neue 10-Ball-Regel?

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Benutzeravatar
Bezirksmeister
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.09 00:00
Reputation: 5

neue 10-Ball-Regel?

Beitrag von Bezirksmeister »

Moin erst mal

Bei uns im NBV gilt ab der neuen Saison, dass keine 10er Kombis mehr erlaubt sind.
Dazu hätte ich folgende Fragen:
Versenkt ein Spieler die 10 als Kombi, dann wird die 10 aufgebaut und es erfolgt ein Aufnahmewechsel und
der Gegner kann auch wieder zurück geben oder begeht man schon ein Foul bei einer durch Kombi versenkten 10?

Versenke ich eine Kugel korrekt und dennoch fällt die 10, wer verbleibt dann am Tisch?

Was, wenn die 1o ,press von der Kugel "on" geleitet, einzig versenkbar ist aus der Position des agierenden Spielers? :fra:


Grüße vom Bezirksmeister
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: neue 10-Ball-Regel?

Beitrag von TomDamm »

Die Kombi 10 wird nicht verboten, sondern sie zählt nicht als gewonnen...
Wenn Du mit einer Kombi die 10 versenkst, kommt diese wieder auf den Fußpunkt und du bleibst an der Aufnahme. So jedenfalls ist die Regel auf der EM...

LG Tom
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
simonk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 197
Registriert: 18.08.13 15:35
Reputation: 5
Name: Simon Kaincz

Re: neue 10-Ball-Regel?

Beitrag von simonk »

Die 10 wird während des Spiels als normale Objektkugel mit allen Regeln gewertet, mit der einzigen Ausnahme dass sie wieder aufgebaut wird, wenn sie fällt.
Benutzeravatar
Bezirksmeister
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.09 00:00
Reputation: 5

Re: neue 10-Ball-Regel?

Beitrag von Bezirksmeister »

Ich noch mal....bin halt nur Bezirks-und nicht Weltmeister

also für Dummies: Ich kann die 10er-Kombi ansagen, aber die 10 wird wieder aufgebaut und ich bleibe am Stoß?
ich versenke eine Nicht-angesagte-10er-Kombi und mein Gegner wäre am Zug, der kann aber den
Stoß an mich zurück geben?

Grüße
Bezirksmeister
simonk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 197
Registriert: 18.08.13 15:35
Reputation: 5
Name: Simon Kaincz

Re: neue 10-Ball-Regel?

Beitrag von simonk »

Richtig. Ich erklärs aber trotzdem nochmal recht klar: Wir gehen von einer normalen Situation aus. Die 10 und andere Objektkugeln liegen auf dem Tisch. In diesem Fall wird die 10 als ganz normale Objektkugel betrachtet wie z.B. die 5 und kann ganz normal angesagt werden etc. Mit dem einzigen Unterschied dass sie unmittelbar nach dem Fallen wieder aufgebaut wird. Erst wenn alle anderen Kugeln vom Tisch sind darf sie angesagt zum Spielgewinn versenkt werden
Benutzeravatar
Sylyf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.12 13:21
Reputation: 44
Playing cue: Peter Ernst
Tip: Kamui Soft Black
Break Cue: Poison Arsenic AR-2
Jump Cue: CueTec

Re: neue 10-Ball-Regel?

Beitrag von Sylyf »

Demnach könnte ich also -theoretisch-, wenn ich an der Aufnahme bin und nicht direkt die nächste Kugel senken kann, aber die Option auf eine Kombi 10 habe, dies nutzen, sozusagen als "Zwischen-Kugel", und wenn ich es sauber hinbekomme, nach der Kombi eine gute Ablage auf die nächste Kugel, die ich grad zur Kombi genutz habe, zu stellen, weitermachen?

Hm... für mich hat das dann den Charakter einer ganz neuen Spielart.
Benutzeravatar
BulleBenson
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3993
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 64
Wohnort: overall
Kontaktdaten:

Re: neue 10-Ball-Regel?

Beitrag von BulleBenson »

ich bin ja lange weg vom Spielbetrieb. Aber diese Regel ist die in der DBU kommuniziert und betrifft auch alle Landesverbände? Ich höre / lese zum ersten Mal davon. So spontan halte ich nix von dieser Regel, aber ich werde mal abwarten, ob mich jemand als Ersatzspieler benötigt ;-)
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: neue 10-Ball-Regel?

Beitrag von mikkes »

BulleBenson hat geschrieben:ich bin ja lange weg vom Spielbetrieb. Aber diese Regel ist die in der DBU kommuniziert und betrifft auch alle Landesverbände? Ich höre / lese zum ersten Mal davon. So spontan halte ich nix von dieser Regel, aber ich werde mal abwarten, ob mich jemand als Ersatzspieler benötigt ;-)


Also in meinem Verband (Poolbillard Verband Mittelrhein) ist dies so kummuniziert (schriftlich durch den PBVM Sportwart Mannschaft) worden.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: neue 10-Ball-Regel?

Beitrag von miramanee »

ich denke die neue Regel 10 Kombi gewinnt kein Spiel mehr verliert diese Variante an Attraktivität und 9 Ball wird wieder das Spiel der Spiele.

Ich bin mir auch sicher das diese Regel wieder zurückgenommen wird.
simonk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 197
Registriert: 18.08.13 15:35
Reputation: 5
Name: Simon Kaincz

Re: neue 10-Ball-Regel?

Beitrag von simonk »

Die meisten Spieler spielen gerne mit der neuen Regel. Und so oft kommt sie auch nicht zur Anwendung. Habe als Schiri in Stuttgart am TV Tisch nur einmal die 10 wieder aufbauen dürfen. Das war im Finale des Jugendturniers am Freitag.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: neue 10-Ball-Regel?

Beitrag von treffgarnix »

Sehe ich auch so. Wer 10-Ball bisher als Alternative zum 9-Ball mag, der wird weiterhin 10-Ball mögen, die Änderung ist ja wirklich unerheblich.

Allerdings bezweifle ich, ob das 9-Ball in 3 Jahren noch so gespielt wird wie in der aktuellen Regel.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: neue 10-Ball-Regel?

Beitrag von holli »

Ich denke auch, dass die Anzahl von Kombis auf die 10 umgekehrt proportional zur Spielstärke ist.
Holli
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: neue 10-Ball-Regel?

Beitrag von Schmatzinger »

@holli:
Da gebe ich Dir recht. Die besseren Spieler schießen das Spiel einfach runter.
Außerdem muß es sich erst einmal ergeben. Und ein halbwegs sicherer Kombi kommt nicht so häufig vor.

Analog zum 10er-Kombi, wie oft locht man die 9 (9-Ball) als gewollten Kombi ein? Ich glaube, auch nicht so oft.

Ich persönlich finde die Regel auch sehr gut. Es wird noch der "Glücksfaktor" Gewinn-Kombi rausgenommen. (Gibt es so auch nur noch beim 9-Ball).
Ich habe schon in vergangener Zeit beim 9-Ball den Kombi (wenn möglich) vermieden und hab eher runtergeschossen.
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: neue 10-Ball-Regel?

Beitrag von mikkes »

miramanee hat geschrieben:ich denke die neue Regel 10 Kombi gewinnt kein Spiel mehr verliert diese Variante an Attraktivität und 9 Ball wird wieder das Spiel der Spiele.

Ich bin mir auch sicher das diese Regel wieder zurückgenommen wird.


Durch diese neue Regel verliert, nach meiner Meinung, das 10Ball nicht an Attraktivität. Es wird in dem Ansagespiel nur ein weiterer "Zufallsfaktor" entnommen. Ich denke jeder Spieler der ein gewisses Spielniveau hat, wird dies begrüssen. Anfänger oder unterklassige Spieler vielleicht nicht, da ihnen eine Möglichkeit genommen wird, frühzeitig ein Spiel zu gewinnen.

Persönlich begrüsse ich diese Regel sehr.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: neue 10-Ball-Regel?

Beitrag von miramanee »

ich denke mal das sind keine Unterklassigen Spieler

https://www.youtube.com/watch?v=YY_10sJqB_8

siehe ab 2:42 und bei 4:17

wie gesagt ich finde es gut denn somit wird wieder 9 Ball im Focus stehen (denn wieso wird z.B. in Amerika auf Turnieren hauptsächlich 9 Ball gespielt? es ist schneller und attraktiver und egal ob ein Glücksfaktor dabei ist das erst macht es so spannend)
Antworten

Zurück zu „10-Ball“