Grenze: Unsportlich vs Taktisches Foul?

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Grenze: Unsportlich vs Taktisches Foul?

Beitrag von eckeneckepen »

Letztens diskutiert:

Spieler A locht die Weiße, zweites Foul. Spieler B hat keine gute Kugel als Einstieg und spielt die Weiße mit Ball in Hand nur kurz entlang der Kopfbande, mit dem Versuch, sie hinter dem Tascheneinlauf zu verstecken. Der Stoß ist regulär ausgeführt.

Gilt dies entsprechend der Regel nun als Unsportlichkeit, oder einfach als taktisches Foul? Und wenn es als Unsportlichkeit gilt, wo ist die Grenze bei diesem Stoß gegenüber absichtlichen Fouls, wie ein kleines Bewegen der Weißen im Pack, oder einfach dem Wegspielen der Weißen aus dem Pack in Richtung Kopfbande?

Danke
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Grenze: Unsportlich vs Taktisches Foul?

Beitrag von TheBankerman »

Es handelt sich um ein taktisches Foul - ausgehend von Deiner Schilderung, das ein technisch korrekter Stoß ausgeführt wurde.
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Grenze: Unsportlich vs Taktisches Foul?

Beitrag von mikkes »

Unsportliches Verhalten ist ja klar im Regewerk beschrieben.
Die Situation die du schilderst fällt unter keine Unsportlichkeit.
Ein absichtliches aber taktisch begangenes Foul, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 577
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Grenze: Unsportlich vs Taktisches Foul?

Beitrag von Schmatzinger »

Ganz klar unsportliches Verhalten! Bei Ball-in-Hand aus dem Kopffeld muß der Spieler aus dem Kopffeld hinausspielen - ansonsten -> unsportliches Verhalten!

Ich würde dem Gegner sagen: Ich nehme mal an, Du bist ausversehen mit dem Cue abgerutscht. Du darfst den Stoß nochmal ausführen, aber dann richtig!

Wenn der Gegner dann darauf besteht, daß es so liegen bleibt und ich weiter zu spielen habe, würde ich ihm dann -15 verpassen!
Benutzeravatar
Kazoom
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 26
Registriert: 15.11.18 15:50
Reputation: 9
Playing cue: Acuerate
Tip: Phonix Wasserbüffel

Re: Grenze: Unsportlich vs Taktisches Foul?

Beitrag von Kazoom »

Von meiner Seite aus gibt es beinahe kein unsportliches Verhalten, außer zB die Weiße/Objektball mit der Hand wegzunehmen oder das Kugelbild auf dem Tisch durch einen Nicht-Stoß (mit der Hand, mit dem Queue) zu zerstören.

Alle Fouls, die durch eine korrekte Stoßbewegung verursacht werden, sind taktische und somit völlig OK.
Darunter würde auch das absichtliche, direkte Spielen der Weißen in eine Tasche oder an die Bande ohne Objektballkontakt fallen oder durch einen Gewaltstoß die Objektkugeln maximal und unglücklich zu verteilen.
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Grenze: Unsportlich vs Taktisches Foul?

Beitrag von mikkes »

Schmatzinger hat geschrieben:Ganz klar unsportliches Verhalten! Bei Ball-in-Hand aus dem Kopffeld muß der Spieler aus dem Kopffeld hinausspielen - ansonsten -> unsportliches Verhalten!


Den Passus musst Du mir aber mal im Regelwerk zeigen. Das findest du nicht im Regelwerk DBU Spielregeln Pool unter 14.1 endlos (IV) und auch nicht unter unsportlichen Verhalten (6.17 (3)). Ich sehe hier kein unsportliches Verhalten.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Grenze: Unsportlich vs Taktisches Foul?

Beitrag von holli »

Irgendwie habe ich eine Diskussion mit dem Ergebnis im Hinterkopf, dass es sich um ein unsportliches Verhalten in dieser Situation handelt, wenn man die Weiße in den Tascheneinlauf legt und nur mit der Pomeranze antippt. Irre ich, oder hatten wir das hier vor Jahren nicht schon einmal?

Edit:
Gefunden, auch wenn es nicht ganz so war, wie ich schrieb. Passiert auf der DM 2012, und klar als unsportliches Verhalten gewertet:

https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... 33&t=37548

Dann funktioniert mein Hirn anscheinend doch noch so einigermaßen :lac: .
Holli
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 577
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Grenze: Unsportlich vs Taktisches Foul?

Beitrag von Schmatzinger »

mikkes hat geschrieben:
Schmatzinger hat geschrieben:Ganz klar unsportliches Verhalten! Bei Ball-in-Hand aus dem Kopffeld muß der Spieler aus dem Kopffeld hinausspielen - ansonsten -> unsportliches Verhalten!


Den Passus musst Du mir aber mal im Regelwerk zeigen. Das findest du nicht im Regelwerk DBU Spielregeln Pool unter 14.1 endlos (IV) und auch nicht unter unsportlichen Verhalten (6.17 (3)). Ich sehe hier kein unsportliches Verhalten.

Dann ließ mal was unter 6.11 (3) steht!
Vor allem, was rot hervorgehoben wurde.
Und das Regelwerk ist schon 3! Jahre gültig!

Da bin ich nur froh, daß es in Baden-Württemberg die Regelbelehrungen gibt. Sollte man eigentlich Deutschland weit einführen.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Grenze: Unsportlich vs Taktisches Foul?

Beitrag von holli »

Jau, dann sind wir uns ja einig: Unsportliches Verhalten, ohne Wenn-und-aber.

Added in 1 minute 26 seconds:
Schmatzinger hat geschrieben:Dann ließ mal was unter 6.11 (3) steht!...

Damit nun nicht jeder suchen muss:

"6.11 Spielen aus dem Kopffeld
(1) Ist die Spielkugel mit „Ball in Hand” aus dem Kopffeld zu spielen, ist es ein Foul, sofern die erste
angespielte Objektkugel sich ebenfalls im Kopffeld befindet. Es sei denn, die Spielku- gel hatte zuvor
das Kopffeld verlassen.
(2) Ein vorsätzlich unkorrektes Anspielen einer im Kopffeld befindlichen Objektkugel mit „Ball in
Hand” aus dem Kopffeld gilt als unsportliches Verhalten.
(3) Die Spielkugel muss entweder die Kopflinie überqueren oder eine Kugel treffen, deren La- ge
außerhalb des Kopffeldes ist. Geschieht dies nicht, liegt ein Foul vor. Der Gegner erhält
„Ball in Hand” gemäß der disziplinspezifischen Spielregel. Wird ein solcher Stoß absichtlich gespielt,
handelt es sich um unsportliches Verhalten.
"
Holli
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Grenze: Unsportlich vs Taktisches Foul?

Beitrag von mikkes »

Schmatzinger hat geschrieben:
mikkes hat geschrieben:
Schmatzinger hat geschrieben:Ganz klar unsportliches Verhalten! Bei Ball-in-Hand aus dem Kopffeld muß der Spieler aus dem Kopffeld hinausspielen - ansonsten -> unsportliches Verhalten!


Den Passus musst Du mir aber mal im Regelwerk zeigen. Das findest du nicht im Regelwerk DBU Spielregeln Pool unter 14.1 endlos (IV) und auch nicht unter unsportlichen Verhalten (6.17 (3)). Ich sehe hier kein unsportliches Verhalten.

Dann ließ mal was unter 6.11 (3) steht!
Vor allem, was rot hervorgehoben wurde.
Und das Regelwerk ist schon 3! Jahre gültig!

Da bin ich nur froh, daß es in Baden-Württemberg die Regelbelehrungen gibt. Sollte man eigentlich Deutschland weit einführen.


Herzlichen Dank für die Aufklärung! :bin:
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Grenze: Unsportlich vs Taktisches Foul?

Beitrag von eckeneckepen »

Ok. Danke erst einmal soweit!

Also ist es als taktisches Foul zulässig, die Weiße aus dem Kopffeld über den Tisch zurück an die Kopfbande zu spielen, egal ob sie jetzt an der Bande oder im Tascheneinlauf liegen bleibt?

Kurze Frage, die mir da in den Sinn kommt: was passiert bei Ball in Hand und die verbleibenden Kugeln sind alle im Kopffeld?
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Grenze: Unsportlich vs Taktisches Foul?

Beitrag von holli »

1. Ja.

2. Alles schon beantwortet. Die Suchfunktion hilft:

https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... 33&t=38373
Holli
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Grenze: Unsportlich vs Taktisches Foul?

Beitrag von Schopi68 »

holli hat geschrieben:(3) Die Spielkugel muss entweder die Kopflinie überqueren oder eine Kugel treffen, deren La- ge
außerhalb des Kopffeldes ist. Geschieht dies nicht, liegt ein Foul vor. Der Gegner erhält
„Ball in Hand” gemäß der disziplinspezifischen Spielregel. Wird ein solcher Stoß absichtlich gespielt,
handelt es sich um unsportliches Verhalten.
"


Woran erkennt man, ob ein Stoß absichtlich gespielt wurde oder ob der Spieler nur gezuckt hat? Absolut zuverlässig und ohne Zweifel?
Mir passiert das öfter, daß ich - besonders in heiklen Situationen - beim Schwingen versehentlich die Weiße berühre.

Imho wäre es besser gewesen, in 6.11(3) einfach für diese Situation nur Ball in Hand zu geben. Da der Spieler wegen des Ball in Hands hier aus einem taktischen Foul keinen Vorteil mehr ziehen kann, wird er ein solches Foul aus taktischen Gründen nicht mehr spielen (und es kann somit nicht zu unsportlichem Verhalten kommen).
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Grenze: Unsportlich vs Taktisches Foul?

Beitrag von holli »

Ich glaube, das Forum ist der falsche Ort, um Regeländerungen zu fordern.

Im Übrigen liegt die Entscheidung, ob der "Stoß" Absicht war oder nicht, der Interpretation des Schiedsrichters - wie bei anderen Entscheidungen auch.
Holli
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Grenze: Unsportlich vs Taktisches Foul?

Beitrag von Schopi68 »

holli hat geschrieben:Ich glaube, das Forum ist der falsche Ort, um Regeländerungen zu fordern.

Im Übrigen liegt die Entscheidung, ob der "Stoß" Absicht war oder nicht, der Interpretation des Schiedsrichters - wie bei anderen Entscheidungen auch.


...also liegt die Entscheidung in den meisten Fällen in Deutschland in der Interpretation des Gegners.

Natürlich ist das Forum der falsche Ort, um Regeländerungen zu fordern. Doch gewiß nicht der falsche, um um über den Sinn- und Unsinn von Regeln zu sprechen. ;)
Antworten

Zurück zu „14.1 Endlos“