14/1 Frage bezgl. Unsportlichkeit

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Benutzeravatar
Andy
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 287
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Andy »

[/quote]

Du hasst es nicht verstanden,

Ich muss tatsächlich zugeben, dass mir das etwas schwer fällt!

selbstverständlich stosse ich selber an wenn ich weiss was ich kann. Das Ziel des Ausstoßens beim 14/1 ist das selbe wie bei allen anderen Disziplinen auch. Also warum sollte ich den Anstoß schenken? ausser ich bin nicht sicher was passiert.

Ich habe in den letzten Jahren doch so einige 14/1 Partien in der BuLi verfolgt...Wenn ich deinen Ausführungen folge scheinen die Herren Roschkowski, Ortmann und Co. also nicht ganz bei Trost zu sein oder nicht zu wissen was sie da tun wenn sie ihren Anstoss abgeben???

Und es geht nicht um 2 Fouls oder 3 oder keins oder so, sondern um das Ziel des Spiels und des Sports. Ich will gewinnen weil ich der bessere bin oder zumindest der bessere an diesem Tag. Nicht durch irgendwelche hirnrissigen Bälle die höchstens dan funktionieren wenn ich Sie nie garantieren könnte. (wenigstens 2 mal in Folge sollten die meissten Stöße ankommen).

Schön für dich. Es muss toll sein wenn man alle sein Stöße "garantieren" kann. Senkt die Fehlerquote enorm.

Ich glaube das du ein anderes Verständniss für diesen Sport hasst als ich.

Das ist wohl offensichtlich.

Kannst deinem Gegner ja auch psychisch zusetzen mit dem selben Ergebniss aber ohne unsportlich zu sein, denn das gehört dazu. (wohl dosiert versteht sich) also nicht 45 min auf Toilette oder so. Zeig Ihm einfach deine Überlegenheit am Tisch.

Wie? Psychotricks? Wie ist da denn die richtige Dosierung zu bemessen?

Dann bist du ein Riese.

Nee Nee, die Zeiten sind vorbei.

Und ausserdem, glaube ich nicht das es einen Spieler gibt der nicht fähig ist über eine Bande ein Pulk von 14 Kugeln zu treffen!

So viel zum Thema "Verständnis"!

Gruß

DANGER[/quote]

Gruss,

Andy
Benutzeravatar
DANGER
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 284
Registriert: 26.01.09 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Ernst
Tip: Kamui H
Break Cue: Power Break

Beitrag von DANGER »

:kop: was soll den dieses Ortmann und Roschy Ding, sehe es als Paket, als Kombination von vielen Faktoren. Und ausserdem steht da was ich mit Dosieren meine, eben nicht überteiben. (Lesen).

Das Wort Garantieren ist vielleicht die falsche Wahl gewesen, aber du musst es im Chancenverhältniss zu dem eigentlich angesprochenen Weisse an Kante Stoss sehen. Da sind alle anderen Stösse Verhältnissmässig sicher bzw. garantiert besser.

Mag sein das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. aber da reicht Fragen, nicht meinen Text ins eigene Verständniss übersetzen.

Ausserdem habe ich das Gefühl das du nur das gelesen hasst was du wolltest, es steht alles da.

Gruß

DANGER
Benutzeravatar
Andy
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 287
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Andy »

Tja, was soll ich sagen?

Wie wohl der Eine oder Andere auch, bin ich halt der Meinung dass es, unabhängig von der Spielstärke, einen Nachteil darstellt im 14/1 anzustossen/anstossen zu müssen. Wenn du das anders siehst...OK. Aber spiel dich doch bitte nicht als Retter des Abendlandes auf... :zwi:

BTW, hab' ich vergangene Woche doch mal etwas Zeit darauf verwandt, den von mir ins Spiel gebrachte Ball im Training ein paar Mal auszuprobieren. Dabei bin ich darauf gekommen, dass sich die Erfolgschancen bei folgender Ausführung deutlich erhöhen:

START(
%AN7O5%BL7P8%CJ5O4%DL7N1%EM7P1%FK6P1%GK6N8%HM7N8%IL7O4%JK6M5
%KJ5P7%LJ5N2%MK6Q4%NJ5R0%OJ5M0%Pg9I0%Ws1X7%Xg2C2%[r8Z8%\s3Y6
%]g2D5%^g6H1
)END

Wobei hier die Schwierigkeit hauptsächlich in der Dosierung von Effet und Tempo liegt. Ohne das jetzt alles protokolliert zu haben (Weisse zu kurz/zu lang, zu viel/zu wenig Effet, Weisse fällt usw.) hab' ich es in ca. 100 Versuchen immerhin 3 mal geschafft die Weisse in der geplanten Weise tot zu legen. Bei entsprechendem Training (10.000 - 15.000 Stösse lt. unseren PAT-Gurus) würde ich mir durchaus eine 10% Quote zutrauen.

Zumindest gelingt es mir mit diesem Stoss auch ohne Training die Weisse zu 75% in diesem Bereich abzulegen:

START(
%AN7O5%BL7P8%CJ5O4%DL7N1%EM7P1%FK6P1%GK6N8%HM7N8%IL7O4%JK6M5
%KJ5P7%LJ5N2%MK6Q4%NJ5R0%OJ5M0%Pq1X8%[r7V6%\n2V5%]n1X1%^n2[3
)END

Und nun, DANGER, bist du dran! (Mit zwei Fouls im Rücken!) :zwi:

Gruss,

Andy
Benutzeravatar
Xandaresch
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 79
Registriert: 27.09.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Sallneck
Kontaktdaten:

Beitrag von Xandaresch »

jetzt spielt er einen von den bällen, die du im anderen thread angesprochen hast :D
also ganz ehrlich, da wär der druck deutlich höher, wenn die weiße jetzt nicht so liegen würde, wie sie liegt...

gruss,
timm
Benutzeravatar
Andy
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 287
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Andy »

Xandaresch hat geschrieben:jetzt spielt er einen von den bällen, die du im anderen thread angesprochen hast :D
also ganz ehrlich, da wär der druck deutlich höher, wenn die weiße jetzt nicht so liegen würde, wie sie liegt...

gruss,
timm


Soso, wie sollte denn die Weisse deiner Meinung nach liegen um maximalen Druck auf deinen Gegner auszuüben, zum Beispiel??? An der Kopfbande finde ich sie schon ziemlich gut...

Hast du den Thread gelesen? :ube:
Benutzeravatar
DANGER
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 284
Registriert: 26.01.09 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Ernst
Tip: Kamui H
Break Cue: Power Break

Beitrag von DANGER »

Andy hat geschrieben:Tja, was soll ich sagen?

Wie wohl der Eine oder Andere auch, bin ich halt der Meinung dass es, unabhängig von der Spielstärke, einen Nachteil darstellt im 14/1 anzustossen/anstossen zu müssen. Wenn du das anders siehst...OK. Aber spiel dich doch bitte nicht als Retter des Abendlandes auf... :zwi:

BTW, hab' ich vergangene Woche doch mal etwas Zeit darauf verwandt, den von mir ins Spiel gebrachte Ball im Training ein paar Mal auszuprobieren. Dabei bin ich darauf gekommen, dass sich die Erfolgschancen bei folgender Ausführung deutlich erhöhen:

START(
%AN7O5%BL7P8%CJ5O4%DL7N1%EM7P1%FK6P1%GK6N8%HM7N8%IL7O4%JK6M5
%KJ5P7%LJ5N2%MK6Q4%NJ5R0%OJ5M0%Pg9I0%Ws1X7%Xg2C2%[r8Z8%\s3Y6
%]g2D5%^g6H1
)END

Wobei hier die Schwierigkeit hauptsächlich in der Dosierung von Effet und Tempo liegt. Ohne das jetzt alles protokolliert zu haben (Weisse zu kurz/zu lang, zu viel/zu wenig Effet, Weisse fällt usw.) hab' ich es in ca. 100 Versuchen immerhin 3 mal geschafft die Weisse in der geplanten Weise tot zu legen. Bei entsprechendem Training (10.000 - 15.000 Stösse lt. unseren PAT-Gurus) würde ich mir durchaus eine 10% Quote zutrauen.

Zumindest gelingt es mir mit diesem Stoss auch ohne Training die Weisse zu 75% in diesem Bereich abzulegen:

START(
%AN7O5%BL7P8%CJ5O4%DL7N1%EM7P1%FK6P1%GK6N8%HM7N8%IL7O4%JK6M5
%KJ5P7%LJ5N2%MK6Q4%NJ5R0%OJ5M0%Pq1X8%[r7V6%\n2V5%]n1X1%^n2[3
)END

Und nun, DANGER, bist du dran! (Mit zwei Fouls im Rücken!) :zwi:

Gruss,

Andy

Tach Andy,
also ich vestehe den Ball nicht den du da spielst.
1. ist das nicht der Ball um den es hier geht
2. ist die Ablage totaler schwachsinn
3. mit 2 Fouls im Rücken kriegst du einen halbwechs anständigen Spieler auf diese Weise bestimmt nicht dazu ein drittes zu machen(zumundest nicht durch dein Pseudosafe)
4. selbstveständlich kann jeder den Ball so spielen wie er möchte, denn ich sprach nur von mir
5. der Anstoss ist definitif nicht als negativ anzusehen, sondern eher als neutral.
denn du weisst das du am Tisch bist und du die Chancen deines Gegners verschlechtern kannst das spiel durch senken fortzusetzten. Sollte der Gegner Anstossen, was bei dir ja die Regel zu sein scheint, dann bist du der jenige der hofft das Ihm der Anstoß nicht gelingt denn ansonsten ist deine Lage schlechter als sie gewesen wäre wenn du angestossen hättest.
Es ist nicht leicht so etwas zu erklären, denn es einfach nur Logik nicht mehr und nicht weniger.

Wie auch immer, war nett mit dir zu plaudern, nun sollte aber auch gut sein!



Meinungen gehen eben ausseinander :zwi: :zwi:

Grüße

DANGER :coo:
Benutzeravatar
Xandaresch
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 79
Registriert: 27.09.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Sallneck
Kontaktdaten:

Beitrag von Xandaresch »

gibt x situationen, die mehr druck aufbauen würden andy.
und ja, hab den thread mitgelesen...und auch den andern zum ähnlichen thema von dir.

ich bin halt der meinung, dass es deutlich bessere varianten gibt als einfach den ball komplett am rack vorbeizuspielen...
Benutzeravatar
Andy
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 287
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Andy »

Xandaresch hat geschrieben:gibt x situationen, die mehr druck aufbauen würden andy.
und ja, hab den thread mitgelesen...und auch den andern zum ähnlichen thema von dir.

ich bin halt der meinung, dass es deutlich bessere varianten gibt als einfach den ball komplett am rack vorbeizuspielen...


Wie wär's denn mal mit einer konkreten Antwort!?

Gruss,

Andy
Benutzeravatar
morzelpronk
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 607
Registriert: 16.02.09 00:00
Reputation: 1
Playing cue: Vollholz
Tip: Ja
Wohnort: Zuhause

Beitrag von morzelpronk »

Wie findest Du eigentlich den von mir vorgeschlagenenen 2-Banden-Vorbänder :sha:
Benutzeravatar
Andy
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 287
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Andy »

DANGER hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Tja, was soll ich sagen?

Wie wohl der Eine oder Andere auch, bin ich halt der Meinung dass es, unabhängig von der Spielstärke, einen Nachteil darstellt im 14/1 anzustossen/anstossen zu müssen. Wenn du das anders siehst...OK. Aber spiel dich doch bitte nicht als Retter des Abendlandes auf... :zwi:

BTW, hab' ich vergangene Woche doch mal etwas Zeit darauf verwandt, den von mir ins Spiel gebrachte Ball im Training ein paar Mal auszuprobieren. Dabei bin ich darauf gekommen, dass sich die Erfolgschancen bei folgender Ausführung deutlich erhöhen:

START(
%AN7O5%BL7P8%CJ5O4%DL7N1%EM7P1%FK6P1%GK6N8%HM7N8%IL7O4%JK6M5
%KJ5P7%LJ5N2%MK6Q4%NJ5R0%OJ5M0%Pg9I0%Ws1X7%Xg2C2%[r8Z8%\s3Y6
%]g2D5%^g6H1
)END

Wobei hier die Schwierigkeit hauptsächlich in der Dosierung von Effet und Tempo liegt. Ohne das jetzt alles protokolliert zu haben (Weisse zu kurz/zu lang, zu viel/zu wenig Effet, Weisse fällt usw.) hab' ich es in ca. 100 Versuchen immerhin 3 mal geschafft die Weisse in der geplanten Weise tot zu legen. Bei entsprechendem Training (10.000 - 15.000 Stösse lt. unseren PAT-Gurus) würde ich mir durchaus eine 10% Quote zutrauen.

Zumindest gelingt es mir mit diesem Stoss auch ohne Training die Weisse zu 75% in diesem Bereich abzulegen:

START(
%AN7O5%BL7P8%CJ5O4%DL7N1%EM7P1%FK6P1%GK6N8%HM7N8%IL7O4%JK6M5
%KJ5P7%LJ5N2%MK6Q4%NJ5R0%OJ5M0%Pq1X8%[r7V6%\n2V5%]n1X1%^n2[3
)END

Und nun, DANGER, bist du dran! (Mit zwei Fouls im Rücken!) :zwi:

Gruss,

Andy

Tach Andy,
also ich vestehe den Ball nicht den du da spielst.
1. ist das nicht der Ball um den es hier geht
2. ist die Ablage totaler schwachsinn
3. mit 2 Fouls im Rücken kriegst du einen halbwechs anständigen Spieler auf diese Weise bestimmt nicht dazu ein drittes zu machen(zumundest nicht durch dein Pseudosafe)
4. selbstveständlich kann jeder den Ball so spielen wie er möchte, denn ich sprach nur von mir
5. der Anstoss ist definitif nicht als negativ anzusehen, sondern eher als neutral.
denn du weisst das du am Tisch bist und du die Chancen deines Gegners verschlechtern kannst das spiel durch senken fortzusetzten. Sollte der Gegner Anstossen, was bei dir ja die Regel zu sein scheint, dann bist du der jenige der hofft das Ihm der Anstoß nicht gelingt denn ansonsten ist deine Lage schlechter als sie gewesen wäre wenn du angestossen hättest.
Es ist nicht leicht so etwas zu erklären, denn es einfach nur Logik nicht mehr und nicht weniger.

Wie auch immer, war nett mit dir zu plaudern, nun sollte aber auch gut sein!



Meinungen gehen eben ausseinander :zwi: :zwi:

Grüße

DANGER :coo:


Hi Danger,

sorry aber ich hab' grad' Urlaub und daher wohl zuviel Zeit mir Gedanken zu machen. Wenn die Meinungen nicht auseinder gehen würden wäre es ja ziemlich langweilig. Allerdings fände ich es erstrebenswert die Meinung seines Gegenübers auch zu akzeptieren und sie nicht pauschal als "totaler Schwachsinn" oder "Quatsch" abzuqualifizieren. BTW, um diesen erfrischenden Gedankenaustausch nicht einschlafen zu lassen hier nochmals:

zu 1.): Dieses ist die Position die liegen bleibt, falls der geplante Ball nicht klappt.

zu 2.): Der Ansatz, beim Safety Spiel die Weisse möglichst weit weg von der Objektkugel abzulegen stammt nicht von mir, sondern lässt sich sowohl bei Fels, Capelle oder auch Cranfield nachschlagen. Insofern ist diese Position kein "totaler Schwachsinn" sondern allenfalls diskussionswürdig und steht für mich, sofern du mir keine plausible Alternative, auf die ich sowieso schon warte?, aufzeigen kannst, erstmal nicht zur Disposition.

zu 3.): Sorry, es geht doch hier nicht um ein drittes Foul! Sondern darum dem Gegner einen möglichst schlechten Stoss abzulegen und ihn dazu zu zwingen das Rack zu öffnen. Und das ist doch alles was ich hier versuche. Sollte der Stoss klappen steigt meine Chance erheblich, dass das Rack durch meinen Gegner relativ unkontrolliert geöffnet wird oder er aber seine -15 mitnimmt. Klappt der Stoss nicht und die Weisse fällt, hat er eben einen "Anstoß", fällt die Weisse nicht, muss er eben aus dieser Position einen Save spielen.

4.): Vollste Zustimmung!

5.): Da kann ich dir nicht folgen. Als seriöser Spieler hast du keine Möglichkeit aus dem geschlossenen Rack eine Kugel mit einer sicheren Ansage zu senken. Des weiteren kannst du nicht genau vorhersagen was nach deinem Saveanstoss für deinen Gegner liegenbleibt.
Auch meine ich, dass ein folgender Save auf ein Rack das schon mal bewegt wurde deutlich leicher ist als auf ein geschlossenes. Wenn ich alle diese Faktoren zusammen bewerte ergibt sich für mich der Schluß, das es vorteilhafter ist den Anstoß abzugeben. Da ich, wie schon ausgeführt, diese Taktik auch bei den Spitzenspielern in Deutschland beobachten konnte, scheint sie wohl nicht soooo ganz falsch zu sein.

Gruss,

Andy
Benutzeravatar
deaduser__
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 419
Registriert: 06.01.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von deaduser__ »

Also der hier geht bei anständigem Material 4 von 5:

START(
%AN7O5%BL7P8%CJ5O4%DL7N1%EM7P1%FK6P1%GK6N8%HM7N8%IL7O4%JK6M5
%KJ5P7%LJ5N2%MK6Q4%NJ4Q9%OJ5M0%PE7L9%WI4Q1%XE8M1%YN3Z7%ZJ5R7
%[Z7D0%\N7[5%eC3`5
)END

Und der hier auch 2 von 3:

START(
%AN7O5%BL7P8%CJ5O4%DL7N1%EM7P1%FK6P1%GK6N8%HM7N8%IL7O4%JK6M5
%KJ5P7%LJ5N2%MK6Q4%NJ4Q9%OJ5M0%Ph0E5%WP4N9%Xg1E8%YY9Y9%ZO4O7
%[F5D0%\O4N6%eC2b0
)END

Und dann gibt es noch einen mit der Weißen aus Richtung Mitteltasche, den ich selbst aber nur gesehen habe und den ich weder einzeichnen, noch in der Sicherheit bewerten kann.

Ich muß dazu sagen, daß ich aber noch keinen wirklich guten oder gar Top-Spieler gesehen hätte, der die im Match versucht hätte, wenn es nicht unbedingt hätte sein müssen. Also gar nicht :zwi:

Manchen Spielern sind halt 20% bzw. 33% Fehlerwahrscheinlichkeit einfach zu viel. Warum, weiß ich nicht ... :krl:
Benutzeravatar
gringo
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.08 00:00
Reputation: 0

Beitrag von gringo »

boring
Benutzeravatar
deaduser__
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 419
Registriert: 06.01.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von deaduser__ »

Dann lies doch einfach was anderes, Kollege. :boe:
Benutzeravatar
Andy
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 287
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Andy »

Blumentritt hat geschrieben:Dann lies doch einfach was anderes, Kollege. :boe:


Korrekt!
Benutzeravatar
DANGER
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 284
Registriert: 26.01.09 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Ernst
Tip: Kamui H
Break Cue: Power Break

Beitrag von DANGER »

Wollt noch sagen das es ziemlich cool ist das Ihr alle so diskutierfreudig seid, ,macht echt Spass.
:zwi:

@Gringo
du bist hier falsch

Gruß
DANGER
Gesperrt

Zurück zu „14.1 Endlos“