3-Foul Regel bei abgegebener Aufnahme

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Gesperrt
simonk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 197
Registriert: 18.08.13 15:35
Reputation: 5
Name: Simon Kaincz

3-Foul Regel bei abgegebener Aufnahme

Beitrag von simonk »

Situation:

Ich bin bei 2 Fouls.

Der Gegner loch eine Kugel falsch und ich habe die Auswahlmöglichkeit. Spiele ich weiter und mache ein Foul habe ich verloren - klar. Wenn ich jedoch meine Aufnahme abgebe, sind dann meine Fouls weg oder nicht.

Die Regeln sagen sinngemäß: Macht man 3 Fouls ohne dazwischen einen korrekten Stoß auszuführen hat man verloren. Interpretation: Aufnahme abgeben ist kein Stoß (physikalisch, es hat sich ja nichts bewegt). Das heißt aber dass deine Aussage die du im vorletzten Thread gegeben hast falsch wäre. Was ist nun richtig und [url]woraus lässt sich das in den Regeln ableiten?[/url] Danke
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 3-Foul Regel bei abgegebener Aufnahme

Beitrag von cuechanger »

Hallo Simonk,
da Alvi hier eine Weile nicht online war, versuche ich weiterzuhelfen. Bitte entschuldige die späte Bearbeitung.
Meiner Meinung nach, bleiben Deine 2 fouls erhalten, wenn Du den Stoß abgibst, denn nur eine zwischenzeitlich korrekt ausgeführter Stoß hebt Deine beiden Fouls wieder auf. Diesen machst Du aber nicht, wenn Du den Stoß abgibst. Demnach kann ich mich der Antwort von Alvi auf den Thread 2 weiter unten so nicht anschließen. Meiner Meinung nach, hätte nur ein korrekter Stoß die Fouls aufgehoben, nicht aber die Abgabe des Stoßes. Aber wenn Alvi wieder online ist, kann er das ja auflösen. Möglicherweise gibt es dazu eine Sonderregel, die wir nicht kennen.
Grüße
Markus
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Re: 3-Foul Regel bei abgegebener Aufnahme

Beitrag von alvi »

Hallo.

Ich werde diese Frage an die nächsthöhere Instanz weiterleiten und eine entsprechende Antwort hier posten.

Gruß, Daniel Alvarez

PS.: Vielen Dank für Deine Hilfe Marcus. :-)
Gesperrt

Zurück zu „10-Ball“