Düsseldorf Classics: Wer stoppt Kerec?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: Wer stoppt Kerec?

Beitrag von SaschaK »

Bild
Am Freitag erschienen 25 Teilnehmer zu den Düsseldorf Classics. Nicht ganz so viele, wie bei den letzten Turnieren, aber die Anwesenden durften neben dem Turnier auch Steaks und Würstchen vom Grill genießen.

Hoher Favorit des Abends war Klaudio Kerec (BSV Wuppertal). Die wohl härteste Konkurrenz war von einem Neuling zu erwarten: Der bekannte Trainer und Spieler Thomas Damm (PBC Gera) schaute beim Hausturnier des BC Colours vorbei. Die Teilnahme bot sich für den Geraer an, da er ein Trainingswochenende beim BC Alsdorf abhält. Neben diesen beiden waren noch Andreas Glasow, 2011/ 2012 für Neukirchen-Vluyn in der Regionalliga aktiv, die Verbandsligaspieler Kemal Karadag (8-Ball Killer Erkelenz), Ilya Bertsun (BC Colours Düsseldorf), Goran Popovic und Ralph Frommold (beide PBC Dellbrücker Junge) sowie Michael Voglhuber (vereinslos) am höchsten einzuschätzen.





Klaudio sprintete praktisch ohne Halt ins Viertelfinale. Ein 5-0 im Auftaktspiel gegen Daniel Jadanec (BC Colours Düsseldorf), ein weiteres 5-0 über Ronny Schneider (BC Colours Düsseldorf) und ein 5-1 über Ralph Frommold belegten bis dahin die klare Überlegenheit des einzig anwesenden Bundesligaspielers.





Eine schwierigere Angelegenheit war das Erreichen des Viertelfinals für Michael Voglhuber. Mit 5-2 Siegen über Denis Dedic (BSC Shooters Mettmann) und Sinan Calisgan (vereinslos) überstand Michael die beiden ersten Spiel noch recht locker. Anschließend stand er Tom Damm gegenüber. Dieser hatte sich gegen ein Freilos und gegen Sascha Schmitz (5-2, BC Colours Düsseldorf) behauptet. Damm vs. Voglhuber im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale. Vom Papier her eine recht klare Angelegenheit. Auf dem Tisch sah es allerdings anders aus. Aus der vermeintlich klaren Angelegenheit wurde ein spannender Satz, aus dem der Underdog mit 5-4 als Sieger hervorging.





Mit Ilya Bertsun erreichte auch ein heimischer Spieler das Viertelfinale über die Gewinnerseite. Ihm reichten zwei Siege zum Einzug in die Endrunde. Gegen Giuseppe Ingrasci (BSC Shooters Mettmann) hatte er beim 5-3 Sieg noch eher Probleme, als gegen den zweiten, stärker eingeschätzten Mettmanner Basri Sejdi. Diesen fegte er mit 5-1 vom Tisch.





Vierter im Bunde war Kemal Karadag. Nach einem Freilos spielte sich Kemal beim 5-2 gegen Majk Faust (PSG Köln) warm, um mit einem neuerlichen 5-2 über Andreas Glasow den direkten Weg ins Viertelfinale zu nehmen.





Auch auf der Verliererseite behaupteten sich die Leute, von denen man dies auch schon vor Turnierbeginn am ehesten erwartet hatte. Tom Damm hatte gegen den Kölner Faust zwar Anlaufschwierigkeiten, kam nach einem 1-3 aber noch einmal zurück und beendete das Match als Sieger.





Auch Basri Sejdi nutzte direkt nach seiner Niederlage gegen Ilya seine zweite Chance. Über Ronny Schneider (BC Colours Düsseldorf) ging es mit 4-1 in die Endrunde. Ronny hatte zuvor den ehemaligen Verbandsligaspieler des BC Colours, Sascha Ahlgrimm, mit 4-3 bezwingen können. Andreas Glasow hatte ebenfalls nur einen kurzen Umweg über die Verliererseite zu nehmen. Dort konnte Christoph Rizzotti ihn nicht gefährden. Ein klares 4-0 brachte den ehemaligen Vluyner Regionalligaspieler in die Endrunde.





Und auch Ralph Frommold hatte keinen langen Weg über die Verliererseite zurückzulegen. Ihm reichte nach seiner Niederlage gegen Klaudio ein 4-1 über Volker Lüttich. Nun stand für die letzten Acht das Viertelfinale auf dem Programm. Der Verlierer war also weg vom Fenster.





Michael Voglhuber war das Spiel gegen Tom scheinbar zu lange und anstrengend gewesen. Er entschied sich gegen Basri für die Kurzvariante. Ein 5-0 bedeutete den Antritt der Heimreise für den Mettmanner.





Mit Ilya Bertsun strich im Viertelfinale der letzte Spieler der Colours die Segel. Er traf auf Andreas Glasow, der Ilya die erste Niederlage des Abends beibrachte und für dessen Ausscheiden sorgte.





Ein offenes Match versprach das Viertelfinale zwischen den beiden Verbandsligaspielern Ralph Frommold und Kemal Karadag zu werden. Die beiden beharkten sich erwartungsgemäß auf Augenhöhe. Übrig blieb am Ende Kemal, der sich mit 5-3 durchsetzte.


Blieben noch zwei Spieler übrig: Klaudio Kerec und Tom Damm. Nachdem Klaudio bisher vollkommen gefahrlos durchs Turnier marschiert war, und Tom gegen Voglhuber ein Spiel verloren hatte, wurde es nun auch für den Wuppertaler eng. Der Geraer legte gut los, verpasste allerdings beim 2-0 die Chance auf den dritten Punkt. Doch das war nicht die Wende für Kerec. Tom zog weiter davon und lag 4-1 in Führung, als er die Möglichkeit hatte den Satz zu seinen Gunsten zu beenden. Diese ließ er jedoch ungenutzt. Das wurde im weiteren Verlauf bestraft. Klaudio kämpfte sich heran, glich aus und machte den Siegpunkt zum 5-4. Eine schwere Geburt, war der Seriensieger dieses Jahres doch nur äußerst knapp der möglichen Niederlage entgangen.





Während Klaudio den Schwung mit ins Halbfinale nahm, hatte sein Gegenspieler sein Pulver verschossen. Dieser war – wie kann es anders sein – Kemal Karadag. Bei dem Erkelenzer ging nichts mehr. Das 6-0 für Klaudio war das eindeutige Resultat aus beiden Komponenten.





Michael Voglhuber scheint möglicherweise einen Sahnetag erwischt zu haben – vielleicht hatte er am Morgen auch irgendeinen Zaubertrank geschlürft. Auch gegen Glasow lieferte er eine überzeugende Vorstellung ab. Der Lohn war ein 6-2 Erfolg inklusive Finaleinzug.





Scheinbar weiterhin mit Miraculix im Bunde, zog Michael auch im Finale gegen Klaudio auf und davon. Mit 5-2 lag er bereits vorn, ehe der Trank nachließ, Kerec sich steigerte, oder aber auch einfach ein bisschen von beidem. Zumindest holte Klaudio erneut Spiel um Spiel auf und stand am Ende einmal mehr als Turniersieger fest. Dieser Sieg war nach einer reibungslos verlaufenen Vorrunde am Ende allerdings hart umkämpft.





Der BC Colours hofft es hat allen Teilnehmern gefallen und freut sich auf ein Wiedersehen in 14 Tagen. Ein Dankeschön an die Turnierleitung Jörg Garbe, den Mann hinter der Theke Daniel Jadanec und Grillmeister Raimund Kluske. Zum zweiten Mal kam der Turnierplan von Udo Kaschek zum Einsatz. Dieses Mal sogar als Livescore.





Den Link zum Spielplan und Bilder vom Turniertag findet ihr auf unserer Hompage www.bccolours.de .


Neue Berichte auf unserer Homepage:





Kids in Action


Landesmeisterschaften 2013 Part 4: 9-Ball


Landesmeisterschaften 2013 Part 3: 8-Ball


Landesmeisterschaften 2013 Part 2: 10-Ball


Landesmeisterschaften 2013 Part 1: 14.1e
Antworten

Zurück zu „Turniere“