„Kugelrund-Cup 2004 in Salzburg“ – Ein Bericht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kugelrund
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 369
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 1
Facebook username: kugelrund
Name: Robert Windl
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

„Kugelrund-Cup 2004 in Salzburg“ – Ein Bericht

Beitrag von kugelrund »

Am vergangenen Wochenende traf sich wieder einmal die internationale Pool-Billard-Elite im salzburger Billardcenter „Kugelrund“, um sich, neben einem attraktiven Preisgeld, den diesjährigen „Kugelrund-Cup“ zu erkämpfen. Eine 60 cm hohe und 8 kg schwere Trophäe aus echtem geschliffenem Bleikristall war diesmal Gegenstand der Begierde.





Földes Vilmos (18), der amtierende Juniorenweltmeister aus Ungarn, und sein Trainer kamen auch mit dem Ziel nach Salzburg, das Turnier zu gewinnen. Und dieses Ziel sollte nach der letztjährigen Finalniederlage des jungen Ausnahmesportlers dieses Jahr erreicht werden.

Überhaupt legte der Veranstalter, der 1.PBC Union Salzburg-Wals, seine Sponsoren, das Billardcenter „Kugelrund“ sowie die Firma Fantasy-Veranstaltungstechnik extremen Wert auf die Jugend. Und so folgte u.a. die komplette österr. Schülernationalmannschaft, erst vor 3 Wochen Mannschaftseuropameister geworden, der Einladung an die Salzach. Ebenso rechneten sich, wie der deutsche Meister Nicolas Ottermann, die kärntner Geschwister Albin (14) und Jasmin Ouschan (18), beide mehrfache Jugendeuropameister, eine Topplatzierung aus. Die junge Ouschan Jasmin wird übrigens im Oktober in das US-amerikanische Profilager der Damen wechseln!

In dem 128er Feld waren neben der starken Jugend noch Europameister Sandor Tot (H), WM-Starter Ivica Putnik (CRO), der deutsche Topscorer Santl Stefan, sowie ein Großteil der österr. Top-Ten, angeführt von Felder Michael (Sbg.), am Start.

Pflicht: Über die Vorrundenspiele am Samstag konnten sich 32 Spieler für die Finalrunde am Sonntag qualifizieren. Dies gelang in beeindruckender Manier den beiden Ungarn Sandor Tot und Solymoszi Gabor, den Österreichern Felder Michael, Robert Windl, Huber Richard (alle Salzburger) und dem Tiroler Sommeregger Rene.


Mit großer Begeisterung des Publikums wurde der Finaleinzug der „Kids“ bejubelt. Lechner Maximilian (12) und Fuger Simon (14) (beide Tiroler) konnten ihr Talent einsetzen um sich einen Top-32 Platz zu sichern. Erwartungsgemäß schaffte der junge Europameister Albin Ouschan ebenso den Einzug.


Seine Schwester Jasmin Ouschan war wohl eine der Negativüberraschungen dieses Topevents, denn sie musste bereits in der 2. Vorrunde die Queues auseinander schrauben.

Kür: In der Finalrunde spielte Sandor Tot in seiner ersten Partie fehlerloses Billard und lies seinen Gegner Sommeregger Rene (T) nicht den Funken einer Chance. Mit dieser Leistung war er der absolute Turnierfavorit und quasi eine „Bank“. Jedoch hatte er nicht mit dem Linzer Andreas Himmelbauer gerechnet. Nach einem 7-3 gegen Robert Windl (S) warf er im nächsten Spiel den Ungarn Tot mit 7-5 aus dem Rennen – eine Sensation! Im nächsten Spiel konnte er sich jedoch gegen Felder Michael nicht mehr behaupten und unterlag 7-2. Vom veranstaltenden Verein selbst konnten sich Robert Windl als 17. und überraschend Huber Richard als 9. im internationalen Starterfeld positionieren.

Im Halbfinale kam es zu den Begegnungen Felder Michael (S) – Nicolas Ottermann (D), dem jungen Deutschen, der mit Ex-Weltmeister Thorsten Hohmann (D) trainiert und dem rein ungarischen Duell zwischen Solymoszi Gabor und Földes Vilmos.


Felder kämpfte beherzt gegen Ottermann und sicherte sich mit einem Sieg den ersten Platz fürs Finale, dem heißen Stuhl.


Die Partie Solymoszi – Földes wahr für Billardfans ein wahrer Augenschmaus. Kugeln die scheinbar keine physikalischen Gesetze mehr kannten, wurden dem staunenden Publikum dargeboten, fein garniert mit dem persönlichen Auftritt dieser beiden Gentlemen.

Das Finale lies also aus österreichischer Sicht mit Felder Michael auf einen heimischen Sieger hoffen und die Patrioten unter den Fans packten schon mal ihre Fähnchen aus.


Doch was mach dieser junge spielerisch-freche Földes Vilmos mit dem Local-Hero? In einem atemberaubenden Tempo, mit einer beeindruckenden Leichtigkeit schießt er seinen Gegner förmlich vom Tisch und sichert sich mit einem 7:1 nach der letztjährigen Finalniederlage den von ihm heiß ersehnten „Kugelrund-Cup 2004“. Frenetischer Beifall des Publikums, anerkennender Applaus seines Gegners und das Ganze nett geschmückt mit einem dicken Preisgeld – so lassen sich Sieger feiern!

Doch was passierte mit unseren Patrioten? Mit der Schnelligkeit, in der Földes die Partie beendete, kamen diese nicht einmal dazu, ihre Fähnchen auszurollen.





Und die Moral von der Geschicht: Patriotismus lohnt sicht nicht!





Wir möchten uns auch noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken die den Weg nach Salzburg auf sich genommen haben. Wir hoffen ihr hattet ein paar nette Stunden in Salzburg und ein angenehme uns sichere Heimreise. Es wäre schön euch im nächsten Jahr wieder in Salzburg begrüßen zu dürfen.





Ein genauso großer Dank gebührt unseren vielen Helfern im Verein, Gönnern und Sponsoren ohne die ein solches Event nicht zu organisieren wäre – Dickes DANKE!


Alle Raster und Detailergebnisse unter www.kugel-rund.at.
Alle Leute, die Bilder des Events haben werden gebeten, diese auf elektronischem Wege dem Kugelrund-Team zukommen zu lassen


Das Kugelrund-Team


Robert & Romana & Ernst





Der 1. PBC Salzburg


Herman Wallner





PS: Dieser Artikel ist auch an die Zeitungen und lokale Presse gegangen, deswegen ist er so geschreiben wie er ist!! :-)


PSS: Im nächsten Jahr werden wir mit den Vorbereitungen bereits im Jan-Febr. beginnen. Ziel wird ein großes Turnier im September sein. Und das Ganze mit einem eigenen geschützten Termin. Und je nach Sponsorgeldern sogar mit Spielern von weit weit her.
Schöne Grüße aus Salzburg

Robert Windl
Antworten

Zurück zu „Turniere“