9-Ball Frage

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

9-Ball Frage

Beitrag von meharis »

Folgendes:

9-Ball, beim Versenken der 9, fällt die Weiße mit. Foul.


Es ist nicht unüblich, dass das Spiel an der Stelle geschenkt wird, da die wiederaufgebaute Neun zu versenken für die allermeisten kein Problem darstellt.

Wenn aber diese letzte Neuen nicht geschenkt wird: Der Gegner, im Glauben das Spiel bereits gewonnen zu haben, holt die Kugeln aus dem Tisch, baut sie auf und möchte breaken.

An genau welcher Stelle muss denn der Spieler "Foul" sagen?
(1) Wenn der Gegner Kugeln aus der Tasche holt?
(2) Wenn der Gegner aufbauen möchte, bzw. wartet bis aufgebaut wird?
(3) Wenn er aufgebaut hat? (Selber wird man ja wohl nicht aufbauen, schließlich ist man Schiedsrichter in der Position :zwi: ).
(4) Wenn er breakt (und so die Eins trifft) ?

Bitte mit Textpassage. Danke alvi!
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Beitrag von alvi »

Hallo.

Über das Schenken der letzten Kugel gibt es keine Textpassage, daher kann ich diese auch nicht posten.

Es kann keine Foulansage folgen, da der Spieler ja immer noch Ball in Hand hat. Damit sind beide Kugeln noch nicht im Spiel.

Sollte der Aufnahmeberechtigte Spieler, in der Annahme, er hätte gewonnen, alle Kugel auf die Spielfläche holen, so muss man ihm sagen,:" Bitte versenke erst die 9, bevor aufgebaut werden kann." Er wird das dann, wahrscheinlich widerwillig aber regelnkonform, die 9 versenken, und dann darf der andere Spieler das Rack neu aufbauen.

Gruß, Daniel Alvarez
BSO Pool der DBU
Gesperrt

Zurück zu „9-Ball“