Foul

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
logitech
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 210
Registriert: 22.04.09 00:00
Reputation: 20
Playing cue: Orchid
Tip: Cuetec Explorer
Break Cue: Bixur
Jump Cue: Buffalo

Foul

Beitrag von logitech »

Hallo, ich hatte die folgende Situation das mein
Gegner sein 2. Foul macht und dachte es wäre sein 3.
Er hat die Kugeln dann mit seinem Cue leicht zusammen geschoben und dann ist ihm bewusst
geworden das es ja erst sein zweites Foul war.
Ich habe die Kugeln so liegengelassen und
Ball in Hand weiter gespielt.

Frage:
War das weiterspielen richtig oder hätte die
Aktion des Kugeln zusammen schiebens zum
Spielverlust führen müssen.
Benutzeravatar
Lucasiplayer
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 63
Registriert: 10.05.16 16:51
Reputation: 2
Name: Uli
Playing cue: Mezz EC7-CMT mit WX 900
Tip: Kamui Black SS
Break Cue: Players JB12
Jump Cue: Players JB12
Wohnort: 71563 Affalterbach

Re: Foul

Beitrag von Lucasiplayer »

Hallo Logitech,

meiner Meinung nach handelt es sich um ein unberechtigtes Eingreifen ins Spielgeschehen, welches zum Spielverlust führen kann - nicht zwingend muß. Es lag vermutlich- da offensichtlich kein Schiedsrichter da war - in Deinem Ermessen.

Es wird Dir sicher in Kürze ein Trainer oder ausgebildeter Schiedsrichter mitteilen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege oder nicht ;-)

Wenn es ein Freundschafts- oder Trainingsspiel war und es um nichts ging, hätte ich vermutlich ebenso gehandelt. Ansonsten nicht.

Viele Grüße

Added in 4 minutes 29 seconds:
PS: wer die Kugeln zusammen schiebt, gibt meiner Meinung nach das Spiel auf. Was Dein Gegner - wenn auch aus einer falschen Vermutung oder Annahme getan hat. Das war der Sinn dahinter. Die Konsequenzen hat er dann eben zu tragen. Das nennt man dann persönliches Pech...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Foul

Beitrag von treffgarnix »

Ja so sehe ich das auch. Kugeln bewusst zusammenschieben ist mehr als ein Foul, auch kein taktisches Foul. Das sehe ich auch wie eine Spielaufgabe, und durch das Zusammenschieben der Kugeln wurde ein nicht unerheblicher Eingriff vorgenommen. Wenn um was geht, würde ich da auf Abbruch drängen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Foul

Beitrag von treffgarnix »

Das ist denke ich richtig. Aber es lag ja garnicht die Situation vor, dass man das 2. Foul hätte ansagen müssen, die Ansage muss spätestens bei der nächsten Aufnahme des schon 2mal gefoulten Gegners erfolgen, wenn ich richtig liege. Die darüber stehende Frage ist es, ob das Zusammenschieben der Kugeln überhaupt als normales Foul zu werten ist, oder eher die Konsequenz hätte, dass das Spiel abgebrochen + Wertung zugunsten des benachteiligten Spielers. Oder??
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Foul

Beitrag von treffgarnix »

Ja, so würde ich das auch sehen. Aber WAS gibt das Regelwerk hierzu an definitiver Richtlinie her? Oder haben wir hier einen Graubereich?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Lucasiplayer
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 63
Registriert: 10.05.16 16:51
Reputation: 2
Name: Uli
Playing cue: Mezz EC7-CMT mit WX 900
Tip: Kamui Black SS
Break Cue: Players JB12
Jump Cue: Players JB12
Wohnort: 71563 Affalterbach

Re: Foul

Beitrag von Lucasiplayer »

Ich glaube nicht, dass das Zusammenschrauben der Kugeln als normals Foul im Sinne der Regeln anzusehen ist.

Berührt man (versehentlich) eine Objektkugel = Foul
Stupst man (versehentlich) den Spielball an = Foul
usw.

Wenn man jedoch absichtlich - egal aus welchem Grund - gleich mehrere Kugeln zusammen schiebt, dann dürfte das m.E. nur eine einzige Konsequenz zur Folge haben:

Spielabbruch und Wertung als verlorenes Spiel. Bei großem Entgegenkommen auch Neuaufbau ohne Wertung - wenn es um nichts geht. Das wiederum hat mit richtig oder falsch nichts zu tun und entspricht meines Wissens auch keiner Regel.

Der Gegner hatte nicht vor aufzugeben, er unterlag (s)einer irrigen Meinung.

So gesehen müsste dann die korrekte Antwort auf die ursprüngliche Frage lauten:

Es war falsch mit Ball in Hand weiter zu spielen.

Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt ;-)

Added in 4 minutes 26 seconds:
"Du hast aber sehr gut reagiert, wobei die Kugeln auf ihre ursprüngliche Position zurückgelegt werden müssten."

Da wäre ich ohne fotografisches Gedächtnis wirklich überfordert...

Charakterliche Wertung der Reaktion in einem Kneipenspiel? Hervorragend :-)
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Foul

Beitrag von cuechanger »

Leute... Mit dem Cue die Kugeln vom Tisch räumen ist Spielverlust und nix anderes. Wenn er gestolpert wäre und beim Hinfallen passiert sowas aus versehen als Unfall, kann man sich meinetwegen noch über eine erneute Aufnahme unterhalten, aber wenn er das bewusst mit voller Absicht macht (egal ob er jetzt der Annahme war, er hätte schon verloren oder nicht) dann wars das mit der Partie. Ein mögliches drittes Foul hätte ihm erst vor der nächsten Aufnahme angesagt werden müssen, daher auch kein fremdes Verschulden.
Antworten

Zurück zu „10-Ball“