5-3 setzte sich Klaudio nach am deutlichsten durch. Für Michael Helten, war nach der Niederlage gegen Kerec das Turnier beendet. Als einzige Dame an den Start gegangen, hatte sich Wienke bis in die Endrunde behaupten können. Und auch dort bot sie Ilya gehörig Paroli. Mit 3-0 lag die Bezirksligaspieler bereits vorn, als Ilya sich anschickte keine entscheidenden Fehler mehr zu machen. So gelang es ihm doch noch den Satz zu seinen Gunsten zu drehen und ins Halbfinale einzuziehen.





Hier erwartete ihn ein weiteres Mal Klaudio. Nachdem er in der Vorrunde bereits gegen den Wuppertaler Bundesligaspieler verloren hatte, gelang ihm auch im zweiten Anlauf kein Sieg. Ein 6-3 brachte Seriensieger Kerec ins Finale. Dorthin hatte sich auch Martin vorgespielt. Gegen Basri tat er sich jedoch schwerer, als zu erwarten war und benötigte zehn Spiele zum 6-4 Erfolg.





Auch an diesem Freitag sollte kein Finalspiel in den Räumlichkeiten der Colours zu sehen sein. Die beiden Bundesligaspieler einigten sich wie üblich auf „Teilen“. Ungeschlagen blieb allerdings nur einer: Klaudio Kerec, da Martin seinen Satz gegen Michael Helten verloren hatte. Glückwunsch den beiden Finalisten Martin und Klaudio und ein Dankeschön an die fleißigen Helder Thomas Buschmann (Turnierleitung), Wienke Thamsen (Theke) und Mirko Lindic (Grillmeister).





Weiter geht es dann am 7. Juni mit den nächsten Düsseldorf Classics. Mal schauen, welche Disziplin dann gespielt wird: 10-Ball (bis 32 Teilnehmer) oder 9-Ball (ab 33 Teilnehmer). Der BC Colours freut sich auf jeden Fall auf das nächste Mal und viele Teilnehmer. Wie auch bei diesem Turnier freuen wir uns darauf immer wieder neue Leute bei uns begrüßen zu dürfen.











Den Turnierplan sowie Bilder vom Turnier findet ihr in Kürze auf www.bccolours.de





Weitere Berichte auf unserer Homepage:


Der BC Colours hat gewählt


Colours wieder im Pokalfinale


Zweite Damengarde im Finale


9-Ball Verbandsmeisterschaft: Holger Herbertz im Finale


Damen Grand Prix in Wuppertal: Am Halbfinale vorbei


9-Ball Verbandsmeisterschaft: Auch Senioren landen vorn


8-Ball Verbandsmeisterschaft: Senioren schwächeln


8-Ball Verbandsmeisterschaft: Doppelerfolg
Antworten

Zurück zu „Turniere“