9-BallAufbau

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

pinky
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.14 15:45
Reputation: 17
Spielqueue: Players
Leder: Kamui

Aufbau

Beitragvon pinky » 05.01.15 16:47

Ok, ich hab ein Problem mit den Regelungen zum 9-Ball-Aufbau.

16. Der Aufbau beim 9-Ball
(1) In der Disziplin 9-Ball müssen außer der 9 und der 1 alle Objektkugeln wie in Regel 2.2 be-
schrieben nach dem Zufallsprinzip aufgebaut werden. Es darf nicht sortiert oder eine be-
stimmte Anordnung vorgenommen werden.
(2) Sofern kein Schiedsrichter den Aufbau vornimmt, sind hiermit die Spieler selbst betraut. Sollte
einer der Spieler den Eindruck haben, dass ein Aufbau auf einen Verstoß gegen Absatz (1)
zu überprüfen sei, muss er einen Schiedsrichter oder die Turnierleitung hinzuziehen.
(3) Ein Spieler der vorsätzlich Objektkugeln an bestimmten Positionen aufbaut ist offiziell zu
verwarnen.
(4) Ein einmal, in dieser Sache, verwarnter Spieler ist bei einem erneuten Verstoß gegen die in
Absatz (1) genannten Bestimmungen, wegen unsportlichem Verhalten zu bestrafen.


Ich stoße von rechts an. Wenn die 2 von mir aus gesehen rechts hinter der 1 liegt, dann kann ich mit ein wenig Übung ein sehr softes Break spielen, dei dem der Wingball reinkullert, die 1 vor der linken Mitteltasche liegenbleibt und die 2 sich nur wenig von der 9 wegbewegt und somit eine ziemlich leichte 2-9-Combi liegen bleibt.

Üblicherweise baut bei uns der Gegner, aber das kann natürlich auch anders vereinbart werden.


Angenommen mein Gegner baut sich das Rack selbst auf und ich sehe die 2 hinter der eins und vermute eine Absicht. Kann ich ihn dann auffordern neu aufzubauen und die 2 (und vl sogar die 3) nicht in zweiter Reihe zu plazieren?

Angenommen ich übersehe es, mein Gegner breakt und genau wie oben beschrieben bleibt die 1 vorm Loch und eine leichte 2-9-Combi liegen. Wieder vermute ich Absicht. Kann ich jetzt noch (nach dem das Break schon ausgeführt wurde) eingreifen?



Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Spielqueue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Leder: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Breaker: Buffalo Jump and Break
Jumper: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Re: Aufbau

Beitragvon alvi » 06.01.15 13:54

Hallo.

In 16. (2) und (3) ist die Regelung genau beschrieben.

Du bist SChiedsrichter und entscheidest das. Im Streitfall entscheidet der Turnierleiter der Begegnung (Mannschafstfüher Heimmannschaft)

Eingreifen geht allerdings immer nur vorher, nachher geht nicht mehr.

Gruß, Daniel.




Zurück zu „9-Ball“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast