Karambol / ArtistiqueFalscher Ball - wie zählen?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ascendancy
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 148
Registriert: 21.12.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Rosenheim

Falscher Ball - wie zählen?

Beitragvon ascendancy » 18.12.12 19:28

Hallo Dirk, ich mal wieder... :zwi:

Passierte vorgestern auf ner Dreiband-Meisterschaft:
Ich spiele nen Ball, mache den Punkt und begutachte das liegengebliebene Bild wie es denn weitergehen soll. Dabei fällt mir auf, das ich zumindest den letzten Stoß mit dem falschen Ball gemacht habe. Ich trete ab und informiere meinen Gegner über den Fauxpas. Nun waren wir uns nicht sicher ob dieser letzte Punkt, den ich mit dem falschen Ball gemacht habe, auch zählt oder eben nicht mehr (Anm.: Partie war ohne Schiedsrichter).
Hab auch in der Regel mal wieder nix gefunden was mir weiterhilft, hoffe wenigstens du kannst mir da mit Rat und Tat zur Seite stehen... :ide:

Danke + LG! :lae:
Martin



Benutzeravatar
DirkRoos
Moderator
Beiträge: 214
Registriert: 19.08.10 00:00
Reputation: 51

Re: Falscher Ball - wie zählen?

Beitragvon DirkRoos » 20.12.12 22:56

Hi - wenigstens einer der sich traut ;-)

der Punkt zählt nicht mehr. Eigentlich ist ja immer jemand SR - im Zweifel du selbst oder dein Gegner. Wenn ein SR den Punkt gezählt hätte, wäre das ein Fehler seinerseits und einen solchen kann er bis zum nächsten Stoss korrigieren.

Hierzu gibt es im SR Handbuch noch 2 Sätze: "Hat der Schiedsrichter dem Spieler fälschlicherweise einen Punkt zuerkannt, ist er berechtigt, die Entscheidung zurückzunehmen, sofern der Spieler noch nicht zur nächsten Karambolage abgestoßen hat."

"Stellt der Schiedsrichter zu Beginn oder während einer Aufnahme fest, dass der Spieler mit dem falschen Ball spielt, ist der Spieler sofort abzusetzen. Die Bälle bleiben in der Stellung in die sie nach der Feststellung des Fehlers gelangt sind. Sämtliche in der betreffenden Aufnahme erzielten Punkte, abzüglich der Karambolage, bei der die Spielballverwechslung bemerkt wurde, gelten als korrekt gespielt. Ist nach einem vom Schiedsrichter unentdeckten Fehler zur nächsten Karambolage abgestoßen worden, so sind alle gezählten Punkte gültig und der Spieler bleibt am Spiel. "

Gruezi




Zurück zu „Karambol / Artistique“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste