Freeball miss oder ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Friedolin
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 36
Registriert: 18.12.11 00:00
Reputation: 1

Freeball miss oder ?

Beitrag von Friedolin »

Immer während des Spiels kommen neue Fragen auf.

Folgene Begebenheit:
Spiel auf die Farben; gelb ist on, Spielball liegt hinter pink. Ich visiere einen 3 Vorbanden Stoss an.
Wie durch ein Wunder treffe ich gelb und weisse bleibt sicher liegen. Dummerweise berühre ich mit meinen Cue dabei pink,
Was mir 6 Strafpunkte einbringt. Gegner und ich sind uns absolut unsicher wie nun verfahren werden kann.

Frage 1 : gibt es ein Miss

Frage 2 : gibt es da einen Free-ball? (Da gelb nicht in vollen Umfang spielbar ist)
Benutzeravatar
HML1
Moderator
Beiträge: 5191
Registriert: 09.01.09 00:00
Reputation: 192

Re: Freeball miss oder ?

Beitrag von HML1 »

@Friedolin gladi kann erst am Montag wieder online sein. Dann gibt's die Antwort. :-)
Benutzeravatar
nick09
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.09 00:00
Reputation: 0

Re: Freeball miss oder ?

Beitrag von nick09 »

Hallo Friedolin!

Zu 1: Ein Miss kann es nur geben, wenn der Ball on in einem Stoß nicht zuerst getroffen wird, vgl. Regel 2.21. Ist diese Bedingung wie vorliegend erfüllt, ist es irrelevant, ob daneben noch ein Foul erfolgte. Hier gibt es also kein Miss.

Zu 2: Wie du angedeutet hast, ist nach dem Berührungsfoul an Pink die direkte Anspielbarkeit des Ball on Gelb zumindest teilweise durch eine andere Farbe verhindert, sodass der Spielball gesnookert ist, siehe 2.17. Da dieser Snooker aus einem Foul des Gegners resultiert, gibt es einen Free Ball, s. 3.12.
Benutzeravatar
Friedolin
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 36
Registriert: 18.12.11 00:00
Reputation: 1

Re: Freeball miss oder ?

Beitrag von Friedolin »

Danke für die Info.
Kostet mich ein Getränk. lol

Friedolin
Antworten

Zurück zu „Snooker“