Einspruch zu "Pressball"

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Einspruch zu "Pressball"

Beitrag von LastrisOrt »

alvi hat geschrieben:Dabei ist ein Stoß in Richtung EINER Objektkugel, wenn sie press an der Spielkugel liegt, erlaubt.


Da widerspreche ich dir vehement. Natürlich müssen wir nicht gleich mit 15 Kugeln anfangen, aber nehmen wir mal an:

1. Situation - 1 Objektball: Wir sind uns einig, dass wir einen Durchstoß auch hören können? Dies entfällt logischerweise, wenn du Kugeln press liegen, da dieses helle klackende Geräusch ja durch das erneute Treffen der Spielkugel erzeugt wird, was ja bei "einer Masse", die ich treffe, nicht passieren kann.

2. Situation: 2 Objektbälle: Die Kugeln liegen in einer Reihe, nämlich Spielkugel, Objektkugel 1 und Objektkugel 2. Natürlich liegen auch hier alle Kugeln press (denkt euch was aus: getappter Tisch, etc).

Da von dir ja immer "Du musst eine Frage stellen um eine Antwort zu erhalten" kommt stelle ich hiermit die Frage: Warum sollte es bei zwei Objektkugeln, die press liegen, denn ein Foul sein? Das ist physikalisch das Gleiche wie mit nur einer Objektkugel.

Die Tatsache, dass im Regelwerk steht (besonders der rot markierte Teil)

The rules of play hat geschrieben:6.7 Double Hit / Frozen Balls
...
However, if the cue ball is touching an object ball at the start of the shot, it is legal to shoot towards or partly into that ball (provided it is a legal target within the rules of the game) and if the object ball is moved by such a shot, it is considered to have been contacted by the cue ball. (Even though it may be legal to shoot towards such a touching or “frozen” ball, care must be taken not to violate the rules in the first paragraph if there are additional balls close by.)


besagt ja, dass man besondere Vorsicht walten lassen muss, dass man keinen Durchstoß begeht, falls noch weitere Objektkugeln in der Nähe liegen. Diese Vorsicht hat der Gegner walten lassen und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass alle Kugeln zueinander press liegen und er deshalb auch in Richtung dieser Kugeln stoßen darf.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Knobeln, spätestens Ian Anderson sollte ein Machtwort sprechen können ;-)

Liebe Grüße
Patrick
Antworten

Zurück zu „14.1 Endlos“