Objektkugel springt vom Tisch

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
domino-it
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.16 15:01
Reputation: 0
Playing cue: Lucasi Hybrid LHT87
Tip: Kamui Clear Black soft
Break Cue: Players Pure-X HXT-P2

Objektkugel springt vom Tisch

Beitrag von domino-it »

Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar mal angenommen ich habe die halben und Spiele auch auf diese, leider aber so das die halbe vom Tisch sprinkt.
Dies ist ja ein Foul, aber was passiert mit der Objektkugel?

So wie ich es verstanden habe wird laut DBU die Kugel nicht wieder eingesetzt
3.7 Wiedereinsetzen der Objektkugeln
(2) Keine andere Objektkugel wird wieder eingesetzt.

habe ich dies Richtig verstanden?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3744
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 313
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Objektkugel springt vom Tisch

Beitrag von DoubleDave »

Hi domino-it

Da unsere beiden Regelwerk Moderatoren im Moment nicht verfügbar sind antworte ich hier mal.
Meine Regelkentnisse sind schon überdurchschnittlich aber 100% Fehlerfrei bin ich sicher nicht.

Diese Regel ist aber sehr einfach, du hast richtig verstanden, der Kugel wird nicht wieder eingesetzt.
Nur die schwarze kann wenn sie beim ersten Anstoß fällt bzw. vom Tisch springt wieder eingesetzt
werden. Halbe/Volle Kugeln aber nie.

gr. Dave
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Objektkugel springt vom Tisch

Beitrag von TheBankerman »

Hallo Domino-it,

Du hast dir selbst die korrekte Antwort gegeben und die passende Regel zitiert
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
domino-it
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.16 15:01
Reputation: 0
Playing cue: Lucasi Hybrid LHT87
Tip: Kamui Clear Black soft
Break Cue: Players Pure-X HXT-P2

Re: Objektkugel springt vom Tisch

Beitrag von domino-it »

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten!

Also heißt das es ist ein Foul,
Die Objektkugel wird nicht wieder eingesetzt und der Gegner hat Ball-in-Hand und Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch da es ja ein Foul ist?

Und was ist wenn die 8 während des Spiels vom Tisch fällt und was wenn sie beim Anstoß vom Tisch fällt?

Ich tippe mal auf wenn sie während des Spiels vom Tisch fällt ist das Spiel verloren und beim Break kann der Gegner entscheiden ob wieder eingesetzt wird oder neu gebreakt wird.

Vielen Dank
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Re: Objektkugel springt vom Tisch

Beitrag von meharis »

Die entsprechenden Passagen im Regelwerk sind übrigens Folgende, ich denke da steht alles drin was man braucht um die Frage vollständig zu beantworten:
e) Wird die 8 bei einem korrekt ausgeführten Anstoß versenkt, so ist dies kein Foul. Der
Spieler hat folgende Optionen:
• er kann die 8 wieder aufbauen lassen und die Situation so übernehmen, wie sie ist
• er kann einen neuen Anstoß ausführen.
f) Wird beim Anstoß die 8 versenkt und die Spielkugel fällt ebenfalls in eine Tasche, ist
dies ein Foul
(siehe Definition in 8.6 Versenken der Spielkugel oder „Scratch”). Der
Gegner hat folgende Optionen:
• er kann die 8 wieder aufbauen lassen und mit Lageverbesserung aus dem Kopffeld
weiterspielen
• er kann selbst einen neuen Anstoß ausführen.
g) Wenn beim Anstoß eine Objektkugel vom Tisch springt, so gilt dies als Foul. Diese Kugel
bleibt aus dem Spiel (außer die 8, sie wird wieder eingesetzt). Der dann aufnahmeberechtigte
Spieler hat folgende Optionen:
• er kann die Situation so übernehmen, wie sie ist
• er kann mit Lageverbesserung aus dem Kopffeld weiterspielen.

Quelle:
http://files.billard-union.de/handbuch/ ... 3-2009.pdf
You never get a second chance to make a first impression
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Objektkugel springt vom Tisch

Beitrag von TheBankerman »

capullo hat geschrieben:Wird die 8 durch ein Foul vom Tisch befördert (egal ob gelocht oder vom Tisch gesprungen), zählt das Spiel als verloren, genauso wenn die 8 in ein nicht angesagtes Loch befördert wird, bzw. gelocht wird, wenn sie nicht dran ist.
Ausnahme: 8 fällt beim Break vom Tisch oder wird gelocht, dann kann der Gegner entscheiden ob er weiterspielt, oder wer ein Break ausführen darf.

Wichtig: sobald man die 8 wieder auf den Fußpunkt aufgesetzt hat, entfällt die Option des neuen Breaks, außer der Schiedsrichter macht es unaufgefordert.


Korrekt - und hier ergänzend die dazugehörige Regelpassage zur Untermauerung:

3.8 Verlust des Spiels
(1) Ein Spieler verliert das Spiel, wenn er
a) ein Foul begeht, während er die 8 versenkt
b) die 8 versenkt, solange sich noch eine oder mehrere Objektkugeln seiner Gruppe auf
dem Tisch befinden
c) die 8 in eine nicht angesagte Tasche versenkt
[font=Arial Black]d) die 8 vom Tisch springen lässt.[/font]

(2) Diese Punkte gelten nicht für den Anstoß (siehe 3.3 Der Anstoß).
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
simonk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 197
Registriert: 18.08.13 15:35
Reputation: 5
Name: Simon Kaincz

Re: Objektkugel springt vom Tisch

Beitrag von simonk »

capullo hat geschrieben:[...]

Wichtig: sobald man die 8 wieder auf den Fußpunkt aufgesetzt hat, entfällt die Option des neuen Breaks, außer der Schiedsrichter macht es unaufgefordert.


Halte ich aber für ein Gerücht! Ich kenne es so: 8 Fällt beim Break - wird eingesetzt - man schaut sich die Lage an und entscheidet anschließend.
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Objektkugel springt vom Tisch

Beitrag von TheBankerman »

Hi, hier greift die Regel 3.3, auf die ich in meiner vorigen Antwort hingewiesen hatte:

g) Wenn beim Anstoß eine Objektkugel vom Tisch springt, so gilt dies als Foul. Diese Kugel bleibt aus dem Spiel (außer die 8, sie wird wieder eingesetzt). Der dann aufnahme- berechtigte Spieler hat folgende Optionen:
• er kann die Situation so übernehmen,wie sie ist
• er kann mit Lageverbesserung aus dem Kopffeld weiterspielen.

Ich muss mich für meinen Fehler entschuldigen, ich hatte in der Tat eine unkorrekte Antwort gegeben, da ich den Inhalt der Texte oben "falsch gelesen hatte" :kra:

Entscheidend ist hier, dass durch das vom Tisch springen der 8 ein Foul begangen wird - daher Lageverbesserung im Kopffeld oder Übernahme der Situation.

Tut mir leid, ich hoffe, dass so eine Nachlässigkeit meinerseits nicht mehr vorkommen wird.
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Objektkugel springt vom Tisch

Beitrag von Schmatzinger »

capullo hat geschrieben:Ausnahme: 8 fällt beim Break vom Tisch oder wird gelocht, dann kann der Gegner entscheiden ob er weiterspielt, oder wer ein Break ausführen darf.


8 wird "eingelocht" (kommt in einer Tasche zum Liegen) und keine andere Objektkugel springt vom Tisch kann laut Regelwerk (3.3. e) oder f) ) unter anderem neu gebreakt werden.

Fällt beim Break die 8 (wird wieder aufgebaut) oder eine andere Objektkugel (verbleibt aus dem Spiel) vom Tisch, wird nicht neu gebreakt, sondern kann laut Regelwerk 3.3. g) der aufnahmeberechtigte Spieler entweder
- die Situation so übernehmen wie sie ist ODER
- mit Lageverbesserung aus dem Kopffeld weiterspielen.


So habe ich die Regel verstanden.
(8-Ball Break ist ja fast so schlimm die die Aufbau-Szenarien beim 14/1!)

Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „8-Ball“