Welches Leder sollte man probieren?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 755
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Welches Leder sollte man probieren?

Beitrag von eckeneckepen »

Hi.

Direkt vorab: ich spiele ein G2 Medium schon seit längerer Zeit und hab im Forum hier nach Erfahrungen im Vergleich zu anderen Ledern geschaut, aber eine Suchfunktion akzeptiert den Begriff G2 leider nicht.

Ich würde gerne ein neues Leder ausprobieren. Habe auf dem Oberteil vorher schon Kamui braun m und Kamui Clear Braun m gehabt. Kamui braun m und das G2 finder ich gleichermaßen gut. Das G2 hat einen schönen Hit. Härter sollte ein neues nicht sein - eher vielleicht einen Ticken weicher. Etwas das das Effet ein wenig leichter macht auch Mal bei weniger konstanter Stoßqualität. Ich würde mich nur nicht trauen, ein Softes Leder zu installieren, wenn man den größten Teil der Zeit auf intensiv genutztem Material gespielt wird.

Ich tendiere mal zu einem Zan Medium. Wer kann mir sagen, wie das (oder andere) sich im Vergleich zu einem G2m verhalten?

Danke
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Welches Leder sollte man probieren?

Beitrag von Schmatzinger »

Hallo,

Also wenn Du kein härteres sondern eher ein weicheres Leder als das G2m haben möchtest solltest Du eher auf das ZAN Soft gehen.

Die ZANs sind allgemein etwas härter als die anderen Leder in der Härte-Klasse. Zudem haben sie idR einen etwas "metallischen" Klang. Ist aber nicht so wild.
Benutzeravatar
Schobbe
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 21
Registriert: 02.02.22 11:53
Reputation: 1
Name: Maik
Playing cue: Cuechanger Naturals Vasticola Burl / GO 14.5mm
Tip: ZAN S
Break Cue: Predator BKIII
Jump Cue: Infinity Dragon Flight
Wohnort: Nauheim

Re: Welches Leder sollte man probieren?

Beitrag von Schobbe »

Wenn dir die Kamuis gefallen haben kann ich dir die Ultraskin bzw. SIB empfehlen. Haben mir genau so gut wie die Kamui Brown und Clear brown gefallen, sind nen Tick weicher, kosten aber nur gut die Hälfte. Gänzlich abraten kann ich vom Predator in Medium.
Doktor Doktor, verschreib mir deine Tochter
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 755
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Welches Leder sollte man probieren?

Beitrag von eckeneckepen »

Schobbe hat geschrieben:Wenn dir die Kamuis gefallen haben kann ich dir die Ultraskin bzw. SIB empfehlen. Haben mir genau so gut wie die Kamui Brown und Clear brown gefallen, sind nen Tick weicher, kosten aber nur gut die Hälfte. Gänzlich abraten kann ich vom Predator in Medium.
Das Ultraskin in M hatte ich sogar schon Mal standardmäßig auf nem Oberteil von Markus drauf. Ist mir später eingefallen. Hab da ein paar Monate mit gespielt und kann dazu nichts negatives sagen. Aber sehr prägnant sind die in meinem Kopf zumindest dann offenbar auch nicht geblieben.

Von SIB hab ich beim Stöbern im Forum schon ein bisschen was gelesen. Hab aber vorher noch nichts von denen gehört.
Was hat es mit denen auf sich? Ich sehe auf deren Seite nur, dass es braune und blaue gibt.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
Schobbe
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 21
Registriert: 02.02.22 11:53
Reputation: 1
Name: Maik
Playing cue: Cuechanger Naturals Vasticola Burl / GO 14.5mm
Tip: ZAN S
Break Cue: Predator BKIII
Jump Cue: Infinity Dragon Flight
Wohnort: Nauheim

Re: Welches Leder sollte man probieren?

Beitrag von Schobbe »

Die SIBs kommen vom gleichen Hersteller (Tom HAy), werden aber aus anderen Lederteilen gefertigt und anders gefärbt. Das verhält sich dann ungefähr so wie mit den braunen und schwarzen Kamuis.
Doktor Doktor, verschreib mir deine Tochter
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches Leder sollte man probieren?

Beitrag von treffgarnix »

Aus meiner eigenen Erfahrung beim Spielen wie auch beim Montieren von Ledern für andere kann ich Dir zwei Leder dafür wärmstens empfehlen:

1: Der Preisleistungshammer: SIB soft

2: Das Topleder in allen Bereichen ohne Abstriche: Zan Hybridmax

Beide haben einen sehr angenehmen Hit, bezüglich viel Wirkung ist das Hybridmax laut verschiedenen Aussagen anscheinend noch besser, wobei ICH den Unterschied nicht merke. Vorteil des Hybridmax ist u. a. die enorme Formstabilität und Haltbarkeit insgesamt. Das SIB soft ist in allen Belangen sehr gut, das Hybridmax ist überall top, ein besseres Leder im Mediumbereich hatte ich noch nie und kann mir auch kaum vorstellen, dass das Hybridmax noch irgendwie zu toppen wäre.

Das zuvor genannte Zan soft spielt sich weicher als das G2 medium, ist aber ebenso in allen Belangen hammergut.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Welches Leder sollte man probieren?

Beitrag von monchychy »

Ich spiele das G2 Soft seit Jahren.....ein absolutes Top-Leder.....du wirst weltweit kein einziges ernstzunehmendes negatives Feedback lesen - ganz im Gegenteil zu Kamui etc.

Die G2 sind in allen Belangen top, dazu zählt, dass das Leder eine sehr gute Kreidehaftung hat, kaum nachpilzt, sich immer gleich gut bzw. harmonisch anfühlt im Stoß und einen sehr schönen Sound haben.

Aktuell gibt es für mich unter den Premium-Ledern nur zwei Top-Leder.....ZAN und G2....

Das HybridMax hab ich auch mal gespielt....irgendwie fand ich es gut und komisch zugleich.....durch die unterschiedliche Härte (harter Kern, außen weicher) war das gerade bei Zugbällen immer irgendwie "schwammig" - hab mich damit nicht wirklich wohl gefühlt - ist aber subjektiv.

Noch eine Frage zum SIB.....ist die Soft oder Pro-Variante eher mit einem G2 Soft vergleichbar?
Können die Qualitativ mit den G2 mithalten? Der Preis ist sehr interessant!
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Welches Leder sollte man probieren?

Beitrag von SINCERITAS »

Ich würde empfehlen:
- SIB (im unteren Preissegment, besonders das SIB Pro ist ein sehr solide Tip im Bereich S-SS)
- Zan Hybrid Max (im oberen Preissegment, absolutes top M tip)
- Thoroughbred = wäre mein allround Sieger, sowohl vom Preis als auch von der Quali/Spieleigenschaften her, schlagen für mich das meiste, was aktuell an Tips so auf dem Markt ist und müssten um die 11 EUR pro Tip kosten
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Welches Leder sollte man probieren?

Beitrag von sneaky_peter »

Ich bin mit den SIB Pro in S sehr zufrieden.
Die Thorughbread würde ich gerne mal probieren, habe aber bisher keine Bezugsquelle in D gefunden.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Welches Leder sollte man probieren?

Beitrag von SINCERITAS »

Alka Kraljic auf facebook verkauft die: 11 EUR + 5 EUR Versand nach D
Es gibt noch einen anderen dude auf facebook, der die auch hat - eventuell ist dort der Versand günstiger, weil er direkt in D ist.
Gonzo müsste auch welche haben, soweit ich weiß - der könnte die auch gleich montieren;)
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches Leder sollte man probieren?

Beitrag von treffgarnix »

sneaky_peter hat geschrieben:Ich bin mit den SIB Pro in S sehr zufrieden.
Die Thorughbread würde ich gerne mal probieren, habe aber bisher keine Bezugsquelle in D gefunden.
SIB Pro in S ??

Klär mich mal bitte auf, vielleicht hab ich da was nicht richtig abgespeichert. Meines Wissens gibt es das SIB als Pro, oder in S, oder in M, oder in H

Aber ein Pro in S gibt es zumindest laut Infos bei Doubledave nicht.

Das Pro zeichnet sich meines Wissens dadurch aus dass es sich von der spielerischen Performance wie ein soft verhält, also sehr griffig und guter Effetübertrag, gleichzeitig aber ein Feeling erzeugt ähnlich einem medium und auch eine relativ gute Formstabilität hat.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Welches Leder sollte man probieren?

Beitrag von sneaky_peter »

Du hast recht, ich habe auf einem OT das Pro und auf einem anderen ein S, was mir besser gefällt.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches Leder sollte man probieren?

Beitrag von treffgarnix »

Ah OK passt! Ich hatte bisher schon mehrmals das SIB M und SIB S montiert und auch selbst gespielt, aber das Pro noch nicht. Ist das Pro zum S nochmal weicher? Oder wo liegen die Unterschiede?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Welches Leder sollte man probieren?

Beitrag von sneaky_peter »

Ich fand es eine Spur weicher, als das S und formstabiler. Mir leider etwas zu weich und der Ton sagt mir auch nicht zu. Ich spiele es aber auf einem Holz-OT und das S auf Carbon. Das kann natürlich auch den Unterschied beim Ton machen.
Antworten

Zurück zu „Material“