Düsseldorf Classics: Der vierte Triumph in Serie

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: Der vierte Triumph in Serie

Beitrag von SaschaK »

Bild
Düsseldorf Classics: Der vierte Triumph in Serie
Am Freitag fanden sich insgesamt 32 Spieler und Spielrinnen im Vereinsheim des BC Colours Düsseldorf ein, um den Turniersieg und Ranglistenpunkte für die Wertung der GT2015 bei den Düsseldorf Classics auszuspielen.

Als Favoriten bei dem Turnier galten an diesem Abend Tobias Bongers (PBC Joker Kamp-Lintfort), Fabian Breuer (1. PBC St. Augustin) und Klaudio Kerec (BC Oberhausen). Dahinter reihten sich dann mehrere Spieler ein, die sich Hoffnungen auf eine gute Platzierung machen durften. Interessant dürfte zu sehen sein, wie sich Rolf Alex (PBC Karlsruhe) schlagen würde. Vor mehr als 20 Jahren war Alex mit Geldern erfolgreich in der Bundesliga aktiv, hatte aber eine längere Auszeit vom aktiven Billardgeschehen eingelegt.

Rolf Alex durfte allerdings nicht lange im Turnier verweilen. Nach einem knappen Erfolg über Hüseyin Kader (BSV Langenfeld) gab es Niederlagen gegen Kemal Karadag (BC Mantinell Erkelenz) und Nico Seidler(BC Colours Düsseldorf).

Nico hatte zuvor das Nachsehen gegen Klaudio. Zum Auftakt behaupteten sich die Favoriten. Fabian Breuer und Tobias Bongers siegten problemlos. Spannend wurde es zwischen Kemal und Christian Cüster (BU Mönchengladbach Kempen). Der Erkelenzer setzte sich mit 5-4 durch.

Auch im Anschluss gaben sich die Topspieler keine Blöße und spielten sich in die nächste Runde. Dort wurde es nun für alle Beteiligten ein wenig schwieriger das anstehende Viertelfinale zu erreichen. Klaudio und Tobias gelang dies jeweils mit 5-2 Siegen. Klaudio gewann gegen Basri Sejdi (BSC Shooters Mettmann) und Tobias konnte gegen Zweitligaspieler Fabian Breuer gewinnen.

Knapper endeten die beiden weiteren Matches. So setzte sich Pascal Scheibe (BSV Langenfeld) vollkommen unerwartet mit 5-4 gegen Oberligaspieler Kemal Karadag durch. Der erstmals bei den Düsseldorf Classics startende Verbandsligaspieler, startete also gleich durch.

Seine Müh und Not hatte auch Ilya Bertsun (BC Colours Düsseldorf) mit seinem Gegenüber Denis Dedic (BSC Shooters Mettmann). Mit 5-3 zog der Düsseldorfer dennoch direkt in die Endrunde ein. Dem Mettmanner gelang das auch beim zweiten Versuch nicht. Dort blieb er an Nico Seidler hängen.

Hängen blieb auch Fabian Breuer eine Runde vor dem Viertelfinale. Michael Schlebusch – früher Mitglied der 1. Mannschaft des BC Colours Düsseldorf – und nun in der Landesliga aktiv, beendete das Turnier für Fabian, der sich nach einem 3-4 verabschiedete. Früher gehörte Fabian bei seinen Turnierstarts zu den fast schon gesetzten Halbfinalisten. Doch die Turnierpraxis scheint ihm nun ein wenig abhanden gekommen zu sein.

Mit Volker Lüttich (BSC Shooters Mettmann) scheiterte auch ein zweiter Spieler der Shooters vor der Endrunde. Kemal gewann das Oberligaduell mit 4-3. Dafür konnte sich Basri Sejdi (BSC Shooters Mettmann) behaupten. Ein klares 4-0 über Stefan Mielke (1. PBC Neuwerk) brachte ihn unter die letzten Acht.

Die Halbfinals waren nun komplett und dort sorgten die beiden jüngsten Spieler für schnelle Entscheidungen. Tobias und Ilya entledigten sich ihrer Gegner Nico und Michael jeweils mit 5-0. Damit waren 2 von 3 Düsseldorfern aus dem Turnier.

Bei Pascal war nun scheinbar die Luft ein wenig raus. Basri siegte mit 5-2 und stand ebenfalls im der Verschlussrunde. Dort sah man auch Kemal wieder. Aus dem Duell mit Klaudio ging dieses mal er als Sieger hervor. Mit 5-2 schoss er seinen Freund aus dem Turnier.

Im Halbfinale blieb der Kamp-Lintforter Tobias Bongers weiterhin unterfordert. Basri konnte dem Regionalligaspiel ein Spiel abnehmen und das war es dann auch. Zum vierten Mal in Folge stand Tobias im Finale. Zwei davon hatte er gewonnen und einmal geteilt. Wie würde es der junge Regionalligaspieler dieses Mal handhaben?

Erst einmal musste er sich noch ein wenig gedulden, bis das zweite Halbfinalspiel zwischen Ilya und Kemal beendet war. Beide könnten sich übrigens auch in der Oberliga des BLMR gegenüber stehen. Während es für Ilya mit den Colours aus der Regionalliga eine Etage tiefer ging, hatte Kemal mit Erkelenz den Aufstieg geschafft. Bei den Düsseldorf Classics war es Kemal, der am Ende als Sieger den Tisch verließ. Mit 5-3 konnte sich der erfahrenere der beiden durchsetzen.

Das Finale wurde nicht ausgespielt. Die beiden Finalisten einigten sich auf „Teilen“. Damit war das Turnier ziemlich genau um 3:00 Uhr beendet und hatte wieder die üblichen zwei Turniersieger. Immerhin hatte es in diesem Jahr bereits 6 Finals gegeben, die auch gespielt wurde. Ein Dankeschön an Hans-Herbert Eickholt, der an der Theke für die Gästeverpflegung zuständig war und an Marco Hannibal für die Turnierleitung.

Berichte auf unserer Homepage
3. Düsseldorfer Stadtmeisterschaft für Hobbyspieler
Colours zweimal gegen St. Augustin
Erster Punktgewinn für Colours 4
Colours spielen im Mizttelfeld
Bundesmeisterschaft 2015: Überraschender Medaillengewinn der Damenmannschaft
PBVM-Serie: Eine unüberwindbare Hürde
Doppelsieg der Senioren
8-Ball der Damen und Ladies in Düsseldorf
Senioren: Hellers zweiter Frühling
Colours 8 mit klarem Sieg
Antworten

Zurück zu „Turniere“