Letzte Rote + Spielball gelocht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Letzte Rote + Spielball gelocht

Beitrag von jaehndan »

Hallo folgende Situation:

Am Tisch befinden sich letzte Rote plus die Farben. Spieler 2 könnte mit Roter und entsprechend hoher Farbe den Frame noch für sich entscheiden.
Spieler 1 locht aber die letzte Rote und den Spielball.
Normalerweise bekommt jetzt Spieler 2 +4 Punkte und Ball in Hand aus dem "D". Allerdings reichen Spieler 2 die 4 "zusätzlichen Foulpunkte" nun nicht mehr zum Framegewinn.

Dann würde er ja eigentlich durch das Foul von Spieler 1 auch bestraft???
gladi
Regelwerk Moderator
Beiträge: 81
Registriert: 30.07.10 00:00
Reputation: 10
Facebook username: marcelref
Name: Marcel Eckardt
Wohnort: Gera / Berlin

Re: Letzte Rote + Spielball gelocht

Beitrag von gladi »

Hallo!

Ja, solche „unfairen“ Situationen gibt es im Snooker tatsächlich. Aber wirklich unfair ist in der Situation eigentlich nichts.

Man kann es ja auch von einer anderen Seite betrachten: fällt Spieler1 die Weiße nicht, hat Spieler 2 noch mehr Punkte Abstand, die er durch Foulpunkte zusätzlich holen müsste. Immerhin hat S2 nun noch eine weitere Chance; das sähe anders aus, wenn er statt Weiß in der Tasche, Stellung auf eine Farbe gehabt hätte.

Aus der Situation wird dann ein Schuh draus, wenn ein „ganz cleverer“ nach einer Roten bspw. einfach nochmal Rot spielt, um Punkte vom Tisch zu nehmen, weil er selbst nicht an eine Farbe rankommt um zu punkten. Kann hier Absicht unterstellt werden, gibt es nicht nur die Miss-Option (unabhängig vom Spielstand), sondern ein solches Verhalten wird natürlich auch als unsportlich bewertet.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Letzte Rote + Spielball gelocht

Beitrag von jaehndan »

Ah... Okay. Ist also in diesem Fall einfach "Pech" gehabt. Nase abputzen, Gelb anspielen und Spielball hinter Braun verstecken :-).

Danke dir Marcel
Benutzeravatar
PocketGun
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.18 23:46
Reputation: 0
Name: Arno G Schwab
Playing cue: Poison Black Widow
Tip: Sarin
Break Cue: Poison
Jump Cue: Poison

Re: Letzte Rote + Spielball gelocht

Beitrag von PocketGun »

Huhu,

was ist entsprechend hohe Farbe ? Könnte ja auch Blau sein bei 32 behind. Dann wäre es doch wiederum so, dass Spieler 2 bei einem Foul plus Freeball gesamt auf die gleiche Anzahl an Punkten kommen würde wie beim Senken von Rot+Blau+Farben....

Nur so ein Gedankenspiel.

Anderes Scenario, S2 liegt 34 behind. Foul 30 behind, Gelb auf Spot, Spielball freie Lageverbesserung im D, Savety Shot und erneutes Foul Gegner 26 behind, Würde wieder reichen.

Spiele das X-mal durch, aber ein großer Nachteil entsteht nicht wirklich ;-).
Klar ist es nervig, aber wie oberhalb schon erwähnt, wie viele Spieler mit dem Niveau, eine Weiße gezielt nach dem Schuss zu senken, können nicht auch den Tisch ausschießen :-)

Oh man, hoffentlich trete ich jetzt nichts los....Lach...aber mal eine komische Frage, kann man beim senken einer Roten mit vorsätzlichem Senken der weißen ein Miss bekommen und nach dem zweiten mal, sofern die technische Qualität besteht, diesen Stoß zu wiederholen, ein Frame-Warning ???

So jetzt geht das Ratter Ratter los.... giggel.....

Grüße
gladi
Regelwerk Moderator
Beiträge: 81
Registriert: 30.07.10 00:00
Reputation: 10
Facebook username: marcelref
Name: Marcel Eckardt
Wohnort: Gera / Berlin

Re: Letzte Rote + Spielball gelocht

Beitrag von gladi »

PocketGun:
Deine Frage ist leicht beantwortet. Ein Miss gibt es nur dann, wenn beim Stoß der Ball-on nicht zuerst getroffen worden ist. In Deinem Beispiel wird Rot zuerst getroffen (oder?) und dann passiert das Foul, da der Spielball fällt. Was für ein Foul nach dem Treffen des Balls passiert, ist für die Bewertung ob Miss oder nicht unerheblich.

In einem Satz zusammengefasst:
Nein, in dem Fall kann man kein Miss bekommen.

Grüße
Marcel
Benutzeravatar
PocketGun
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.18 23:46
Reputation: 0
Name: Arno G Schwab
Playing cue: Poison Black Widow
Tip: Sarin
Break Cue: Poison
Jump Cue: Poison

Re: Letzte Rote + Spielball gelocht

Beitrag von PocketGun »

Hi Gladi,

thx für die Antwort, da bin ich nicht so bewandert :-)
Antworten

Zurück zu „Snooker“