9-Ball - Nürnberger Regel

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Eltogen
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1940
Registriert: 17.12.06 00:00
Reputation: 0
Playing cue: 330E93
Tip: Gegerbt
Break Cue: www.hummer.com
Wohnort: Franken !

9-Ball - Nürnberger Regel

Beitrag von Eltogen »

Servus,

also in letzter Zeit etabliert sich bei einigen immer mehr folgende 9-Ball Variante, die ich mal Nürnberger Regel getauft habe. Zur Info zum nachspielen für "euch" ;-)

Std. 9 Ball. +

9 Ball Kombi (oder Break 9) bringt 9Ball respott mit anschliesendem Ball in Hand.
Diese Regel gilt solange mehr als 3 Kugeln noch zu versenken sind.


Nach einiger Zeit finde ich das persönlich ziemlich gut.
Benutzeravatar
poller
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 113
Registriert: 02.08.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Ostermünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von poller »

spielen wir beim freien spielen eig immer. nur ohne WiH

so verliert der fokus 9-kombi an bedeutung und man lernt eher n spiel runter zu schießen(was bei mir eh kaum klappt :-D)
Benutzeravatar
DavidK
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 137
Registriert: 17.05.06 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Arthur
Tip: Kamui brown soft
Break Cue: Arthur B/J
Wohnort: Gevelsberg

Beitrag von DavidK »

Man sollte aber schon ne Kombin spielen können, wenn sie Sinn macht. Daher würde ich die Variante bevorzugen, in welcher die Kombi wenigstens belohnt wird. ;-)

Gruß
David
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von TomDamm »

Ich halte garnichts davon die 9er Kombis zu "umgehen". Die Kombi gehört dazu. Das ist 9-Ball !! Wer im training keine Kombis schießt, trifft die irgendwann, wenn es drauf ankommt nicht, weil er es nie macht. Also hört doch bitte auf im Training etwas anderes zu trainieren, als Ihr am Spieltag anwendet... Das macht doch überhaupt keinen Sinn...

Gruß Tom
Benutzeravatar
poller
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 113
Registriert: 02.08.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Ostermünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von poller »

TomDamm hat geschrieben:Also hört doch bitte auf im Training etwas anderes zu trainieren, als Ihr am Spieltag anwendet...


freies spielen meinte ich in meinem falle.. im training spiel ich verschiedene kombinationen auch bewust um sie eben dann zu beherrschen. jedoch hilft mir da meine vorliebe zu 14/1 die aufgrund meiner noch mangelnden stellungen öfters zu(mitlerweile gut gelingenden) kombis führt :)
Benutzeravatar
Eltogen
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1940
Registriert: 17.12.06 00:00
Reputation: 0
Playing cue: 330E93
Tip: Gegerbt
Break Cue: www.hummer.com
Wohnort: Franken !

Beitrag von Eltogen »

Erzählt doch nix, mit dieser Regel schiessen alle eine Kombi.

Wieviele Leute kenne ich die keine schiessen weils

1. doof is
2. er kein 9er Jäger sein will
3. er von anderen gedisst wird

Mit dieser Regel kann jeder dauernd eine 9 er Kombi spielen ohne "blöd" angesehen zu werden.

ausserdem ist ab einem gewissen Level bei weniger als 7 Kugeln ein BIH quasi eine verlorene Partie. Na schnackelts?

TomDamm hat geschrieben: Also hört doch bitte auf im Training etwas anderes zu trainieren, als Ihr am Spieltag anwendet... Das macht doch überhaupt keinen Sinn...

Gruß Tom


Überleg doch mal bitte. Genau das Gegenteil ist der Fall...
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von TomDamm »

@eltogen

erklär mir doch bitte mal das "Ziel" von 9-Ball und dann den Sinn Deiner "Nürnberger" Regel :zwi:

Gruß Tom
Benutzeravatar
Eltogen
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1940
Registriert: 17.12.06 00:00
Reputation: 0
Playing cue: 330E93
Tip: Gegerbt
Break Cue: www.hummer.com
Wohnort: Franken !

Beitrag von Eltogen »

Moing dicker.


**********************
1. doof is
2. er kein 9er Jäger sein will
3. er von anderen gedisst wird

Mit dieser Regel kann jeder dauernd eine 9 er Kombi spielen ohne "blöd" angesehen zu werden. Ohne neu auf zu bauen. weiterspielen von Lagen usw.
Ob das jemand mag oder nicht ist ja seine Sache, dies ist nur eine Möglichkeit mehr ein 9-Ball zu spielen
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von TomDamm »

1. doof is
2. er kein 9er Jäger sein will
3. er von anderen gedisst wird

Das ist doch das eigentliche Problem :zwi:

Die meisten Billardspieler spielen nicht "zielorientiert" Und wenn das einer tut, wird er blöd angeschaut. Ziel beim 9-Ball ist die 9 - Das sagt die Regel... Warum sollte ich dann im Spiel nicht gewonnen haben, wenn ich die 9 versenke. Wenn jemand zu faul zum aufbauen ist, oder "so" nicht verlieren kann oder will, soll er doch 8-Ball oder 14/1 spielen.

Ich bin jemand der damit groß geworden ist 9er Kombis zu umspielen. Deshalb habe ich ein echtes Problem damit.

Das Ziel Eurer Variante ist es ebenso, 9er Kombis am besten zu umgehen, weil es ja keinen Sinn (man gewinnt deswegen nicht das Spiel) sie zu probieren. Letztlich ist das Ergebnis, wenn auch vielleicht etwas entschärft, das gleiche. Man versucht die Kombi gleich zu umgehen, es sei denn die 9 liegt im Loch und der Objektball direkt davor.

Kombinationsstöße sind so ziemlich das schwierigste, was man beim Poolbillard spielen kann, das sollte unter Erfolgsdruck (wenn ich den reinmache, habe ich gewonnen)
geübt werden. Ansonnsten kommt dieser Druck im Spiel ja sowieso... und dann kann man besser damit umgehen, wenn man es geübt hat. :lac:

Letztlich ist (für Wettkampfsportler) doch jedes Spiel eigentlich ein Training. Ich trainiere mein Spiel, meine Technik, meine Sinne, meinen Verstand. Ich muss mit Druck umgehen, im richtigen Moment, das richtige machen. Das trainiere ich in jedem Spiel, mit jedem Stoß. Das geht garnicht anders, das bestimmt unser Gehirn, unser Unterbewusstsein.
Also warum soll ich dann trainieren, das ich mit einer 9er Kombi nicht das Spiel gewinne, wenn ich 9-Ball spiele :sta:

Gruß Tom
Benutzeravatar
DocSchneider
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3420
Registriert: 10.11.08 00:00
Reputation: 68
Name: Sascha Schneider
Playing cue: Stück Holz
Tip: Stück Kuh
Break Cue: Noch ein Stück Holz
Jump Cue: kurzes Stück Holz
Wohnort: 8-Ball Pathologie / Seziertisch 3
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchneider »

Ist die "Nürnberger" Regel vielleicht für kleine Würstchen ?
Benutzeravatar
Eltogen
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1940
Registriert: 17.12.06 00:00
Reputation: 0
Playing cue: 330E93
Tip: Gegerbt
Break Cue: www.hummer.com
Wohnort: Franken !

Beitrag von Eltogen »

*moep*

Stänker du nur ;-)
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Beitrag von meharis »

Ist es denn nicht letzenendes vollkommen Wurscht?

Man muss doch unterscheiden zwischen:

Offizielles Spiel (da gelten die normalen Regeln, da ist sich jeder einig)

und

Freies Spiel, wo zwei Leute gegeneinander nach ausgemachten Regeln spielen. Solange die beiden Spielenden glücklich sind ist das doch ok, meinetwegen sollten auch beim Break gefallene Kugeln wieder eingesetzt werden, oder Kombis nur dann wenn die 9 mindestens ein Fuß von der Tasche entfernt ist, oder nur links gespielte Kombis....etc... Ach ja, oder 9 ins gegenüberliegende Loch....


Meinetwegen könnt ihr so spielen wie ihr wollt, ich bevorzuge die offiziellen Regeln wo man auch 3 Fouls und Kombis schießen darf. So habe ich wenigstens eine "Chance" auch gegen bessere Gegner zu gewinnen..
Benutzeravatar
DocSchneider
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3420
Registriert: 10.11.08 00:00
Reputation: 68
Name: Sascha Schneider
Playing cue: Stück Holz
Tip: Stück Kuh
Break Cue: Noch ein Stück Holz
Jump Cue: kurzes Stück Holz
Wohnort: 8-Ball Pathologie / Seziertisch 3
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchneider »

Bei so einer Steilvorlage muß ich ihn auch reinmachen.....

Zurück zum Thema:
Ihr habt beide irgendwo recht. Wenn wir im Training spielen passiert es häufig, daß sogenannte "Baustellen"-Partien durch Kombi-9 "umgangen" werden. Weil sich keiner der beide Spieler so recht zutraut die Parte anzugehen. Also wird solange Save gelegt bis sich eine machbare Kombi-Chance eröffnet. Eine Idee wäre vielleicht, wenn man einen Satz spielt das Spiel als gewonnen zu zählen und trotzdem ausprobiert, ob man die nicht doch irgendwie anders ausgekriegt oder gewonnen hätte (3-Fouls?).

Bei schwierigen und knappen Spielentscheidenden Situationen spricht man ja nachher auch nochmal drüber und oft gibt der eine Spieler dem anderen einen konstruktiven Rat es doch mal andersrum zu probieren. Zumindest machen wir das so und nochmal nachzudenken und aus gemachten Fehlern zu lernen hat noch keinem geschadet.

Und @meharis: Ja, Nürnberger IST Wurscht !!
Benutzeravatar
Eltogen
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1940
Registriert: 17.12.06 00:00
Reputation: 0
Playing cue: 330E93
Tip: Gegerbt
Break Cue: www.hummer.com
Wohnort: Franken !

Beitrag von Eltogen »

DocSchneider hat geschrieben:
Ja, Nürnberger I(S)ST Wurscht !!
Gesperrt

Zurück zu „9-Ball“