Absichtliches Foul unsportlich oder ok?

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Absichtliches Foul unsportlich oder ok?

Beitrag von yamakazi »

Hi,

Situation, ich bin dran und Gegner hat mir ein geschlossenes Dreieck hinterlassen und schon 1 Foul, um nicht zu riskieren, spiele ich die weiße einfach weg vom Dreieck, ohne etwas zu berühren, absichtliches Foul, korrekte Stoßausführung.
Ist das in Ordnung oder unsportliches Verhalten, weil ich ja bewusst nicht Richtung Kugeln gespielt habe?

Hintergrund war ein Spiel, wo der Gegner ein Foul macht und danach das Dreieck geschlossen da liegt, die weiße ganz oben an der Kopfbande, ich hab keinen Weg gesehen, wie ich spielen soll ohne das Dreieck für ihn zu öffnen, oder Save... daher dachte ich, ich spiele einfach selber ein Foul und setz ihn damit unter Druck...?

Danke
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Absichtliches Foul unsportlich oder ok?

Beitrag von cuechanger »

Vollkommener Alltag. Ist ein legales taktisches Mittel und findet so lange ich mich ans Spielen erinnern kann auch flächendeckend Anwendung.
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Absichtliches Foul unsportlich oder ok?

Beitrag von cuechanger »

Die neuen Forenfunktionen verwirren mich. Ich wollte mich ja eigentlich aus dem Regelforum raushalten. Aber ich habe die letzten Tage immer den Menüpunkt neue Beiträge benutzt und da überall reingeklickt, wo ich was interessant fand und da bemerkt man nicht immer, in welchem Forum man sich gerade bewegt... Sorry Patrick und Bernd...
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Absichtliches Foul unsportlich oder ok?

Beitrag von TheBankerman »

Hallo, yamakazi,

Maßgeblich für deine Situation ist der Aspekt, dass Du zwar absichtlich ein Foul gemacht hast, aber mittels eines KORREKT AUSGEFÜHRTEN Stoßes ! Du hast damit im Sinne des Spiels agiert - daher ist es ein Foul, aber kein unsportliches Verhalten.

Anders wäre die Lage, hättest du z.B. ala Pinguin-Übung die Weiße "mal eben angestupst" - dies wäre keine Aktion im Sinne des Spiels und mit -15 Punkten als unsportliches Verhalten zu ahnden.

Schönen Sonntag noch.
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Absichtliches Foul unsportlich oder ok?

Beitrag von holli »

TheBankerman hat geschrieben:Anders wäre die Lage, hättest du z.B. ala Pinguin-Übung die Weiße "mal eben angestupst" - dies wäre keine Aktion im Sinne des Spiels und mit -15 Punkten als unsportliches Verhalten zu ahnden

Kannste das bitte mal näher erklären???
Holli
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Absichtliches Foul unsportlich oder ok?

Beitrag von TheBankerman »

Gern.

Also, Ausgangssituation ist ja, dass der TE eine Stoßbewegung im Sinne des Spiels gemacht hat - er hat dabei keine Objektkugel getroffen - natürlich ein Foul, ich denke, dass das unstrittig ist.

Als Beispiel für unsportliches Verhalten habe ich zur Verdeutlichung des Unterschiedes eine andere Situation dargestellt.
Ich unterstelle dabei mal, dass der sich an der Aufnahme befindende Spieler KEINEN Stoß im Sinne des Spiels versucht hat.

Um es noch klarer darzustellen, vielleicht ein leicht verändertes Beispiel:
Weiße liegt am rack, ich möchte nicht öffnen, sehe aber auch keinen Weg für einen gute save - also touchiere ich die Weiße absichtlich nur mal kurz mit der Pomeranze, um möglichst wenig Bewegung zu verursachen.
Dieses Verhalten hat mit dem Sinn des Spiels Billard nichts zu tun, und wird in Deutschland mit 6.16. Unsportliches Verhalten bestraft.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erläutern
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Absichtliches Foul unsportlich oder ok?

Beitrag von holli »

Seit wann ist es unsportliches Verhalten, wenn ich die Weiße, die dicht oder press am geschlossenen Dreieck liegt (sollte für die Beurteilung egal sein), mit dem Leder Richtung Objektball "anstubse"????? Ab wann ist denn "anstubsen" kein "anstubsen", sondern ein "Stoß"? Geschwindigkeit? Stoßtiefe in die Weisse? Treffpunkt an der Weissen? Laufweite der Weißen?

Ich glaube nicht, dass es sich tatsächlich um unsportliches Verhalten nach §6.16 handelt. Unter den Beispielen in §6.16(3) a)-h) ist auch nichts aufgeführt, was auch nur annähernd mit "anstubsen" zu vergleichen wäre. Und einen "Stoß" oder ein "Anstubsen" auszuführen, bei dem die Weisse möglichst wenig bewegt wird, hat den Sinn, dem Gegner eine möglichst schlechte Ausgangslage zu servieren. Und das ist doch der Sinn vieler Stöße, oder?

@Alvi: Könntest Du bitte 'mal Deinen "Senf" dazu geben?
Holli
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Re: Absichtliches Foul unsportlich oder ok?

Beitrag von meharis »

TheBankerman hat geschrieben:...
also touchiere ich die Weiße absichtlich nur mal kurz mit der Pomeranze, ...


Das sollte eher Ferrule heißen denke ich :zwi:
You never get a second chance to make a first impression
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Absichtliches Foul unsportlich oder ok?

Beitrag von holli »

Dann wäre Bankermans Aussage tatsächlich korrekt. So, wie sie da steht, halte ich sie aber für falsch.
Holli
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Absichtliches Foul unsportlich oder ok?

Beitrag von TheBankerman »

Oh Gott ist das peinlich - natürlich sollte da Ferrule stehen - 12 Container Asche auf mein Haupt :ung: :ung: :ung:
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Absichtliches Foul unsportlich oder ok?

Beitrag von holli »

Na, dann bin ich ja beruhigt, und mein Weltbild ist wieder hergestellt :coo: :zwi:
Holli
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Absichtliches Foul unsportlich oder ok?

Beitrag von TheBankerman »

Korrekt, danke für deine Ergänzung
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Absichtliches Foul unsportlich oder ok?

Beitrag von holli »

Habe gerade kein Regelwerk zur Hand. Steh da echt "nach vorne gerichtet"? Wie ist denn dann ein Kopfstoß einzuordnen?
Holli
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Absichtliches Foul unsportlich oder ok?

Beitrag von holli »

Ah, da hatte ich wohl einen Denkfehler...
Holli
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Absichtliches Foul unsportlich oder ok?

Beitrag von yamakazi »

Wobei ich jetzt doch durcheinander komme.
Also nochmal, Situation: Dreieck liegt geschlossen, die Weiße in etwa auf der breaklinie, also weit vom Dreieck weg.
Gegner hat schon ein Foul.
Ich spiele die Weiße einfach nicht Richtung Dreieck, sondern entgegengesetzt an die Bande, natürlich ohne jede Intention eine Kugel regelkonform zu berühren, sondern in voller Absicht ein taktisches Foul zu spielen.

Auf der einen Seite sehe ich es selber als taktisches Foul, auf der anderen Seite meinte mein Gegner das wäre sehr unsportlich.
Ich frage mich aber, gegner hat ja foul gemacht vorher, irgendwo muß ich dadurch ja einen Vorteil haben, wenn ich den nicht habe, weil ich eher risiko laufe das Dreieck zu öffnen muß ich mir ja den Vorteil irgendwie erzwingen, in dem fall mache ich das Foul...

Ich könnte ja auch antäuschen das ich versuche das Dreieck ganz dünn zu treffen und ganz zufällig verfehle ich es und die Weiße läuft wieder hoch bis zur Bände...

P.s. Was wäre eigentlich, wenn ich das noch auf die spitze treibe und versuche die Weiße so in die Tasche zu spielen, das sie z.b. Hinter der Kante liegen bleibt und gegner quasi 100% blind aus der Tasche spielen muss?
Aus meiner Sicht klasse Stoß, aber ist das unsportlich??

?
Antworten

Zurück zu „14.1 Endlos“