Ich habe mal wieder eine kuriose Frage zum Regelwerk:
Als "Regelnerd" wurde ich gefragt, ob man schon gewonnen hat, wenn man die beiden letzten Kugeln (z.B. die 9 und -klar- die 10) korrekt in einem Stoss locht, wobei:
a) die 9 in ein Loch angesagt wird und auch in dieses versenkt, und
b) die 10 dann nach (!) der 9 auch faellt.
Meine Interpretation ist, dass in dem Fall die 10 wieder auf den Tisch kommt und dann zum Sieg noch versenkt werden muss.
Bin mir recht sicher, dass das so ist.
Jetzt wollte ich eine Passage in den Regeln heraussuchen, die besagt, dass man die 10 als letzte Kugel in ein angesagtes Loch zum Sieg spielen muss. Diese exakte Formulierung habe ich nicht gefunden, aber in 9.8 Ziffer 2 steht:
Alle zusätzlich versenkten Kugeln bleiben aus dem Spiel (außer die 10; siehe 4.6 Wiedereinsetzen von Kugeln). Der Spieler setzt seine Aufnahme fort.
Also alles gut? Eigentlich schon,...
ABER: ich habe nirgends in den Regeln einen Passus gefunden, der besagt, dass der Spieler, der die 10 korrekt als letzte Kugel locht, gewonnen hat!
Bei 9 Ball steht am Anfang eindeutig under II Ziffer 3: Die Objektkugeln sind in ihrer aufsteigenden numerischen Reihenfolge anzuspielen bzw. zu versenken. Es gewinnt der Spieler, der die 9 korrekt versenkt.
Auch bei 8 Ball und 14/1 ist eindeutig geschrieben, wie man gewinnt.
Bei 10 Ball steht da nix, hier alle 3 Ziffern unter Kapitel IX:
(1) 10-Ball wird neben der Spielkugel mit den zehn Objektkugeln gespielt, die mit den Nummern 1- 10 versehen sind.
(2) 10-Ball ist ein Ansagespiel.
(3) Die Objektkugeln sind in ihrer aufsteigenden numerischen Reihenfolge anzuspielen bzw. zu versenken. Wir die „10" bei einem korrekten Anstoß versenkt, so wird sie wieder aufge- baut und der anstoßende Spieler verbleibt an der Aufnahme.
Und ich habe das ganze 10Ball Kapitel durchgelesen, man kann eigentlich nur duch 3 Fouls oder Unsportlichkeit verlieren, aber nicht gewinnen.

Der einzige indirekte Hinweis steht unter 9.8 Ziffer 3:
Wenn ein Spieler die "10" ansagt und korrekt versenkt, bevor sich die "10" als letzte Kugel auf dem Tisch
befindet, so wird die "10" wieder aufgebaut und der Spieler bleibt an der Aufnahme. (Wiederaufbau -
Fußpunkt).
Aber hier wird ja nur gesagt, dass die 10, wenn sie die letzte Kugel auf dem Tisch ist und dann korrekt angesagt gelocht wird endlich aus dem Spiel bleibt. Ok, daraus kann man dann indirekt schliessen, dass wohl vorbei ist und jemand gewonnen hat. Wohl der, der es geschafft hat die 10 zu lochen

Habe auch die Regeln der WPA auf English durchgesehen: auch hier keine Info, da die Regeln der DBU ja nur eine Uebersetzung sind.
Dachte ich frage mal, ob jemand weiss wo die korrekte Stelle ist, bei der sichergestellt ist, wer wann gewonnen hat im 10 Ball. Und, ja ich weiss dass man das aus dem Kontext heraus weiss, und dass es ja so gespielt wird. Ich finds nur komisch/witzig, dass dieser doch wichtige Punkt im offiziellen Regelwerk scheinbar fehlt.
Viele Gruesse
Da MadMax
