Billardkegeln in Polen und Tschechien?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sechser
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 82
Registriert: 14.08.12 19:55
Reputation: 5

Billardkegeln in Polen und Tschechien?

Beitrag von Sechser »

Hallo Sportfreunde,

ich möchte mal eine Aussage aus einem anderen Thema hier aufgreifen:

Es gibt über 3.000 Billardkegler in Brandenburg und Sachsen, die sich als eigene Disziplin sehen (s. Anhang). Dann gibt es wohl noch ein paar Billardkegler in Polen und Tschechien - ansonsten ist es eine Billarddisziplin, die in Sachsen erfunden und es bisher nicht weiter als bis ins nächste Umland geschafft hat.


Mic_ hatte dies ja eher als Vermutung geäußert. Woher kommt diese Information?

Wer weiß mehr bzw. Genaueres darüber? Wer kennt ggf. sogar Sportfreunde persönlich?

Grüße,
Sechser
Hölle
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.12 15:46
Reputation: 0

Re: Billardkegeln in Polen und Tschechien?

Beitrag von Hölle »

Hallo Sechser,

ich weiß nur, dass unser ehemaliger Präsi Gedanken in Richtung einer EM äußerte. Man braucht dazu aber drei Landesverbände und diese sollten wohl in Dänemark, Tschechien und Polen gefunden werden. Was daran dran war, wie weit die Planungen fortgeschritten waren und ob unser Spiel tatsächlich in den Ländern betrieben wird, kann ich nicht sagen. Was aber für Dänemark sprechen würde, wäre eine Geschichte, die unser Siggi immer wieder gern erzählt. Es gab mal einen richtigen Dänen im falschen Bochow, oder war es andersherum? Es könnte also mindestens ein Däne mal in Bochow mitgespielt haben. Aber die Geschichte ist echt lustig, mach mich noch einmal kundig.

Es hat etwas von Anglerlatein :lac:

Gruß
Hölle
lehrling bk
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 82
Registriert: 21.08.12 09:51
Reputation: 0

Re: Billardkegeln in Polen und Tschechien?

Beitrag von lehrling bk »

http://www.youtube.com/watch?v=mTxlXGOM_Zc
ist eine variante davon in dänemark
Benutzeravatar
fairplayman
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 29
Registriert: 06.12.12 15:22
Reputation: 0
Facebook username: JohnDoe
Name: Fairplayman

Re: Billardkegeln in Polen und Tschechien?

Beitrag von fairplayman »

Ich habe gehört, dass der DBU Sportwart Mitte/Ende der 90ger Jahre für die Billardkegler einen Ländervergleich in dänisch Kegelbillard und Billardkegeln 2Kampf organisiert hat. Nur wollten die Billardkegler, als es Ernst wurde, nicht mehr und um es mussten kurzfristig die 5 Kegler nach Dänemark reisen!
Vielleicht sollte mal bei Interesse bei ihm nachgefragt werden.
Queueträger
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 74
Registriert: 14.08.12 23:38
Reputation: 0

Re: Billardkegeln in Polen und Tschechien?

Beitrag von Queueträger »

@ fairplayman

also mal ganz nebenbei...dein Pseudonym ist doch ein Witz,
von Fairplay bist du soweit weg wie die Sonne vom Saturn



jetzt nicht falsch verstehen, aber so wie du schreibst, könntest du mit dem BuSpoWa verwand sein :zwi:
Benutzeravatar
Lulu
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 54
Registriert: 19.08.12 20:48
Reputation: 1
Wohnort: Tief im Osten

Re: Billardkegeln in Polen und Tschechien?

Beitrag von Lulu »

Hallo zusammen,
hab mal im Brandenburgischen Billardforum geforscht und diesen Beitrag gefunden:

http://www.brandenburg-billard.de/index ... 3&catid=11

Das war im Jahr 2011 also noch nicht allzulang her!Was draus wurde? Wer weiß.. :fra:
Benutzeravatar
Sechser
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 82
Registriert: 14.08.12 19:55
Reputation: 5

Re: Billardkegeln in Polen und Tschechien?

Beitrag von Sechser »

Hallo Leute,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Leider ist noch nicht so richtig was Griffiges dabei :-(
Ich hatte gehofft, dass es evtl. einige Mitleser aus den grenznahen Räumen (ZI, GR, Forst) hier gibt, die vielleicht mal was gehört haben, jemanden kennen,...

@ Hölle
Bin mal gespannt, ob du noch was rauskriegst!

Grüße
Sechser
c.hauser
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 75
Registriert: 16.08.12 19:48
Reputation: 0

Re: Billardkegeln in Polen und Tschechien?

Beitrag von c.hauser »

hallo sechser,

du findest bei google unter "landsmannschaft schlesien,berlin" unter umständen den kontakt zu menschen aus dem seit ende des 2. weltkrieges wieder polnischen schlesien,die evtl.etwas zu deinem anliegen aussagen können.billardspielen wurde ja,soviel ich weiss,während der doppelmonarchie aus den wiener kaffeehäusern über böhmen und mähren bis nach schlesien für die um die jahrhundertwende explosionsartig anwachsende industriearbeiterschaft "exportiert".

mfg caspar
Benutzeravatar
Sechser
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 82
Registriert: 14.08.12 19:55
Reputation: 5

Re: Billardkegeln in Polen und Tschechien?

Beitrag von Sechser »

Hallo Caspar,

wie schon einige Male zuvor hast du mich auch diesmal wieder mit deinen ganz besonderen Gedanken überrascht :-)
Danke also für diesen interessanten Hinweis!

Gruß Sechser
kegelfreak
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 26
Registriert: 15.08.12 15:58
Reputation: 0

Re: Billardkegeln in Polen und Tschechien?

Beitrag von kegelfreak »

Zum Thema Anfrage aus Ungarn an Dänemark und Deutschland (DBU und BBBV) über ein gemeinsames Billard-Kegeln oder Kegelbillard (nicht Birilli!) nachzudenken, was dann in eine EM münden könnte, habe ich im Web folgendes gefunden: http://www.magyarbiliard.hu/html/index.php
Ist aber scheinbar im Sande versickert. Mit einem BKV ist jedenfalls aus schon viel besagten Gründen (politische Sportstruktur) eine EM nicht möglich.
Benutzeravatar
Ice_T
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 279
Registriert: 16.02.12 00:00
Reputation: 7

Re: Billardkegeln in Polen und Tschechien?

Beitrag von Ice_T »

Habe den LINK angeschaut ....

Interessant finde ich, dass die Dänen (wenn sie mal ohne Löscher Billardkegeln spielen), die Franzosen und die Ungarn nicht auf Kegelbillards spielen, sondern auf Turnierbillards (210x105). Auch das Potential in den gebrauchten Bundesländern hat nur Turnierbillards.

Das heisst nur Sachsen und Brandenburg spielen auf dem Sondermaß.

Was die Frage aufwirft .......
Benutzeravatar
Lulu
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 54
Registriert: 19.08.12 20:48
Reputation: 1
Wohnort: Tief im Osten

Re: Billardkegeln in Polen und Tschechien?

Beitrag von Lulu »

@Ice-T
fang ja nich mit neuerungen wegen der Tischgröße an (ruckzuck wird ein neuer Verband gegründet :zwi: ) :lac:
nee ,mal im ernst,hab auch schon auf großen Tischen gespielt,is gewöhnungsbedürftig aber kein so großer Unterschied wie zwischen Radfahren und Schwimmen
Benutzeravatar
Ice_T
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 279
Registriert: 16.02.12 00:00
Reputation: 7

Re: Billardkegeln in Polen und Tschechien?

Beitrag von Ice_T »

Auf alle Fälle hätten wir schlechte Karten, wenn wir einen Ländervergleich anstreben würden, wenn 3 Länder und unsere gebrauchten Bundesländer Turniebillards haben, auf unsere Sondergröße zu bestehen. Denk ich mal ....
Benutzeravatar
Sechser
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 82
Registriert: 14.08.12 19:55
Reputation: 5

Re: Billardkegeln in Polen und Tschechien?

Beitrag von Sechser »

@ lulu, kegelfreak und ice_t

Als Themenersteller nehme ich mir jetzt mal heraus, darauf hinzuweisen, dass ihr leider fernab von Antworten auf meine Frage agiert.
Auch ich finde Gedanken über eine BK-EM interessant...noch besser würde ich aber ein eigenes Thema dafür finden, wo man diese (evtl. ja wirklich brauchbaren!) Gedanken auch bei Bedarf mal wiederfinden kann ohne "in Polen und Tschechien" suchen zu müssen.

@ hölle
Danke dir für die wirklich klasse Story vom Siggi,dem echten Dänen und dem falschen Bochow!!! :-)

Gruß
Sechser
Antworten

Zurück zu „Billardkegeln“