nochmal 10ball Safe

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
PBV-Tablebreakers
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 220
Registriert: 14.08.06 00:00
Reputation: 0

nochmal 10ball Safe

Beitrag von PBV-Tablebreakers »

so auch ich muss jetzt nochmal wegen dem Thema Safe im 10ball nachfragen. Bin nämlich nach deinen Antworten extrem verwirrt und muss auch zugeben, das ich deine antworten sehr schwamming und unverständlich finde. (bitte nicht falsch verstehen).

Punkt 1)
Klar ist 10ball ist ein Ansagespiel. Das heißt es muss was angesagt werden außer es ist offensichtlich. Ich würde prinzipiell 90% aller Sicherheiten als offensichtlich erachten da in den seltensten Fällen überhaupt eine Objektkugel richtung Tasche bewegt wird. Daher bin ich der Meinung das diese Safes auch nicht angesagt werden müssen. Das ist aber sicher Ansichtssache.

Was passiert wenn ich Safe spiele ohne anzusagen?
- Meine Meinung: Da ich keine Kugel gesenkt habe ist mein Gegner dran.
- Alternative: Da kein Ansagen folgt kann er zurückgeben?
-Alternative 2: Kein Ansagen = Foul

Falls meine Variante stimmt wo ist dann der Sinn des Ansagens? Denn es gibt keine Stafe für nicht Ansagen.

Punkt 2)
Zur Nachfrage von Avathar wegen dem zurückgeben der Aufnahmeberechtigung sagst du das ist Situationsabhängig. Welche Situationen gibt es da? Ich habe das Regelwerk eben nochmal gelesen und Finde nur eine Situation und die betrifft den von Avathar beschriebenen Fall es fällt eine nicht angesagte Kugel (Kugel und/oder Loch falsch)
Oder ist das Situationsabhängig auf die Sanktionen bezogen? Falls ja wo steht überhautp das es Sanktionen für nicht Ansagen gibt/geben kann?

Punkt 3)
Kannst du mal den 2. Satz deiner Antwort auf derderdenballnichttriffts frage genauer erläutern? Aus deiner Aussage erkenne ich sogar noch eine Strafe für Safe ansagen denn erst dadurch erhält der Gegner die Wahl zu spielen oder zurückzugeben.
Solange Dein Gegner keine Sicherheit angesagt hat, gibt es die Option auch nicht, die Aufnahme zurück zu geben.


danke für deine Mühe.

gruß

Norman[/quote]
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Beitrag von alvi »

Hallo.

Ich werde in der nächsten Woche eine Punkt für Punkt Kommentierung als PDF veröffentlichen, daher bitte ich noch um ein wenig Geduld, was die Beantwortung Deiner Fragen betrifft.

Vielen Dank im voraus.

Gruß, Daniel Alvarez
Headreferee DBU Pool
Gesperrt

Zurück zu „10-Ball“