14.1 Breakball geschlossenes Rack

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Whiskey
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 467
Registriert: 16.11.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Mainz

14.1 Breakball geschlossenes Rack

Beitrag von Whiskey »

Moinsen freunde der schubsenden Kugel.
Ich dachte wir hatten mal vor Jahren so ein Thema, aber ich finde es leider nicht mehr.

Also, ich habe wieder angefangen 14.1 zu spielen.
Und kam gerade wieder in einer Situation das der Breakball auf der anderen Seite lag, und Nü!?

Es gibt ja einige Breaks aus dem geschlossenen Rack und ich konnte mal ein paar.
Hab wohl mehr vergessen als ich je gelernt hab. :vew:

Vielleicht haut mal einer von euch mit seinen Erkenntnissen raus.

Dankö.


Gruß Whiskey
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: 14.1 Breakball geschlossenes Rack

Beitrag von Schmatzinger »

Ich bin zwar kein 14/1 Spieler, aber die einzigsten Kugeln, die "einigermaßen" sicher (oder auch nicht so sicher) angesagt werden können, sind die jeweiligen Eck-Kugeln. Die vordere (von vorne) mit entsprechendem Treffpunkt und Effet direkt Mitte.

Oder die hinteren Eck-Kugeln von vorne eine Bande lang oder von hinten eine Bande Mitte.

Man sollte aber für jede der Kugeln schon einige Erfahrung haben wie man sie anspielt und auch mit welchem Speed - sonst wird das nix!
Benutzeravatar
Whiskey
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 467
Registriert: 16.11.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Mainz

Re: 14.1 Breakball geschlossenes Rack

Beitrag von Whiskey »

Ja das stimmt schon.
Üben sollte man die schon noch!

Added in 12 minutes 12 seconds:
Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen.
Mal sehen ob es klappt.
Das ind die Bilder die ich noch so im Kopf hab, leider ohne genauen Anspielpunkt usw.

Added in 1 minute 1 second:
Wie kann ich denn hier bilder hoch laden?
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: 14.1 Breakball geschlossenes Rack

Beitrag von Schmatzinger »

Hier ein Bsp für die vorderste Kugel.

https://youtube.com/watch?v=YJjECpINShQ
Benutzeravatar
Whiskey
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 467
Registriert: 16.11.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Mainz

Re: 14.1 Breakball geschlossenes Rack

Beitrag von Whiskey »

Nettes Beispiel, aber das meinte ich nicht.

Ich meinte das der Breakball irgendwo nicht anspielbar ist und ich nur ins Rack kann.
4noxx
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.21 10:47
Reputation: 13
Name: JohnDoe
Wohnort: Bremen +/-

Re: 14.1 Breakball geschlossenes Rack

Beitrag von 4noxx »

das wäre etwas, was ich kenne.
https://ibb.co/NtGDHLk
habs nur schnell skizziert...... nicht massstabsgetreu

aufbau natürlich press. wie die weiße gespielt wird, darf getestet werden :zun:

sicherheit würde ich aber bevorzugen :-)
Benutzeravatar
Whiskey
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 467
Registriert: 16.11.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Mainz

Re: 14.1 Breakball geschlossenes Rack

Beitrag von Whiskey »

Ja mega.

Vielen Dank,

Ich werde es mal testen
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 930
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 258
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: 14.1 Breakball geschlossenes Rack

Beitrag von SINCERITAS »

hmm, aber die sind alle so low-percentage, dass ich in diesen situationen lieber safe spielen würde, statt dem Gegner eine gute Chance auf ein offenes Brett zu geben.... ich glaube, wenn die Weiße nicht unterhalb des Racks liegt, würde ich ein aggressiveres Safe probieren: über die untere Vorbande mit Kontereffet in den Pulk rein, Ziel Weiße möglichst am Pulk stoppen, dass nichts zu lochen ist und das Pulk Richtung Kopfbande öffnen, sodass mein Gegner es schwer haben wird ein Resafe zu spielen. Das Safe klappt auch nicht immer, nicht einfach die Weiße am Pulk zu halten - aber immerhin höhere Chance auf Erfolg als die vorgeschlagenen offensiven Versuche zu lochen, dort hast du ja Null Safe Optionen.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Whiskey
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 467
Registriert: 16.11.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Mainz

Re: 14.1 Breakball geschlossenes Rack

Beitrag von Whiskey »

Ja stimmt schon, aber ich würde solche Sachen halt spiel Situationsbedingt entscheiden.

Hatte letztens ein 14.1 Match und der Typ ballert erstmal alle breakbälle weg und steig mit mit Save aus.
So nach ca 45 min und noch im ersten rack wollte ich halt alles selbst in die Hand nehmen.
Sonst hätte ich beinahe mit seinen Gesicht gebreakt.

Daher Attacke !
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 833
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 29
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Re: 14.1 Breakball geschlossenes Rack

Beitrag von Ras_Rhygen »

Es gibt doch bekanntlich mindestens drei, oder vier Bälle, die gespielt werden können. Sie stehen unter anderem in den Büchern zum 14.1 Spiel. Wie "Play your best Straigthpool", ich glaube beim Ralph Eckert, sind auch welche in seinen Büchern.
  • 1. Die Eckkugel, diese kann von der Anstoßlinie, vom Rand aus, mit Kontereffet sehr dick über eine Band in das Loch im Kopffeld geschossen werden.
    2. Die erste Kugel in die Mitte, kennt man aus 10 Ball, oder 8 Ball Anstoß. Siehe dazu das Video an, welches gepostet wurde.
    3. Wenn die Weiße unterhalb des Dreiecks liegt, die Eckkugel mit Kontereffet sehr voll treffen. Die Kugel geht dann eine Band ins Mittelloch, die Weiße sollte über drei Banden um das untere Dreieck, wieder in die Tischmitte kommen, jedenfalls diese Richtung.
    4. wenn die Weiße zwischen 1. und 2. Diamanten seitlich des Dreiecks liegt. Über die zweite Kugel von der unteren Eckkugel, einen Kombi auf die gegenüberliegende Eckkugel spielen. Diese fällt dann, in das gegenüberliegendes Loch direkt rein. Kraft und Effet ist dabei egal. Dieser Ball kann auch als 8 Ball Anstoß verwendet werden. Dabei trifft man die zweite Kugel so voll wie möglich. Angestoßen wird wie beim 9 Ball, so weit an der langen Bande wie möglich, mit Zugball, damit die Weiße wieder in die Tischmitte kommt.
    5. Der Eben genannte Ball geht auch mit der zweiten Kugel von oben, falls die Weiße eher in der Nähe zwischen Mittelloch und 2. Diamanten liegt. Auch hier wird ein Kombi auf die Eckkugel gespielt, als ob keine Bälle dazwischen liegen würden.
    5.1 Es soll auch direkt mit der oberen Eckkugel gehen, was ich aber nicht selbst ausprobiert habe. Der Ablauf soll der gleiche sein.
    6. Es soll noch die Möglichkeit geben, über die Eckkugel von unten darauf zu spielen, dann soll die obere Kugel über drei Banden in die Mitte fallen. Aber den habe ich nie geschafft. Dabei liegen im Dreieck natürlich nur 14 Kugeln.
    7. Wenn 14 Kugeln liegen, soll man auch seitlich mit Kontereffet die gegenüberliegende obere Eckkugel, über eine Bande versenken können. Sprich die Weiße liegt auf der Höhe der Mittellöcher, auf einer Seite, zum Beispiel der rechten Seite. Dann die linke der beiden obersten Kugeln mit Rechtseffet anspielen. Diese geht dann über eine Bande ins Mittelloch.
Natürlich sind das alles sehr riskante Stöße, wenn man 30 oder 40 vorliegt, dann wäre es in einem Freundschaftsspiel wohl eine Option. Für solche wie Sascha Tegge oder Ortmann, kann das aber eine bewusste Möglichkeit sein :lac:
Aber, das zu üben macht auch Spaß, und den soll man ja auch haben. Diese Kombis, die ich beschrieb, sind sehr empfindlich, da braucht man nur Bruchteile von Millimetern falsch treffen, und das Ergebnis sind gleich mehrere Zentimeter. Auch einen sehr akkuraten, gradlinigen Stoß sind Voraussetzung zum Erfolg hier.
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 833
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 29
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Re: 14.1 Breakball geschlossenes Rack

Beitrag von Ras_Rhygen »

Hier ist das von mir erwähnte Buch, welches ich super finde, um 14.1 zu lernen, und zu verstehen.
https://www.amazon.de/Play-Your-Best-St ... 0964920425
Die Bücher von Phil Capelle sind alle sehr gut, meiner Meinung nach.
https://www.amazon.de/s?i=stripbooks&rh ... _sr_book_1
Auch die Videos von Jim Rempe "How i shot 100 balls" sehr empfehlenswert. Sicher hat sich in den Jahren das Spiel weiterentwickelt. Nach meiner Meinung sehr viel offensiver als damals daran ist bestimmt auch das Material der Grund ein Grund dafür. Auch das systematische Training, welches sich mit Ralph Eckert weiterentwickelt hatte, und daraufhin so viele gute Trainer gekommen sind. In den 90ern war das halt nicht so. Sicher sind auch die vielen Videos im Netz sehr hilfreich, ich liebe die kommentierten 14.1 Spiele. Schau da mal die Battle of Straightpool auf YouTube an, ist zwar nur ein Hobby Projekt gewesen, aber dort wurde versucht, das auch auf Deutsch einmal zu machen.
https://www.youtube.com/results?search_ ... raightpool
Viel Spaß beim weiter kommen
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
Benutzeravatar
Whiskey
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 467
Registriert: 16.11.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Mainz

Re: 14.1 Breakball geschlossenes Rack

Beitrag von Whiskey »

Ja mega!

Vielen Dank das Du dir die Zeit genommen hast.
Ich werde es mir zu Gemüte ziehen.

Danke
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 833
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 29
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Re: 14.1 Breakball geschlossenes Rack

Beitrag von Ras_Rhygen »

Viel Spaß beim Testen, dafür werden natürlich einige Versuche bei draufgehen. Der Aufbau muss immer Press sein, was bei älteren Tüchern problematisch wird. Siehe auch das obere Video, da benötigt die Schiedsrichterin gefühlte 5 Minuten zum Aufbau. Deshalb verwende ich manchmal die Aufbaufolien, obwohl nicht bei 14.1 diese verwendet werden, zum Training habe ich keinen Bock immer mehrere Minuten den Aufbau zu machen, es kommt ja auf das Breaken dabei an.
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
Benutzeravatar
Whiskey
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 467
Registriert: 16.11.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Mainz

Re: 14.1 Breakball geschlossenes Rack

Beitrag von Whiskey »

Danke für den Tip, hab ich gar nicht mehr dran gedacht
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“