14/1 unsportlich oder einfaches Foul

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Shego2
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.10 00:00
Reputation: 0

14/1 unsportlich oder einfaches Foul

Beitrag von Shego2 »

Hallo Alvi!

Folgende Situation:

Der aufnahmeberechtigte Spieler A locht einen Objektball, der Spielball läuft auf eine Tasche zu und der Spieler hält seine Hand so in diese Tasche, dass er den Spielball auffangen kann, was er dann auch tut. Nach meinem Regelverständnis, ist dies ein Foul nach §6.6 Satz 1+2 sowie §6.16 Satz 1, dabei ist es egal ob er das "Fallen" des Spielballs mit dem Queue oder der Hand verhindert.
Ich entscheide auf unsportliches Verhalten, -1 für das Foul und -15 für das unsportliche Verhalten. Spieler entscheidet ob er übernimmt oder einen neuen Anstoß durch Spieler A durchführen lässt.
In den Disziplinen 8-, 9-, 10-Ball wäre diese Situation dann mit Spielverlust des aktuellen Spieles zu bestrafen.
Es gibt im Fragenkatalog diesbezüglich eine Frage, bei der aber von "Die Spielkugel läuft auf ein Loch zu...." die Rede ist.

Ist meine Vorgehensweise als Schiri richtig, denn so lehrt es mein LSO in seinen Schulungen. Diese beschriebene Unart ist immer wieder bei den gleichen Spielern, welche dann auch zum Teil Schulungsverweigerer sind, zu beobachten.

Gruß Shego2
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Beitrag von alvi »

Hallo.

Erst einmal wäre es schön, wenn Du mir sagen würdest, in welchem Landesverband Du diese Schulung erhalten hast, und auch wer der LSO ist. Eine PN mit der Info reicht schon.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich entscheide auf unsportliches Verhalten, -1 für das Foul und -15 für das unsportliche Verhalten.

Korrekte Entscheidung, auch wenn ich hier immer wieder einen meiner Lieblingssätze von mir gebe:Fingerspitzengrfühl ist wichtig. Ein einfaches Foul und eine Verwarnung würde erst einmal reichen.

Spieler entscheidet ob er übernimmt oder einen neuen Anstoß durch Spieler A durchführen lässt.

Falsche Version des Regelwerks. Der Foulspielende Spieler muss einen neuen Anstoß ausführen.

In den Disziplinen 8-, 9-, 10-Ball wäre diese Situation dann mit Spielverlust des aktuellen Spieles zu bestrafen.

Korrekte Entscheidung.

Es gibt im Fragenkatalog diesbezüglich eine Frage, bei der aber von "Die Spielkugel läuft auf ein Loch zu...." die Rede ist.

Wo ist der Unterschied zwischen Spielball und Spielkugel?

Grundsätzlich hat ein nicht aufnahmeberechtigter Spieler nur dann etwas am Tisch zu suchen, wenn der Spieler seiner Tätigkeit als Schiedsrichter ausübt. Ansonsten ist der Stoß erst dann beendet, wenn alle Kugeln aus eigener Energie zum Stillstand gekommen sind.

Ich würde darüber hinaus sogar eine Verwarnung aussprechen, wonach der Spieler beim nächste Vergehen den Satz verliert, bzw. das Spiel 14.1.

Gruß, Daniel Alvarez
BSO Pool der DBU
Gesperrt

Zurück zu „14.1 Endlos“