Düsseldorf Classics: Chance für die zweite Reihe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: Chance für die zweite Reihe

Beitrag von SaschaK »

Bild
Am 9. Mai fanden sich 27 Spieler zum Hausturnier beim BC Colours Düsseldorf ein. Dieses Mal waren die ganz großen Namen nicht dabei. Dafür aber einige Neue. Eine gute Gelegenheit für die Spieler, die sonst nicht ganz oben stehen, einmal den ganz großen Wurf zu landen.

Kemal Karadag (BC Mantinell Erkelenz) und Michael Voglhuber (vereinslos) durften sich wohl mit die besten Chancen ausrechnen auch zum Schluss noch im Rennen zu sein. Dahinter reihten sich einige Spieler ein, denen ebenfalls eine gute Endplatzierung zuzutrauen war. Für die erste Überraschung sorgte zu Beginn der Japaner Osamu Myzaki (BC Colours Düsseldorf). Gegen Ulf Kieß (vereinslos) gelang dem Neu-Düsseldorfer ein 4-2 Erfolg.





Gegen Tony Demo (BC Colours Düsseldorf) setzte er sich ebenfalls mit 4-2 gegen Thomas Buschmann (BC Colours Düsseldorf) durch, um anschließend durch ein weiteres 4-2 ins Viertelfinale einzuziehen.





Eine interessant5e Begegnung fand in der zweiten Runde auf Tisch 6 zwischen Kemal Karadag und Patrick Bund (PBF Porz-Eil) statt. Zum Start hatte Patrick sich bereits mit 4-1 über Jörg Garbe (BC Colours Düsseldorf) behaupten können. Nun stand dem 18jährigen ein etwas größeres Kaliber gegenüber. Auch wenn Patrick arbeitsbedingt eher selten zum spielen kommt, zeigte er eine gute Leistung. Diese krönte er anfangs allerdings nicht. Flüchtigkeitsfehler zum Ende der Partien kosteten ihn zwei Spiele. Kemal nutzte das gnadenlos aus, doch im letzten Spiel war es der Erkelenzer, dem der entscheidende Fehler auf die Zehn unterlief. So kam Patrick eine Runde weiter und siegte dort mit 4-0 über Thorsten Christ (BC Colours Düsseldorf).





Michael Voglhuber hatte anfangs leichte Startschwierigkeiten und musste im ersten Spiel gegen Sinan Calisgan (vereinslos) einige Zeit zittern. Sinan vergab die Chance zum 3-3, hinterließ jedoch eine wenig dankbare Lage. Michael sah das nach kurzer Überlegung anders und lochte den letzten Ball locker über eine Bande in die Mitteltasche. Gegen Marco Hannibal (BC Colours Düsseldorf) ließ Michael ein schnelles 4-1 folgen, um danach auf Michael Michael Schlebusch (BC Colours Düsseldorf) zu treffen.





Schlebi hatte bis dato ebenfalls keine größeren Probleme mit Denis Dedic (4-2, BSC Shooters Mettmann) und Danijel Gagovic (4-0, vereinslos). Nun hatten beide hart zu kämpfen, ehe ein Sieger feststand. Der frühere Oberligaspieler der Colours hatte mit 4-3 das bessere Ende für sich.





Ganz unten im Spielplan fanden sich gleich drei Spieler wieder, denen der direkte Durchmarsch ins Viertelfinale durchaus zuzutrauen war. Eine davon war Toni Demeter (PBC Köln-Süd), der nach einem Freilos auch in Runde 2 gegen Ronny Schneider (BC Colours Düsseldorf) mühelos mit 4-0 gewann.





Ebenfalls vollkommen ungefährdet übersprangen Basri Sejdi (BSC Shooters Mettmann) und Siggi Bund (PBC Ronsdorf) ihre Auftakthürden gegen die beiden Colours-Spieler Sascha Schmitz und Gerd Küßner. Beide siegten 4-0 bevor sie direkt aufeinander trafen. Im direkten Duell behielt Basri mit 4-3 die Oberhand über Bund Senior. Gegen Demeter war für Basri jedoch Schluss – zumindest auf der Gewinnerseite. Mit 4-2 zog Toni in die Endrunde ein.





Die Spieler, die es direkt in die Endrunde geschafft hatten, standen also fest. Nun stellte sich die Frage, welchen Akteuren dies über die Verliererseite gelingen würde. Michael Voglhuber verdaute seine Niederlage gegen Namenvetter Schlebusch gut und machte das Viertelfinale durch ein 4-1 über Tony Demo klar.





Ulf Kieß, der nach zweijähriger Auszeit wieder plant stärker ins Billardgeschehen einzugreifen, kämpfte sich nach seiner Niederlage gegen Myzaki zu einem 4-3 Erfolg über Andreas Graff (1. PBC Olympic Essen). Doch Kemal Karadag war noch eine Nummer zu groß für den früheren Zweit- und Oberligaspieler. Kemal musste kurz darauf allerdings ebenfalls die Segel streichen. Basri bezwang der Erkelenzer Verbandsligaspieler mit 4-3.





Auch Routinier Siggi Bund hatte sich lange Zeit die Möglichkeit offen gehalten seinem Junior in die Endrunde zu folgen. Doch überraschenderweise stolperte er über Thorsten Christ, der mit 4-2 siegte. Mit drei Siegen in folge ging es auch für Danijel Gagovic unter die letzten acht. Stefan Räsing (4-1, BSC Neukirchen-Vluyn), Sascha Schmitz (4-3) und Thomas Buschmann (4-1) wurden von Danijel nach Hause geschickt.





Das Viertelfinale lieferte fast durchgängig klare Ergebnisse. Patrick beendete Danijels Serie mit einem 5-1, Basri Sejdi schmiss Neuling Osamu Myzaki gleich mit 5-0 aus dem Turnier und Michael Schlebusch schoss seinen Teamkollegen Thorsten Christ mit 5-0 ab.





Einzig das Match zwischen Demeter und Voglhuber dauerte ein wenig länger. Der Oberligaspieler behauptete sich mit 5-3 und zog in die Vorschlussrunde ein. Dort stieß er gegen Schlebi auf wenig Gegenwehr. Glatt mit 6-0 zu Gunsten des Kölners endete das Halbfinale und Toni stand im Finale.





Dort sollte er auf Youngster Patrick Bund treffen. Ohne große Mühe setzte sich der jüngste Teilnehmer des heutigen Abends mit 6-2 gegen den Mettmanner Basri Sejdi durch. Damit standen sich zwei Spieler gegenüber, die bisher noch nie ein Finalspiel bei den Düsseldorf Classics erreicht hatten. Für Patrick reichte es bei seiner Premiere sofort für eine Finalteilnahme. Respekt! Wie üblich wurde das Endspiel nicht gespielt. Die beiden Akteure einigten sich darauf Sieg und Preisgeld zu teilen.







Den Turnierplan sowie Bilder vom Turnier findet ihr in Kürze auf www.bccolours.de


Weitere Berichte auf unserer Homepage:


Ein unnötiger Abstieg


Colours-Damen auf Platz 2
Antworten

Zurück zu „Turniere“