Warum wir den SBV verlassen haben oder mussten?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Mic_
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 202
Registriert: 16.06.12 00:00
Reputation: 10
Playing cue: Huebler
Wohnort: Bremen

Re: Warum wir den SBV verlassen haben oder mussten?

Beitrag von Mic_ »

Lulu hat geschrieben:Nabend zusammen,
die Athleten-Vereinbarung beinhaltet meiner Meinung nach nur den Dopingmissbrauch zur Leistungsteigerung und das Alkoholverbot während des Spiels.



Das ist nicht richtig. Die Anting-Doping-Liste (deren Kenntnis und Berücksichtigung jedes Mitglied der DBU oder eines angeschlossenen Landesverbands unterschreiben musste) enthält Stoffe, die medizinisch nachgewiesen KEINE leistungssteigernde Wirkung für Billardspieler haben. Die Erlasser dieser Liste wissen dies und führen erzieherische Gründe an. Insofern hat einer meiner Vorredner sehr recht, auch wenn die Form evt. zu wünschen übrig ließ.

Die der DBU vorgegebene Vorgehensweise bei Tests über die Einhaltung dieser Anting-Doping-Liste kann in extremen Fällen sogar zu Verbindungen mit evt. bestehenden arbeitsrechtlichen Verträgen von Billardspielern führen. Somit greift das Mitgliedsein in einem Billardverein - seit dem wir das Dopingthema haben (glaube so seit 2004..?) - tief in die Lebenssituation jedes Mitglieds ein, ohne dass es uns Mitgliedern meist überhaupt bewusst ist. Aus diesem Grund sind etliche von uns auch bereits ausgetreten.. machen wir uns nichts vor! Ich finde es gut, wenn das auch mal einer schreibt. Auch wenn - wie bereits gesagt - die Form etwas zu wünschen übrig lässt.

Wenn es nun tatsächlich nur 3 Vereine in Sachsen gibt, die jemals irgendwo einen Fördertopf für Billard angezapft haben, muss man sich wirklich fragen, wozu wir bei diesem Spielchen überhaupt noch mitmachen (was jawohl von und für die Radfahrer gedacht ist!).

Schönen Abend
Benutzeravatar
Mic_
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 202
Registriert: 16.06.12 00:00
Reputation: 10
Playing cue: Huebler
Wohnort: Bremen

Re: Warum wir den SBV verlassen haben oder mussten?

Beitrag von Mic_ »

lehrling bk hat geschrieben:vielleicht könnten sich dann, wenn die scheu gegeneinander verschwunden ist,
sbv, bbbv und bkv an den großen tisch setzen. alle drei vereine wollen billardkegel erhalten, dann müßte ja irgendwann mal ein einheitlicher konsens gefunden werden


Ganz meine Meinung, das kann ja wohl auch nicht unmöglich sein! Vielleicht könnten als ersten Schritt die Sportwarte der anderen Sparten damit beginnen. Deswegen nochmal: Im Fußball hat man zur Vermeidung solcher Probleme einen Regionalverband gegründet: http://www.nofv-online.de/index.php?id=uebernofv

Ein Regionalverband aller ostdeutschen Billardverbände kann sowohl als Dachverband für Billardkegel fungieren, als auch für die anderen Billardsparten als 'normaler' Mitgliedsverband der DBU. So wäre es vorstellbar, dass für alle Billardkegelvereine separate Beiträge und Satzungen beschlossen werden, die nicht vollständig an die DBU abgeführt bzw angepasst werden müssten, da die DBU dann ja auch keine Leistungen für Billardkegel mehr anbieten würde, sondern dies vollständig vom Regionalverband getan wird.
Benutzeravatar
Billardplums
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.12 00:00
Reputation: 0

Re: Warum wir den SBV verlassen haben oder mussten?

Beitrag von Billardplums »

@ Mic

Ich glaube, dass die DBU mit diesem Konstrukt nicht einverstanden wäre, da ihr dann erhebliche finanzielle Mittel verloren gehen würden. Sollte solch ein Regionalverband "geduldet" werden, so würden diesem Weg weitere Regionen folgen.
Die Idee mit dem "großen Tisch" ist prinzipiell richtig. Nur hat sie momentan einen großen Haken. Mindestens zwei der beteiligten drei Parteien sind nicht zu diesen Gesprächen bereit. Vieleicht wächst die Bereitschaft ja noch mit der Schaffung weiterer Fakten.
Der BKV ist für alle Vorschläge die die Disziplin BK weiterbringen und wieder zusammenführen offen!

In diesem Sinne wünsche ich allen ein besinnliches Adventswochenende
Benutzeravatar
Mic_
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 202
Registriert: 16.06.12 00:00
Reputation: 10
Playing cue: Huebler
Wohnort: Bremen

Re: Warum wir den SBV verlassen haben oder mussten?

Beitrag von Mic_ »

Billardplums hat geschrieben:Ich glaube, dass die DBU mit diesem Konstrukt nicht einverstanden wäre, da ihr dann erhebliche finanzielle Mittel verloren gehen würden.


Klar müsste die DBU dann auf Beiträge der Billardkegelvereine zum Teil verzichten und diese Beiträge auf die Anderen umlegen oder Ausgaben reduzieren. Jedoch bekommt die DBU in der jetzigen Situation ohnehin schon keine Beiträge von den Mitgliedern des BKV (sind schon über 1.000 Mitglieder, oder nicht?) und läuft damit in Gefahr, die gesamte Förderfähigkeit zu verlieren. In einer passenden Konstruktion mit einem Regionalverband Ost ließe sich dies u.U. vermeiden.

Und zweitens hätte eine gemeinsame Stimme aller ostdeutschen Billardverbände ein sehr hohes Stimmrecht bei der DBU. Wie eben ein ganz großer Landesverband. Und dies ist ebenso ein sehr großer Vorteil für die DBU - hat diese doch in der Vergangenheit unter den langwierigen Entscheidungsprozessen sehr stark gelitten (s. zb Rücktrittsschreiben Hagen Goronczy).

Aus meiner Sicht könnte die DBU einem gescheiten und für alle sinnvollem Vorschlag solcher Art nur positiv gegenüber stehen.
Benutzeravatar
Mic_
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 202
Registriert: 16.06.12 00:00
Reputation: 10
Playing cue: Huebler
Wohnort: Bremen

Re: Warum wir den SBV verlassen haben oder mussten?

Beitrag von Mic_ »

Stimmverteilung der Landesverbände bei der DBU zum 1.9.2012
Dateianhänge
Stimmverteilung DBU 1.9.2012.jpg
Stimmverteilung DBU 1.9.2012.jpg (62.42 KiB) 3070 mal betrachtet
Benutzeravatar
fairplayman
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 29
Registriert: 06.12.12 15:22
Reputation: 0
Facebook username: JohnDoe
Name: Fairplayman

Re: Warum wir den SBV verlassen haben oder mussten?

Beitrag von fairplayman »

Hi
ihr vergesst etwas ganz entscheidendes. Der Regionalverband „wie auch immer“ zahlt für den Solidarpakt Sport auch Gelder an den Dachverband. Das ist beim Fußball auch so. Ein Regionalverband hat Landesfachverbände als Mitglied, keine Vereine. Geht also nicht ganz so glatt wie gedacht, da der BKVerein nur unter der „Geiz ist geil“ Methode spielen möchte und mit alle anderen „Kugelschubsern“, nach dem Motto wir sind die Größten, nichts zu tun haben will.

@ Mic
was soll denn diese lächerliche Liste nun wieder? Etwa einen Vergleich der Landessportverbände mit dem BKVerein auf Augenhöhe?? Dann müsst ihr auch etwas für den Billardsport tun und nicht nur Kegelbillard spielen wollen. Lasst uns Taten sehen und nicht immer nur Sprüche - wie von Sechser!!!
Benutzeravatar
Mic_
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 202
Registriert: 16.06.12 00:00
Reputation: 10
Playing cue: Huebler
Wohnort: Bremen

Re: Warum wir den SBV verlassen haben oder mussten?

Beitrag von Mic_ »

Ich spiele in Berlin Pool und Snooker und versuch hier einige Ideen, die uns alle helfen könnten, zu diskutieren. Immerhin bin ich, wie beschrieben, auch durch die Gründung des BKV indirekt betroffen. Und das dies hier aktuell nicht nur ein Billardkegelproblem ist, sieht man im Saarland. Dort passiert schließlich grad ähnliches. Und Verständnis dafür ist bei mir durchaus vorhanden.

Die Liste soll aufzeigen, dass die DBU durch die Gründung eines Regionalverbandes Ost einen Vorteil hinsichtlich von Entscheidungsfindungsprozessen bietet und sie auch deswegen einer solchen Idee nicht 'von Hause aus' abgeneigt sein wird.

Da ein solcher Regionalverband Ost sämtliche Billardkegelligen organisieren würde, hätte er ein berechtigtes Anliegen die DBU-Beiträge der Billardkegelspieler mit der DBU zu diskutieren. Schließlich wären sämtliche Billardkegelaktivitäten dann bei diesem Regionalverband angesiedelt. Der volle Mitgliedsbeitrag für Billardkegler wäre nicht mehr vertretbar.
Benutzeravatar
Ice_T
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 279
Registriert: 16.02.12 00:00
Reputation: 7

Re: Warum wir den SBV verlassen haben oder mussten?

Beitrag von Ice_T »

@ Mic

Ich finde deine Idee grundsätzlich diskussionswürdig. Allerdings sehe ich keine Diskussionspartner, da sich der BKV bereits eindeutig zu seinem Weg festgelegt hat.

Siehe hier:

http://www.billardkegelverband.de/de/Ne ... elns-.html

Es geht also nur noch darum

ohne DBU -> dann wäre BKV ein Thema (aber sicherlich nicht die einzige Alternative)
mit DBU -> dann wäre der BKV kein Thema

Dein Vorschlag würde den zweiten Weg beinhalten, was der BKV kompromisslos ausschliesst!
Benutzeravatar
Mic_
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 202
Registriert: 16.06.12 00:00
Reputation: 10
Playing cue: Huebler
Wohnort: Bremen

Re: Warum wir den SBV verlassen haben oder mussten?

Beitrag von Mic_ »

Billardplums hat geschrieben:Der BKV ist für alle Vorschläge die die Disziplin BK weiterbringen und wieder zusammenführen offen!


Auf der Webseite steht geschrieben: "Unser klar erklärtes Ziel ist es, schnellstmöglich alle Billardkegelmannschaften Sachsens und Brandenburgs in einem Verband zu vereinen. "
Benutzeravatar
Ice_T
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 279
Registriert: 16.02.12 00:00
Reputation: 7

Re: Warum wir den SBV verlassen haben oder mussten?

Beitrag von Ice_T »

Aber eben nicht unter dem Dach der DBU!

Bitte richtig lesen!

Und da der BKV alle anderen Billarddisziplinen in seinem "Dachverband" ablehnt, ist er schon gar nicht eine Alternative für euch Pooler oder Snooker Leuts!
Benutzeravatar
Sechser
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 82
Registriert: 14.08.12 19:55
Reputation: 5

Re: Warum wir den SBV verlassen haben oder mussten?

Beitrag von Sechser »

@ Mic

vielen Dank für deine Gedanken, die aus meiner Sicht durchaus zu diskutieren, anstatt schon jetzt kategorisch auszuschließen wären. Soweit, dass der BKV derzeit Druck aufbauen und damit eine den Billardkeglern helfende Umstrukturierung des Konstruktes DBU vorantreiben will, haben wohl Ice_T und fairplayman wohl nicht gedacht. Wann sich wer mit wem an welchen Tisch setzt wird sich zeigen.
Ich persönlich habe jedenfalls das Gefühl, dass einige Sportfreunde hier in den BKV-Verantwortlichen nur ein "paar dumme kleine Spreewaldbauernjungs" sehen und dem Verband nichts als Sprüche zutrauen. Wenn dem so sein sollte, dann dürfte euch das eigentlich alles ja recht kalt lassen...die Diskussionen hier sprechen für mich aber eine andere Sprache.

@ fairplayman
Wieso nur habe ich das Gefühl, deinen allwissend-belehrenden Ton, die Art und Weise Dinge klein zu reden und deine "flexible Auslegung von Wahrheiten irgendwoher zu kennen? Inzwischen muss ich doch für mich feststellen, dass ich deinen Nickname nicht ganz für passend halte. Leider.
Eins würde mich allerdings doch noch interessieren: Bei allen hier intensiv Mitdiskutierenden ist irgendwann mal deutlich geworden, wo sie von der derzeitigen Situation SBV/BBBV-BKV betroffen sind oder sein werden. Kannst du uns das für deine Person kurz erläutern. Evtl. gelingt es dann deine Aussagen besser als bisher einzuordnen...

Grüße,
Sechser
Trebuser
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 30
Registriert: 18.10.12 12:49
Reputation: 0

Re: Warum wir den SBV verlassen haben oder mussten?

Beitrag von Trebuser »

@Mic
diskutieren kann man alles,aber dafür ist die Zeit meines Erachtens noch nicht reif.

@sechser
es sind mindestens 4 :lac: :lac: :lac:

Mal im Pool-Neuer Billard Verband Saarland-Thread gefunden von gestern

Barny 72 fragt:
PS: Eine Frage hat mir noch keiner beantwortet. Wie ist ein Spieler im BVS Sportversichert. Oder hat man dort keine Versicherung? Haben dies die Vereine vorher als Gefahr mitgeteilt bekommen?

Gruß

Barny

Barny72
Kugelschubser

Ice_T antwortet:
Beiträge: 43
Registriert: 01.01.70
Nach oben
Re: Neuer Billard Verband Saarland
von Ice_T » 15.12.12 10:30

@ barny

Aus der Erfahrung in Brandenburg kann ich dir sagen, dass das so lange keinen interessiert, bis etwas passiert. Erst dann ist das Geschrei groß!

Meine Frage an Ice_T(oder einen der 4 :lac: :lac: :lac: )

Was für eine Erfahrung hat man den in Brandenburg gemacht????
Ist es immer noch nicht bis zu DIR vorgedrungen wie man versichert ist???Ich helfe mal LSB.
Außerdem hat z.B. der BKV eine eigene Versicherung.
Habt Ihr so viel Angst vor dem BKV oder BVS? lächerlich
Aber immer schön Stimmung machen.Ängste schüren.
Und ist Dir schon mal aufgefallen das immer weniger hier im Forum hinter Dir stehen.(3 müssen wir ja eh abziehen :lac: :lac: :lac: )

MfG der der gern in der Kneipe spielt,da wo die meisten Vereine hergekommen sind und das nicht vergessen hat.Wer von Euch kann schon beim Training Schnitzel essen.Ok,Ok ein Fassbier gehört natürlich auch dazu :lac: Und ALLE kommen gern zu UNS.
Benutzeravatar
Ice_T
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 279
Registriert: 16.02.12 00:00
Reputation: 7

Re: Warum wir den SBV verlassen haben oder mussten?

Beitrag von Ice_T »

@ Andreas jetzt ist es amtlich...

Du bist und bleibst ein Hohlkörper!

Und ist Dir schon mal aufgefallen das immer weniger hier im Forum hinter Dir stehen.(3 müssen wir ja eh abziehen)


... Das ist der Beweis.

Ich für meinen Teil verabschiede mich erst einmal aus diesem Forumsbereich. Das Niveau sinkt jetzt zusehens!

Viel Spaß noch!
Benutzeravatar
Mic_
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 202
Registriert: 16.06.12 00:00
Reputation: 10
Playing cue: Huebler
Wohnort: Bremen

Re: Warum wir den SBV verlassen haben oder mussten?

Beitrag von Mic_ »

fairplayman hat geschrieben:Ein Regionalverband hat Landesfachverbände als Mitglied, keine Vereine.


Rein juristisch betrachtet ist jeder Landesfachverband nichts anderes als ein Verein mit Vereinen als Mitglieder. Somit sind die Mitglieder eines Regionalverbandes i.d.R. ausschließlich Vereine. Die Satzung des Regionalverbandes kann darüber entscheiden, ob dies ausschließlich 'Sportvereine' sind oder auch 'Hobbyvereine' sein können (auch wenn mir diese Unterscheidung bei Billardvereinen eigentlich völlig gegen den Strich läuft).


Trebuser hat geschrieben:@Mic
diskutieren kann man alles,aber dafür ist die Zeit meines Erachtens noch nicht reif.



Wenn es innerhalb der nächsten 12 Monate nicht die richtige Zeit ist um ein positives Zeichen für die zukünftige Entwicklung aller Billardsparten zu setzen, dann weiß ich es auch nicht.

Die Bildung eines Regionalverbandes Ost kann aus meiner Sicht kurz- bis mittelfristig:

1) Strukturprobleme der existierenden LVs verbessern und dadurch mittelfristig (mehr oder weniger) Kosten sparen,
2) eine notwendige Diskussion mit der DBU über Aufkommen und Verwendung der Beiträge von Billardkegelvereinen anzetteln und strukturieren,
3) der DBU Strukturen für notwendige entscheidungsfähige und LV-übergreifende Ansprech- und Mitarbeitspartner bieten,
4) einen schlagfertigen Billardkegeldachverband gründen der die anderen Sparten im Osten als Mitglied der DBU organisiert und der im ersten Schritt innerhalb seiner Region das Billardkegeln versuchen kann auszubauen,
5) anderen LVs (wie zb dem Saarland) ein positives Beispiel geben und - zu guter Letzt
6) die 3 Streitparteien der Billardkegler (mit evt. Moderation von kleineren LVs) wieder an einen Tisch bringen.

7) Aus meiner Sicht warten gerade jetzt sehr sehr viele Billardverrückte in Deutschland auf einen Schritt! Und im Osten Deutschlands steht und fällt alles mit den Billardkeglern..
Trebuser
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 30
Registriert: 18.10.12 12:49
Reputation: 0

Re: Warum wir den SBV verlassen haben oder mussten?

Beitrag von Trebuser »

Ok Mic
Vorschläge hast Du ja, aber...

Das einzige (meine alleinige Meinung) worin ich einen Vorteil sehen würde als Kegler wäre wenn schon DBU dann kostenfreie Mitgliedschaft ohne Verpflichtungen...utopisch oder?
Das mit den dazwischengeschalteten Regionalverband bringt nur Kosten sonst nichts.Du bist trotz allen in der Unterzahl.
Strukturen schlank machen,weniger ist mehr.
Einen schlagfertigen Billardkegeldachverband... daran wird gearbeitet :lac:
Der "Streit" wird sich legen,da ich denke das nur eine Partei übrig bleibt.Ich weiß das hört sich schon wieder so ketzerisch vereinnahmend an.Mal aus Vereins- Sichtweise...wir hatten nie mit Brandenburger Vereinen zu tun...jetzt spielen wir gemeinsam...es funktioniert,macht Spaß...was will man mehr.Wir sind eigentlich schon auf den Weg eines Regionalverbandes ,nur nicht unter der DBU.
Wie das Kind heißt ist doch egal wenn alles passt.
Deine Stimmenliste müsstest du dann auch überrechnen,die zum BKV gewechselten wurden da schon wegsubtrahiert,rausgerechnet...obwohl wir zu dem Zeitpunkt Mitglied waren und heute noch sind.

Einen schönen Sonntag wünsch ich Dir noch.
Antworten

Zurück zu „Billardkegeln“