14.1 EndlosFragen zum Aufbau und Spielende

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Benutzeravatar
andre99
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 84
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 1
Spielqueue: Pechauer PS-14
Leder: G2 medium
Breaker: Classic Phantom Break JumpCPB-1
Jumper: Jester Jumper
Kontaktdaten:

Fragen zum Aufbau und Spielende

Beitragvon andre99 » 14.07.21 22:11

Bei uns im Club gibt es immer wieder Diskussionen, wie im folgenden Fall korrekt aufgebaut wird.

Situation:

Es sind noch Kugeln auf dem Tisch. Eine Kugel wird falsch versenkt und wird wieder auf dem Fusspunkt aufgesetzt. Im weiteren Spiel werden alle Farbigen korrekt versenkt bis auf die zuvor aufgesetzte Kugel. Diese wurde nie berührt oder verschoben.

Wie werden nun die 14 Kugeln aufgebaut?

Variante 1: Das komplette Rack wird neu aufgebaut, da die letzte Kugel ja genau auf dem Punkt war, und den Aufbau theoretisch nicht behindert.

Variante 2: Die letzte Kugel kommt auf den Kopfpunkt und die 14 Kugeln werden wie üblich aufgebaut.

Noch eine Frage zum Spielende:

Spieler A braucht noch zB 5 Punkte. Kann oder muss er bei Erreichen der 5 Punkte das Spiel beenden, obwohl er noch weiterspielen könnte oder muss er noch mind. 1 Punkt darüber lochen, um ein mögliches Foul abzudecken (diese Theorie kam letztens zur Sprache)

Vielen Dank

André



Benutzeravatar
holli
Publikumsliebling
Publikumsliebling
Beiträge: 1635
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 170
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Fragen zum Aufbau und Spielende

Beitragvon holli » 15.07.21 06:11

Die Antworten stehen im Regelwerk unter 4.4(1), 4.8(2) und 4.8(3):

http://portal.billardarea.de/img/cms/cl ... 7-2016.pdf

D. h., Variante 1, wenn die Weiße im Kopffeld liegt, sonst Variante 2.
Wenn das Ausspielziel erreicht ist, ist Schluss. Es gibt keinen „Nachstoß“.


Holli

Benutzeravatar
KeKs
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 493
Registriert: 17.02.06 00:00
Reputation: 7
Spielqueue: McDermott G222C1 + OB-Classic 30"
Leder: China Mehrschicht-Leder Mdium
Breaker: Universal Break-Jump
Jumper: Universal Break-Jump
Wohnort: Münster

Re: Fragen zum Aufbau und Spielende

Beitragvon KeKs » 18.07.21 14:20

Gem. 4.8 (2) des Regelwerks behindert eine Kugel den Aufbau, sobald sie innerhalb der eingezeichneten Markierung liegt, egal wo.
Demnach wird die 15. Kugel auf dem Kopfpunkt aufgebaut (Ausnahmen: die Spielkugel behindert den Aufbau auf dem Kopfpunkt oder die Spielkugel liegt auch im Dreieck)


format hirn:

Benutzeravatar
holli
Publikumsliebling
Publikumsliebling
Beiträge: 1635
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 170
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Fragen zum Aufbau und Spielende

Beitragvon holli » 18.07.21 15:23

@KeKs:
Natürlich hast Du recht. Aus irgendeinem Grund habe ich oben totalen Unsinn geschrieben (es war vielleicht noch zu früh morgens, und der Kaffee fehlte noch…), kann es aber nicht mehr löschen:-(.


Holli

Benutzeravatar
KeKs
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 493
Registriert: 17.02.06 00:00
Reputation: 7
Spielqueue: McDermott G222C1 + OB-Classic 30"
Leder: China Mehrschicht-Leder Mdium
Breaker: Universal Break-Jump
Jumper: Universal Break-Jump
Wohnort: Münster

Re: Fragen zum Aufbau und Spielende

Beitragvon KeKs » 18.07.21 15:33

@holli:
Kein Problem! :bin:
Ich habe mir schon irgendwie gedacht, dass du da nur irgendwas durcheinander geworfen hast, wenn du schon so genau das Regelwerk zitierst.


format hirn:


Zurück zu „14.1 Endlos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste