8 Ball Aufbau vor der Regeländerung 2009

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
poolguido
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 52
Registriert: 06.03.16 17:29
Reputation: 0
Name: Guido
Playing cue: Hab ich
Tip: Is drauf
Break Cue: Hab ich auch

8 Ball Aufbau vor der Regeländerung 2009

Beitrag von poolguido »

Hallo,

wir hatten letztens die Disskussion über den Aufbau beim 8 Ball vor der Regeländerung 2009 schätze ich mal.
Mein Kollege meinte das immer im wechsel aufgebaut wird (Halbe, Volle, Halbe, Volle usw.) wie in meiner technischen Zeichnug zu sehen :zwi: .
Haben wir auch immer so gemacht. Nun weiß ich das es anders aufgebaut wird, 8 mitte, untere linke und rechte Ecke eine Halbe und ein Volle.
Ich konnte mein Kollegen nicht überzeugen das es mittlerweile anders aufgebaut wird.

Nun meine Frage: War es vor der Regeländerung 2009 so wie auf meinem Beispielbild?

P.S. Ich bin kein Vereinsspieler und spiele auch erst seit paar Monaten regelmäßig wieder(einige Jahre gar nicht gespielt)

Viele Grüße
Dateianhänge
aufbau8ball_alt.gif
aufbau8ball_alt.gif (1.79 KiB) 7211 mal betrachtet
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: 8 Ball Aufbau vor der Regeländerung 2009

Beitrag von LastrisOrt »

Hallo Guido,
auch vor der Regeländerung von 2009 war es so, wie du es beschrieben hast: eine volle und eine halbe Objektkugel an die Ecken.

Beste Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: 8 Ball Aufbau vor der Regeländerung 2009

Beitrag von Schmatzinger »

Ist eine gängige Kneipenregel! Wie auch z. B. die 8 letztes Loch oder gegenüber. Oder Weisse berührt 3 Banden und es ist kein Foul, etc pp.

Ich sehe immer beim Aufbau der Kugeln, ob es ein Vereins-/Turnierspieler ist oder nur ein "Freizeit-Spieler".
Werden Kugeln sortiert und nicht press aufgebaut (womöglich sogar noch eine drehende 8), ist es ein Freizeitspieler.
Werden nur die 2 Eckkugeln und die 8 richtig platziert und noch press aufgebaut, ist es ein Vereins-/Turnierspieler.

Man kann natürlich auch nach Kneipenregeln spielen, wenn sich beide Gegner auf die entsprechenden Regeln einigen. Sofern sie nur zu zweit gegen sich selbst spielen, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden.

Wird es aber "offiziell", also Liga- oder Turnierspiel, dann gelten natürlich die aktuellen Regeln der DBU.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: 8 Ball Aufbau vor der Regeländerung 2009

Beitrag von holli »

Es geht hier nicht darum, was "aktuell" gilt, sondern wie beim 8-Ball vor der Regeländerung 2009 aufgebaut wurde.

Habe leider keine ganz alten Regelwerke mehr gefunden. Die sind irgendwann mal einer Aufräumaktion zum Opfer gefallen. Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass in grauer Vorzeit zwei Volle an den Ecken aufgebaut wurden. Das muss aber länger her sein. Lediglich das hier habe ich noch gefunden:

"§ 3.2 8-Ball Aufbau
(1) Die 15 Objektkugeln werden so nah wie möglich in einem Dreieck aufgebaut mit
dem ersten Ball auf dem Fußpunkt und der 8 in der Mitte (wie in der Grafik 2).
(2) An den beiden Ecken des Dreiecks wird je eine Halbe und eine Volle aufgebaut.
(3) Die restlichen Kugeln werden ohne besondere Sortierung aufgebaut."

Quelle:
Regelhandbuch der Deutschen Billard Union, Stand 13.07.08
Gültige Deutsche Fassung der Poolbillardregeln der WPA Poolbillardregularien der WPA

Added in 12 minutes 45 seconds:
Habe noch etwas aus 2004 gefunden - da war es auch schon so:

"4.3 Aufbau der Kugeln
Die Kugeln werden zu einem Dreieck am Fußende des Tisches aufgebaut, wobei die „8“ in
der Mitte des Dreiecks, die vorderste Kugel des Dreiecks auf dem Fußpunkt und an den hinteren
Ecken jeweils eine Volle und eine Halbe liegt (Abbildung 2)."

Quelle:
Deutsche Billard-Union e.V.
Spielregeln Pool
Stand: 12/2004
Holli
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: 8 Ball Aufbau vor der Regeländerung 2009

Beitrag von Schmatzinger »

@holli
Wie Du in den "älteren" Regeln gefunden hast und LastrisOrt auch ausgeführt hat, rechts und links kommen auch schon vor 2009 je eine halbe und eine volle Kugel hin!

Ich kenn nur noch von früher: die unterste Reihe darf nicht komplett aus einer Gruppe bestehen!
Und da hieß es auch nicht explizit rechts Un links je eine Volle!

Ich kenn das nur von früher beim 14/1e, bei dem beim ersten Break die 1 und die 5 (beides Volle!) in den Ecken platziert sein mußten.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: 8 Ball Aufbau vor der Regeländerung 2009

Beitrag von holli »

Klar, das wollte ich damit ja auch nur bestätigen: Mindestens seit 2004 ist das so. Irgendwann in grauer Vorzeit war es so, wie Du schreibst.
Holli
Benutzeravatar
SoulReaver2022
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.10 00:00
Reputation: 0
Name: Rene Z.
Playing cue: Panther P-419
Tip: Kamui Black SS
Break Cue: Panther PY72JB
Jump Cue: Panther PY72JB
Wohnort: Düren

Re: 8 Ball Aufbau vor der Regeländerung 2009

Beitrag von SoulReaver2022 »

Hallo zusammen,

bis 1985 oder 1986 wurde nach Deutscher Regel aufgebaut.

Dies sah dann so aus:

Zeichnung1.jpg
Zeichnung1.jpg (80.79 KiB) 6922 mal betrachtet


Als Zusatz muss ich noch dabei schreiben, dass nach der Deutschen Regel die 15 auf den Kopfpunkt gesetzt werden musste.

Greetz Soul
Benutzeravatar
poolguido
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 52
Registriert: 06.03.16 17:29
Reputation: 0
Name: Guido
Playing cue: Hab ich
Tip: Is drauf
Break Cue: Hab ich auch

Re: 8 Ball Aufbau vor der Regeländerung 2009

Beitrag von poolguido »

Danke für eure Infos.

Hab letztens noch in nem Laden Regeln für 8 Ball gesehen (hängen da eingeramt anner Wand) da war der aufbau außer die 8 mitte völlig egal und das von der DBU. Leider stand da kein Datum bei. :vol: :neu:
Antworten

Zurück zu „8-Ball“