Stoß nach Break an den Gegner zurückgeben

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rückkehrer
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.22 15:27
Reputation: 0
Name: Robert

Stoß nach Break an den Gegner zurückgeben

Beitrag von Rückkehrer »

Hi

Aktueller Anlass.

Ich schaue gerade die Partie vom Ralf gegen Nonato. 9 Ball. Nonato breakt, es fällt nix und Ralf sieht die Eins nicht. Darauf spricht er mit dem Italiener und dieser bleibt dann am Tisch und spielt einen Push.

????

Habe ich soooo viel verpasst, während meiner Abstinenz? Kann ich den ersten Stoß nach dem Break meines Gegners, ihm überlassen?
Benutzeravatar
AIMhAK
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.12 19:34
Reputation: 18
Name: Aaron
Playing cue: Mezz EC7-C + ExPro
Tip: G2 Medium
Break Cue: Mezz Power Break Kai PBKW-T
Jump Cue: Predator Air 2 Jump
Wohnort: Alsheim

Re: Stoß nach Break an den Gegner zurückgeben

Beitrag von AIMhAK »

Wurde eventuell die Kitchen Rule nicht erfüllt?
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3164
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 507

Re: Stoß nach Break an den Gegner zurückgeben

Beitrag von tintin »

Eine neue gängige Regel beim 9-Ball ist, dass beim Break mindestens drei Bälle die Kopffeldlinie überlaufen müssen. Jeder gefallene Ball zählt mit. Sind bei einem Break die Vorgaben nicht erfüllt ist das ein illegal Break und der an den Tisch kommende kann spielen oder auch nicht.
Ich hoffe das so richtig erklärt zu haben.
Die Diskusson ist dann meistens wie die Bälle gelaufen sind, das ist meistens schwer nachzuvollziehen.
Benutzeravatar
Rückkehrer
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.22 15:27
Reputation: 0
Name: Robert

Re: Stoß nach Break an den Gegner zurückgeben

Beitrag von Rückkehrer »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich wusste nicht, dass man den Stoß nach einem illegal Break entweder selbst ausführt, oder ihn an den Gegener zurück gibt. Wieder etwas gelernt. Danke euch.
Benutzeravatar
ronnie
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 342
Registriert: 02.07.05 00:00
Reputation: 6
Facebook username: florianrettenbacher
Name: Florian Rettenbacher
Playing cue: Mezz Ace 184
Tip: Kamui Black Hard
Break Cue: Predator BK III
Jump Cue: Thomas Bolten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Stoß nach Break an den Gegner zurückgeben

Beitrag von ronnie »

Und eine weitere Feinheit in der 3 Punkte Regel - bzw. auch Kitchen-Rule genannt, ist z.B. das der gegnerische Spieler kein Push-Out spielen darf!

Dies bedeutet, der nicht anstoßende Spieler kann den Tisch nur übernehmen oder zurück geben. Der anstoßende Spieler hingegen ist berechtigt ein Push-Out zu spielen.

LG
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Stoß nach Break an den Gegner zurückgeben

Beitrag von Schmatzinger »

Die Kitchen-Rule beim Break ist erfüllt, wenn man mindestens "3 Punkte" hat. Ein Punkt gibt es für das Berühren oder Überqueren der Kopflinie oder wenn eine Kugel fällt. Wenn allerdings eine Kugel im Kopffeld fällt zählt diese nur als 1 und nicht als 2 Punkte (Überquerung der Kopffeldlinie und Lochen)!

Hat man keine 3 Punkte (ein sog. Dry-Break) kann der Gegner entscheiden wer weiterspielt - AUCH wenn beim Break eine oder 2 Kugeln gefallen ist / sind! Spielt der Gegner weiter, darf er keinen Push-Out ansagen. Gibt er das Dry-Break zurück an den, der angestoßen hat, darf (MUSS es aber NICHT) dieser einen Push-Out ansagen.

Hat man mind. 3 Punkte erfüllt und keine Kugel ist gefallen, ist auf jeden Fall der Gegner dran und darf nicht wieder zurückgeben. Einen Push-Out darf er dann aber ansagen.

Hat man mind. 3 Punkte erfüllt und es ist dabei was gefallen, spielt man selber weiter. Man darf auch hier einen Push-Out ansagen.
Benutzeravatar
AIMhAK
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.12 19:34
Reputation: 18
Name: Aaron
Playing cue: Mezz EC7-C + ExPro
Tip: G2 Medium
Break Cue: Mezz Power Break Kai PBKW-T
Jump Cue: Predator Air 2 Jump
Wohnort: Alsheim

Re: Stoß nach Break an den Gegner zurückgeben

Beitrag von AIMhAK »

Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass es sich bei der Kitchen Rule um eine zusätzliche Regel handelt, die nicht grundsätzlich Anwendung findet.
Benutzeravatar
ronnie
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 342
Registriert: 02.07.05 00:00
Reputation: 6
Facebook username: florianrettenbacher
Name: Florian Rettenbacher
Playing cue: Mezz Ace 184
Tip: Kamui Black Hard
Break Cue: Predator BK III
Jump Cue: Thomas Bolten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Stoß nach Break an den Gegner zurückgeben

Beitrag von ronnie »

Schmatzinger hat geschrieben:Hat man keine 3 Punkte (ein sog. Dry-Break) kann der Gegner entscheiden wer weiterspielt - AUCH wenn beim Break eine oder 2 Kugeln gefallen ist / sind! Spielt der Gegner weiter, darf er keinen Push-Out ansagen. Gibt er das Dry-Break zurück an den, der angestoßen hat, darf (MUSS es aber NICHT) dieser einen Push-Out ansagen.


Kurze Korrektur: Es nennt sich "ILLEGAL-BREAK". Ein Dry-Break ist, wenn überhaupt keine Kugel gefallen ist / fällt.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Stoß nach Break an den Gegner zurückgeben

Beitrag von Schmatzinger »

Und egal ob Dry- oder Illegal-Break --- ich find die Kitchen-Rule für uns "Fußvolk" nonsens!
Mag ja für die Top-Spieler mit Weltrang-Niveau bei Mega-Turnieren sinnvoll sein, aber für die Liga mit Wechsel-Break und alten Tüchern doch nicht!!!

Ist allerdings nur meine eigene Meinung.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Stoß nach Break an den Gegner zurückgeben

Beitrag von nussbaumer1990 »

Die Kitchen-Rule führt leider viel zu oft zu Diskussionen, ob sie erfüllt wurde oder nicht, wenn nicht BEIDE Spieler aufmerksam das Break beobachten und den Lauf der Kugeln verfolgen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
OscarTheFish(p@k)
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 640
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 44
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Muecci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stoß nach Break an den Gegner zurückgeben

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Schmatzinger hat geschrieben:Und egal ob Dry- oder Illegal-Break --- ich find die Kitchen-Rule für uns "Fußvolk" nonsens!
Mag ja für die Top-Spieler mit Weltrang-Niveau bei Mega-Turnieren sinnvoll sein, aber für die Liga mit Wechsel-Break und alten Tüchern doch nicht!!!

Ist allerdings nur meine eigene Meinung.

Mit gewissen Gegnern spiele ich privat gerne mit Kitchen-Rule. Das erfolgreiche Breaken wird dadurch erschwert, das fördert aber das effizientere Anstoßen.

Im 9-Ball ist das auch nicht so schwer, allerdings benötigt man dafür einen passenden Algorithmus, um das kontrolliert ablaufen zu lassen.

Bei älteren Tüchern wird das allerdings erschwert - das stimmt.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3164
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 507

Re: Stoß nach Break an den Gegner zurückgeben

Beitrag von tintin »

Leider ist die weltbeste Idee um dem jahrzehntelangen Philosophieren und Reglementieren des 9-Ball Breaks ein Ende zu setzen nie zur Ausführung gekommen:
Einzig die 9 wird in der Mitte aufgebaut, alle anderen Kugeln sind random und die Pflicht die 1 beim Break anzuspielen entfällt. :bin: :bin: :bin:
Antworten

Zurück zu „9-Ball“