SnookerFreeball miss oder ?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Friedolin
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.11 00:00
Reputation: 1

Freeball miss oder ?

Beitragvon Friedolin » 10.06.16 16:11

Immer während des Spiels kommen neue Fragen auf.

Folgene Begebenheit:
Spiel auf die Farben; gelb ist on, Spielball liegt hinter pink. Ich visiere einen 3 Vorbanden Stoss an.
Wie durch ein Wunder treffe ich gelb und weisse bleibt sicher liegen. Dummerweise berühre ich mit meinen Cue dabei pink,
Was mir 6 Strafpunkte einbringt. Gegner und ich sind uns absolut unsicher wie nun verfahren werden kann.

Frage 1 : gibt es ein Miss

Frage 2 : gibt es da einen Free-ball? (Da gelb nicht in vollen Umfang spielbar ist)



Benutzeravatar
HML1
Moderator
Beiträge: 4042
Registriert: 09.01.09 00:00
Reputation: 120

Re: Freeball miss oder ?

Beitragvon HML1 » 11.06.16 12:12

@Friedolin gladi kann erst am Montag wieder online sein. Dann gibt's die Antwort. :-)



Benutzeravatar
nick09
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.09 00:00
Reputation: 0

Re: Freeball miss oder ?

Beitragvon nick09 » 11.06.16 12:28

Hallo Friedolin!

Zu 1: Ein Miss kann es nur geben, wenn der Ball on in einem Stoß nicht zuerst getroffen wird, vgl. Regel 2.21. Ist diese Bedingung wie vorliegend erfüllt, ist es irrelevant, ob daneben noch ein Foul erfolgte. Hier gibt es also kein Miss.

Zu 2: Wie du angedeutet hast, ist nach dem Berührungsfoul an Pink die direkte Anspielbarkeit des Ball on Gelb zumindest teilweise durch eine andere Farbe verhindert, sodass der Spielball gesnookert ist, siehe 2.17. Da dieser Snooker aus einem Foul des Gegners resultiert, gibt es einen Free Ball, s. 3.12.



Benutzeravatar
Friedolin
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.11 00:00
Reputation: 1

Re: Freeball miss oder ?

Beitragvon Friedolin » 12.06.16 15:14

Danke für die Info.
Kostet mich ein Getränk. lol

Friedolin




Zurück zu „Snooker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste