Keine Ansage beim 2. Foul

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Keine Ansage beim 2. Foul

Beitrag von Schmatzinger »

Wie ist das denn?
Normalerweise muß eine Ansage "2. Fouls" erfolgen, wenn der Spieler am Stoß ist, der 2 Fouls in Folge auf seinem Konto hat.

Ausnahme: Regelwerk 6.14 (3), Kommentar:
Kommentar: Der Hinweis auf bereits zwei vorliegende Fouls muss IMMER dann erfolgen, wenn der entsprechende
Spieler wieder an den Tisch kommt. Bei Vorhandensein einer elektronischen Anzeige
erfolgt die Warnung nicht mehr.

Bei Vorhandensein einer elektronischen Anzeige erfolgt die Warnung nicht mehr!

In den meisten Spiellokalen bzw. Vereinsheimen wird diese "elektronische Anzeige" nicht vorhanden sein.

Allerdings:
Einen 14/1e-Spielbericht gibt es IMMER! Und darauf ist auch genau ersichtlich und nachvollziehbar, wann Spieler X das 3. Foul in Folge begangen hat.
Kann sich Spieler X dahingehend herausreden, daß das 2. Foul nicht angesagt wurde und somit das 3. Foul nicht als 3tes Foul gewertet wird?
Zumal in den unteren (und wohl auch höheren Ligen) die Spieler meist selbst schreiben.
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3744
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 313
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Keine Ansage beim 2. Foul

Beitrag von DoubleDave »

Da unsere beiden Regelwerk Moderatoren im Moment nicht verfügbar sind antworte ich hier mal.
Meine Regelkentnisse sind schon überdurchschnittlich aber 100% Fehlerfrei bin ich sicher nicht.

In diesem Fall aber ist die Regel aber recht Sonnenklar. Es muss immer (ausser die Ausnahme bei
elektronische Anzeige) der Hinweis geben und auch immer erst dann wenn der Spieler an den
Tisch kommt und potentiell der dritte Foul machen kann.

Der Grund dafür ist recht einfach, bei 14.1 kann der Gegner durchaus mal 20-30 Minuten am Stück
am Tisch sein wärend er/sie eine 50er Serie schiesst. Mehr als ausreichend Zeit um zu vergessen
mann ist auf 2 Fouls, ergo es muss immer den Hinweis geben.

Mann könnte argumentieren das dies in bestimmte Fallen dazu führen kann das jemand bewusst
der dritte Foul macht (wenn es der Hinweis nicht gegeben hat) und daraus ein Vorteil holt. Muss
mann sich dann aber selber anrechnen, der Hinweis hätte halt gegeben werden müssen.

gr. Dave
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Keine Ansage beim 2. Foul

Beitrag von TheBankerman »

Auch hier hat Dave die korrekte Antwort gegeben.
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: Keine Ansage beim 2. Foul

Beitrag von LastrisOrt »

Hallo Matthias,
ich muss meine telefonische Aussage revidieren.

Im Regelwerk ist explizit festgelegt, dass es nur bei einer elektronischen Anzeige nicht erforderlich ist. Somit liegen DoubleDave und TheBankerman 100%ig richtig mit ihrer Antwort.

Beste Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Fürst der Finsternis
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 639
Registriert: 21.06.12 15:40
Reputation: 61

Re: Keine Ansage beim 2. Foul

Beitrag von Fürst der Finsternis »

Zusatzfrage: Und wie geht es dann weiter?
Sagt man nach dem 3. Foul: Du hast jetzt 2 Fouls? Oder beginnt man wieder bei 0? Er könnte also erneut 2 Fouls machen, bevor die 3-Foul-Regel greift?
Der Buddhist sagt: Wenn du es eilig hast, geh langsamer
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Keine Ansage beim 2. Foul

Beitrag von Schmatzinger »

Wenn das 2. Foul nicht angesagt wurde, wird das 3. Foul einfach nicht als 3. Foul gewertet (hinsichtlich der 3-Foul-Strafe). Den Minuspunkt bekommt der Spieler allerdings schon da es ein Foul war.

In dem Fall geht es nicht wieder auf 0 runter, sondern der Spieler hat immer noch 2 Fouls anstehen.
Einfach beim nächsten Stoß "2 Fouls" ansagen, dann bekommt er die 3-Foul-Strafe, wenn er dann nochmal ein Foul begangen hat.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Keine Ansage beim 2. Foul

Beitrag von SINCERITAS »

wenn man jetzt 14.1 nicht mit Zettel sondern mit App spielt und die auch schön gut sichtbar auf dem Tisch steht und Stand anzeigt - gilt das dann schon als "elektronische Anzeige"...??? Oder muss es schon richtig größeres Tablett, Fernseher etc. sein...
kind regards,
SINCERITAS
Antworten

Zurück zu „14.1 Endlos“