Objektball fällt in nicht angesagtes Loch: Ball in Hand?

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
Nobody
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.17 16:57
Reputation: 0

Objektball fällt in nicht angesagtes Loch: Ball in Hand?

Beitrag von Nobody »

Hallo, ich habe eine Frage, zu der ich nie so richtig deutlich eine Aussage im Regelwerk finden konnte.
Den Experten hier ist die Antwort vielleicht offensichtlich, aber ich bin immer wieder am Überlegen ...

Also, der Spieler spielt korrekt seine Farbe an ohne Foul, nur fällt der Objektball dann in eine Tasche, die nicht angesagt wurde (und auch nicht offensichtlich war). Damit ist die Aufnahme beendet, nur ist nun der andere Spieler mit Ball in der Hand an der Reihe oder muss er die Weiße dort stoßen, wo sie liegen geblieben ist?

Mir ist soweit nur klar, wenn man korrekt seine Farbe anspielt und dann eine andere Farbe locht, dann wechselt die Aufnahme ohne Ball in Hand. Wie ist es in dem oben beschriebenen Fall?
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: Objektball fällt in nicht angesagtes Loch: Ball in Hand?

Beitrag von LastrisOrt »

Hallo Nobody,
die Spielkugel verbleibt in ihrer Position, denn es war kein Foul sondern nur ein Fehler.
Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Objektball fällt in nicht angesagtes Loch: Ball in Hand?

Beitrag von Schmatzinger »

Nobody hat geschrieben:....
Mir ist soweit nur klar, wenn man korrekt seine Farbe anspielt und dann eine andere Farbe locht, dann wechselt die Aufnahme ohne Ball in Hand. Wie ist es in dem oben beschriebenen Fall?

Wenn man seine angesagte Kugel ins rchtige Loch versenkt, darf zusätzlch noch alles andere fallen ausser der Weissen und der :vol: (sofern man noch nicht auf die :vol: spielt) und man ist weiter an der Aufnahme.

Fällt die angesagte Kugel nicht ins richtge Loch/Tasche, ist der Gegner ohne Ball-in-Hand dran wenn der Stoß ansonsten korrekt war.
Nobody
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.17 16:57
Reputation: 0

Re: Objektball fällt in nicht angesagtes Loch: Ball in Hand?

Beitrag von Nobody »

Vielen Dank für die Erläuterungen! Jetzt habe ich es verstanden bzw. diese Regelfrage ist geklärt.

Es kommt mir wie gesagt so vor, als wenn die Regelwerke für 8-Ball, die man über Google am ehesten findet, diesen einen Sachverhalt eindeutiger formulieren könnten.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Objektball fällt in nicht angesagtes Loch: Ball in Hand?

Beitrag von holli »

Die einzigen "offiziellen" Regeln gibt es hier:

http://portal.billardarea.de/content/spielregeln
Holli
Antworten

Zurück zu „8-Ball“