Düsseldorf Classics: Großansturm beim BC Colours

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: Großansturm beim BC Colours

Beitrag von SaschaK »

Bild
Nachdem zum Jahresende hin die Teilnehmerzahlen der Düsseldorf Classics etwas zurückgegangen war, konnte für die 3 Januarturniere ein Zuwachs verzeichnet werden. Nach 35 Spielern zum Start, 26 Teilnehmern beim 2. Turnier des Jahres, stürmten am 31. Januar gleich 38 Spieler aus allen drei Landesverbänden NRWs das Vereinsheim auf der Reisholzer Werftstraße. Diese spielten am letzten Januarabend den Turniersieger im 9-Ball aus.
Lag es möglicherweise am von Udo Kaschek entworfenen Turniermaster, der nach längerer „Auszeit“ nun wieder regelmäßig bei den Düsseldorf Classics zum Einsatz kommen wird? Doch Spaß beiseite, durch den Ansturm wartete eine Menge Arbeit auf Turnierleitung Ilya Bertsun und Thekendienst Ho-Wing Siu.





Die Turnierfavoriten wurden erneut durch die gewöhnlich bei den Colours startende „Elite“ gebildet: Klaudio Kerec (BSV Wuppertal), Martin Steinlage (1. PBC Neuwerk), Pravin Zipperer und Ilya Bertsun (beide BC Colours Düsseldorf), der bei seinen letzten fünf Teilnahmen jeweils das Endspiel erreicht hatte. Dahinter reihte sich eine längere Liste von Ober- und Verbandsligaspielern ein, darunter Spieler, wie Mike Wünsche (BC Siegtal) oder Christian Kramer (BSV Wuppertal), die zum Teil ihre Premiere bei den Classics gaben – wie übrigens auch eine Reihe anderer Spieler am heutigen Abend.





Die beiden Letzteren durften auch gleich in der ersten Runde ran, in der ja nur 6 Partien gespielt wurden. Christian Kramer hatte mit Jörg Garbe (BC Colours Düsseldorf) leichtes Spiel und gewann 4-0. Ein guter Einstand also für den Neuling. Mike Wünsche, der irgendwann schon einmal in Düsseldorf zu Gast war, hatte kein leichtes Los erwischt. Er und Ilya Bertsun gingen gemeinsam den Tisch. Beide sorgten für Spannung bis zum letzten Ball und als dieser in der Tasche gelandet war, durfte der junge Düsseldorfer dem Siegener nur noch zum Sieg gratulieren. Auch der zweite Siegener im Feld hatte einen Erfolg zu verzeichnen. Der Landesligaspielers Kai Hofmann (BC Siegtal) besiegte den Oberligaspieler Thomas Machineck (BSC Shooters Mettmann) unerwartet mit 4-3.





Nun griffen auch die restlichen der 38 Spieler zu ihren Queues. Und die 1. Gewinnerrunde sollte einige spannende und interessante Matches bieten. So gelangen zwei Spielern des Gastgebers Siege über die Oberligaspieler Basri Sejdi (BSC Shooters Mettmann) und Christian Kramer. Michael Stahl und Holger Herbertz setzten die beiden höherklassigen Spieler jeweils mit 4-3 Schachmatt. Dagegen musste Pravin gegen Kemal Karadag (BC Mantinell Erkelenz) eine Niederlage in gleicher Höhe hinnehmen.





Klaudio und Martin konnte sich gegen ihre Gegner durchsetzen. Und durften weiterhin auf der Gewinnerseite verweilen. Für eine Überraschung sorgte derweil Stefan Mielke. Der Ende des vergangenen Jahres wieder beim BC Colours eingestiegene ehemalige Landesligaspieler schickte Verbandsligaspieler Goran Popovic (PBC Dellbrücker Junge) mit 4-1 auf die Verliererseite.





Auf der Verliererseite musste Christian Kramer die Segel streichen. Er unterlag Ilya Bertsun mit 3-4.


In der 2. Gewinnerrunde setzten sich hauptsächlich die favorisierten Spieler durch. So konnten Michael Stahl und Stefan Mielke ihre beiden Siege aus der vorangegangenen Runde nicht bestätigen. Beide unterlagen ihren Gegnern Kemal Karadag und Ralph Frommold mit 2-4. Klaudio Kerec räumte Toni Demeter (PBC Köln-Süd) mit 4-1 aus dem Weg und Martin Steinlage musste sich beim 4-3 über Yusuf Gülünay (BSV Langenfeld) arg strecken, um aus dem Match als Sieger hervorzugehen. Ebenfalls eine Runde weiter kam der Dortmunder Oberligaspieler Hanno Bröcker (1. PBC Hellweg), der Holger Herbertz mit 4-1 bezwang.





Auf der Verliererseite erwischte es dann Pravin Zipperer, der seinen Satz gegen Basri Sejdi glatt mit 0-4 abgab und früh wie selten die Heimfahrt antreten konnte. Ansonsten gab es bis hierhin auf der Seite der Verlierer keine großen Überraschungen. Einzig Jörg Garbe gelang ein in dieser Höhe nicht zu erwartender 4-1 Sieg über Yusuf Gülünay. Zudem schied Holger Herbertz nach einem 3-4 gegen Machineck aus. Für die Gastgeber war das letzte verbliebene Ass im Rennen Ilya Bertsun, der sich mit zwei souveränen 4-0 Siegen im Turnier hielt.





Auf der Gewinnerseite ging es nun heiß her, denn die ersten vier Endrundenplätze wurden ausgespielt. Hart zu kämpfen hatte Klaudio Kerec mit Majk Faust (PSG Köln). Der Kölner lieferte dem Bundesligaspieler einen harten Fight, doch Klaudio gelang durch ein 4-3 der direkte Einzug ins Viertelfinale. Das gleiche gelang auch Klaudios Freund Kemal Karadag. Gegen Martin Steinlage gab es einen 4-1 Sieg für den Erkelenzer Verbandsligaspieler.





Die beiden restlichen Spiele endeten ebenfalls deutlich Mike Wünsche schoss Ralph Frommold mit 4-0 auf die Verliererseite und Hanno Bröcker hatte Simon Brüssler (vereinslos) beim 4-1 stets im Griff.





Auf der Verliererseite war dann auch für den letzten Spieler der Colours Endstation. Standen beim letzten Mal noch drei Spieler des Gastgebers im Halbfinale, so war nun kein einziger unter den besten 12 Endklassement zu finden. Ilya unterlag wie bereits vor einigen Wochen Toni Demeter mit 3-4. Er konnte sich damit voll und ganz seiner Aufgabe als Turnierleitung widmen. In der gleichen Runde scheiterte auch Jörg Garbe an Goran Popovic.





Nun ging es auch auf der Verliererseite um den Einzug in die Endrunde. Das wohl interessanteste Duell war das zwischen den beiden Dellbrücker Verbandsligaspielern Goran Popovic und Ralph Frommold. Im Spiel der beiden Teamkollegen behielt der Routinier mit 4-1 die Oberhand. Ralph stand unter den letzten acht.





Im folgte Toni Demeter der Simon Brüßlers Turniereinstand mit 4-1 beendete. Auch Majk Faust schaffte es in die Endrunde. Oberligaspieler Thomas Machineck unterlag dem Kölner Landesligaspieler mit 3-4. Bleibt noch das letzte Match. Hier machte Basri Sejdi dem Regionalligaspieler Martin Steinlage zu schaffen. Der Neuwerker legte die sich ihm um den Hals liegende Schlinge noch einmal ab und kam durch ein 4-3 ebenfalls ins Viertelfinale.





Dort durfte er dann gegen Klaudio ran. Einer der beiden Turnierfavoriten würde sich also mit leeren Händen auf den Heimweg machen. Wer von den beiden das sein sollte, darüber ließen die beiden Stammkräfte des Turniers alle Anwesenden acht Spiele lang im Unklaren. Im letzten Spiel machte Klaudio dann den Sack zu.





Die drei weiteren Matches verliefen weniger spektakulär. Kemal besiegte Majk Faust mit 5-2, Hanno ließ Ralph lediglich einen Spiel gewinnen und auch Mike Wünsche siegte gegen Toni Demeter sicher mit 5-2.





Dadurch standen nur Spieler in der Vorschlussrunde, die bisher ohne Niederlage waren. Und natürlich traf es wieder Kemal und Klaudio, die direkt aufeinander trafen. Kurz und schmerzlos ließ der Wuppertaler Kemal beim 6-2 kaum eine Chance. Wieder einmal hieß einer der beiden Finalteilnehmer Klaudio Kerec.





Der zweite wurde zwischen Mike und Hanno ermittelt. Es dürfte also eine Finalpremiere für einen der beiden werden. Wie das Viertelfinale zwischen Klaudio und Martin ließen auch diese beiden sich Zeit mit der Beendigung des Matches und kosteten die Spieldistanz voll aus. Der glückliche Sieger hieß Mike Wünsche, der sich den Finalsieg und das Preisgeld mit Klaudio teilte.





Ein Dankeschön an Turnierleitung Ilya Bertsun und Thekendienst Ho-Wing Siu, die aufgrund der Teilnehmerzahl einen reichlich zeitintensiven Job hatten. Ein Dank auch an Jörg Garbe, der Ilya in die Nutzung des Turniermasters einwies.





Den Turnierplan sowie Bilder vom Turnier findet ihr in Kürze auf www.bccolours.de





Weitere Berichte auf unserer Homepage:


Fünf Colours in Geldern


Turnierserie Herrn und Senioren: 3 Turniere und 2 Finalisten


Colours 2 von Colours 3 überrundet


Christine Wiechert erst im Finale gestoppt
Antworten

Zurück zu „Turniere“