9-Ball Aufbau in Berlin

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
nineballdoctor
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 780
Registriert: 04.01.10 00:00
Reputation: 96
Playing cue: Hartmann, Bear, OS
Tip: weich
Break Cue: OS Hurricane mit Pauli Break-OT, Pechauer Break
Jump Cue: Predator Air

9-Ball Aufbau in Berlin

Beitrag von nineballdoctor »

Hallo,

ich war Mal wieder in unserer schönen Hauptstadt und konnte mit Ureinwohnern ein paar Bälle umschubsen. :coo: Als ich dann nach einigen dutzend Spielen (Verlierer baut) auch mal bauen müsste, wurde mir erklärt, es gäbe in Berlin neue Aufbauregularien für offizielle 9-Ball Begegnungen.

Es sei im Ligaspielbetrieb die 9 auf dem Punkt und die 2 als hinterste Kugel aufzubauen. Das sei so im Berliner Billard Verband festgelegt worden.

Nun meine Frage: Ich konnte diese Möglichkeit/Regel weder bei der WPA, noch der DBU oder auf der Berliner Webseite finden, weder in den Regeln, noch als Anweisung oder mögliche offene Spielvariante. Wieso soll das denn dann dort so sein???

Ach ja, mir geht es nicht um eine Diskussion, was besser wäre/ist, was einfacher oder gerechter, das geht mir am Arsch vorbei. Sondern allein um die Frage, wieso das im Spielbetrieb der DBU in einem Landesverband anders als in anderen geregelt sein kann.

Grüße aus OWL,

Martin
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: 9-Ball Aufbau in Berlin

Beitrag von LastrisOrt »

Hi Martin,
ich kann lediglich folgenden Link finden:
http://vbbv.billardmanager.de/images/attachment/1302.pdf
Dies ist eine Verlinkung der Regeln von Seiten des Berliner Verbandes.
Schau mal auf Seite 8 in der PDF-DAtei, hier finde ich keinen Hinweis zur Objektkugel 2.

Vielleicht können "Ureinwohner der Landeshauptstadt" Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße
Patrick
http://www.billardschule.com
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: 9-Ball Aufbau in Berlin

Beitrag von Yasin »

Im BLVN (Niedersachsen) ist das ähnlich geregelt. Ab Verbandsliga aufwärts -> 9 auf den Spot, Kitchen Rule und Wechselbreak (die 2 nach hinten ist nicht geregelt).
In den unteren Ligen (ab Landesliga abwärts) -> ganz normal 1 auf den Spot, keine Kitchen Rule und Winnerbreak...
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: 9-Ball Aufbau in Berlin

Beitrag von jaehndan »

In Bayern in allen Ligen: 9 auf dem Spot, Kitchenrule und Wechselbreak (8er, 9er und 10er)... Die 2 hinten kennt man hier (noch?) nicht...
angelino
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 28
Registriert: 22.08.16 12:01
Reputation: 9
Playing cue: Mezz WX700

Re: 9-Ball Aufbau in Berlin

Beitrag von angelino »

Würde das nicht sogar den DBU-Regeln widersprechen?

Spielregeln Pool 2.2 (2)
Alle anderen Objektkugeln werden nach dem Zufallsprinzip aufgebaut. Es darf keinem absichtlichen Muster gefolgt werden.

Spielregularien Pool 16. (1)
In der Disziplin 9-Ball müssen außer der 9 und der 1 alle Objektkugeln wie in Regel 2.2 beschrieben nach dem Zufallsprinzip aufgebaut werden.
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: 9-Ball Aufbau in Berlin

Beitrag von kalleleo »

Habs auf die Schnelle nicht auf vbbv.de gefunden, kann aber bestätigen, dass in den unteren Ligen die 2 ganz unten aufgebaut wird. Das hat unser Trainer bei der Regeleinweisung gesagt, und wir hatten die Regeln per Mail bekommen.
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: 9-Ball Aufbau in Berlin

Beitrag von willusch »

Die Regel wird in allen Ligen in Berlin gespielt und vorab auch so gegenüber den Vereinen kommuniziert.
Unter anderen wurden/mussten auch eine neue Markierung für den 9-Ball Aufbau hinzugefügt werden.

Auch hier nochmals nachzulesen:

Saisonbeginn Pool 2016-2017

http://vbbv.billardmanager.de/public/ne ... No=4&sstr=

Es wird auch Kitchen-Rule gespielt, jedoch muss ich ehrlich zugeben da noch nie drauf geachtet zu haben.
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
nineballdoctor
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 780
Registriert: 04.01.10 00:00
Reputation: 96
Playing cue: Hartmann, Bear, OS
Tip: weich
Break Cue: OS Hurricane mit Pauli Break-OT, Pechauer Break
Jump Cue: Predator Air

Re: 9-Ball Aufbau in Berlin

Beitrag von nineballdoctor »

Danke für die Antworten. Weiß auch jemand, auf welcher Grundlage so eine Insellösung eingeführt werden kann? Ich dachte bislang immer, die DBU habe national in Bezug auf die Spielregeln Pool das letzte Wort.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 9-Ball Aufbau in Berlin

Beitrag von TomDamm »

Ich denke die Verwunderung richtet sich in erster Linie um den Aufbau der 2 nach hinten. 9 auf den Spot und Kitchenrule, wird ja schon länger, zumindest höherklassig, gespielt.

Die 2, bei Aufbau auf dem Spot und Kitchenrule, zwingend nach hinten aufzubauen, halte ich für nicht notwendig, da die 2-9 Kombination, bei dem wuchtigen Break eigentlich nicht mehr planbar ist...

Wer kommt auf solche Ideen, das in den Regeln fest zu halten?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: 9-Ball Aufbau in Berlin

Beitrag von mikkes »

TomDamm hat geschrieben:Ich denke die Verwunderung richtet sich in erster Linie um den Aufbau der 2 nach hinten. 9 auf den Spot und Kitchenrule, wird ja schon länger, zumindest höherklassig, gespielt.



Ist es denn vorgesehen, dies in absehbarer Zeit zu vereinheitlichen, somit das Ganze auch in den unteren Ligen einzuführen, bzw. auch in andern Landesverbänden?
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: 9-Ball Aufbau in Berlin

Beitrag von holli »

angelino hat geschrieben:Würde das nicht sogar den DBU-Regeln widersprechen?

Spielregeln Pool 2.2 (2)
Alle anderen Objektkugeln werden nach dem Zufallsprinzip aufgebaut. Es darf keinem absichtlichen Muster gefolgt werden.

Spielregularien Pool 16. (1)
In der Disziplin 9-Ball müssen außer der 9 und der 1 alle Objektkugeln wie in Regel 2.2 beschrieben nach dem Zufallsprinzip aufgebaut werden.

So isses. Ein klarer Verstoß gegen die Regeln. Scheint aber offensichtlich niemanden zu interessieren...
Holli
Antworten

Zurück zu „9-Ball“