SnookerNeues Regelwerk Snooker

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
gladi
Regelwerk Moderator
Beiträge: 80
Registriert: 30.07.10 00:00
Reputation: 5
Facebook Benutzername: marcelref
Name: Marcel Eckardt
Wohnort: Gera / Berlin

Neues Regelwerk Snooker

Beitragvon gladi » 12.08.19 17:42

Hallo Regelfreunde!

Heute, am 12. August 2019, wurde von der WPBSA (dem Schirmherr der Regeln von Snooker und English Billiards) eine überarbeitete Version des Regelwerks veröffentlicht. Es findet mit sofortiger Wirkung Anwendung im internationalen Spielbetrieb (Profis und Amateure). Im nationalen Spielbetrieb der DBU wird mit der Inkraftsetzung gewartet, bis das neue Regelwerk in deutscher Sprache vorliegt. Dieser Prozess wird sich natürlich noch etwas ziehen - den aktuellen Stand dazu erfahrt ihr u.a. dann hier.

Seit ca. fünf Jahren wurde an der Erarbeitung eines neuen Regelwerkes Snooker gearbeitet, in welchem Regellücken geschlossen, Formulierungen vereinfacht und unsinnige Änderungen vergangener Jahre zurückgezogen werden sollten, jedoch war es nicht das Ziel, das Snookerspiel neu zu erfinden. Die finale Phase dieses Prozesses begann im Juni 2018. Ab diesem Zeitpunkt wurde unter Einbeziehung der kompetentesten WPBSA-Schiedsrichter der Feinschliff des neuen Regelwerkes durchgeführt. Aus Deutschland hatten Thorsten Müller, Ingo Schmidt und meine Person die Ehre, diesen Prozess mitzugestalten.

Offizielle Bekanntgabe
Neues Regelwerk (englisch)
Erklärung der wichtigsten Änderungen (englisch)

Auf Fragen und Kommentare antworte ich natürlich sehr gerne.

Mit sportlichen Grüßen
Marcel Eckardt
Zuletzt geändert von gladi am 15.08.19 13:31, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Jens
Redakteur
Beiträge: 2112
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 42
Wohnort: Monheim am Rhein (NRW)

Re: Neues Regelwerk Snooker

Beitragvon Jens » 15.08.19 13:28

Hallo Marcel,

der Link zum neuen Regelwerk funktioniert nicht, ich denke es gibt eine neue Version?
Dein Link geht zum Dokument WPBSA-Rules-of-Snooker-and-Billiards-2019-2.pdf, wenn man aber über die WPBSA geht und die Regeln aufruft landet man beim Dokument WPBSA-Rules-of-Snooker-and-Billiards-2019-3.pdf.

Grüße,
Jens



Benutzeravatar
gladi
Regelwerk Moderator
Beiträge: 80
Registriert: 30.07.10 00:00
Reputation: 5
Facebook Benutzername: marcelref
Name: Marcel Eckardt
Wohnort: Gera / Berlin

Re: Neues Regelwerk Snooker

Beitragvon gladi » 15.08.19 13:35

Danke für den Hinweis, Jens.

Tatsächlich musste gestern - nachdem ich selber einen Referenz-Fehler entdeckt hatte - ein aktualisiertes Dokument neu hochgeladen werden.




Zurück zu „Snooker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast