Keine Ansage

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Keine Ansage

Beitrag von Yasin »

Also für mich wäre nicht nur die Lage der gegnerischen Kugeln entscheidend. Die gepostete Situation von Dave sieht schon etwas anders aus. Die Frage wäre jetzt, wie die 13, 14 und 15 gelegen haben (in etwa). Denn so wie auf dem Bild ist es durchaus eine Situation die man ausschießen kann. 10 in die Mitte, Weiße läuft über 2 Banden heraus und ergibt automatisch Stellung auf die 9. Wenn die anderen Kugeln ebenfalls in etwa so lagen, so dann die 9 in die Mitte, über die 14 Stellung auf die restlichen beiden Kugeln. Die 8 dann Bande hoch in die Ecktasche. Die Option 10 über Kisshot über die 9 in die Mitte hat man im Hinterkopf.

Daher würde ich (wie gesagt wenn die anderen Bälle auch so lagen) durchaus auch Lochabsicht unterstellen. :nac:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Keine Ansage

Beitrag von cuechanger »

Naja, wenn jemand offensichtlich auf die 10 anlegt und dies die Mitte das einzige loch ist, dass direkt geht, dann gehe ich davon aus, dass man da senken wollte. Auch wenn der Ball nicht einfach ist, aber er wäre direkt senkbar gewesen. Der Kiss war ja dann eher der Unfall. Und da greift wieder die Frage, wenn man die ganze Zeit zu senkende Bälle nicht ansagt, ausser man spielt einen Kombi oder Bänker o.ä. und dann spielt man einen Safe, sollte man den dann nicht ansagen?
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Keine Ansage

Beitrag von jaehndan »

Egal wie und ob der Kiss ein "Unfall" war, will man in dieser Situation die 10 direkt lochen, muss man sie sehr dünn spielen, was dann dazu führen würde, dass man der Weißen ziemlich viel Energie mitgeben müsste! Für mich persönlich wäre das wirklich KEIN offensichtlicher Ball.
Da ich beim 1 gegen 1 die Schiedsrichteraufgaben wahrzunehmen habe, muss ich also bei nicht offensichtlichen zur Not nachfragen (ich mache das auch in Trainingsspielen tatsächlich so!).
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3744
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 313
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Keine Ansage

Beitrag von DoubleDave »

@Yasin, hätte ich vernünftige Stellung gehabt auf irgendne Kugel zum senken dann hätte ich (bzw. wir denn es
war ein Doppel match) ganz klar versucht aus zu schiessen, der Tisch war relativ einfach.

@Markus, beim Safe wo es noch Kugeln aus der Serie gibt legt mann ja immer auf eine Kugel aus die Serie an.
Es ist eine wirkliche Ausnahme das ein Safe angesagt wird, ich würde schätzen in 90-95% der Fallen wird das
nicht gemacht.

@beide, Die 10 zu senken war m.M.n. alles andere als Einfach. Wie jaehndan vorher noch erwähnt hat, hätte ich die
10 Dünn genug getroffen um direkt zu senken dann wäre der Ball deutlich zu langsam gewesen.
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Keine Ansage

Beitrag von LastrisOrt »

im Regelwerk steht, dass keine Anzahl der Banden, Kisses, Caroms, etc. angegeben werden müssen.

Die Regelauslegung ist jetzt ziemlich eindeutig:
Spieler A möchte die einzig sinnvolle Variante spielen, nämlich die 10 in die Mitteltasche. Diese ist auch offensichtlich, da der Weg zum Eckloch blockiert ist. Außerdem wissen wir, dass offensichtliche Stöße nicht angesagt werden müssen (siehe hierzu meinen Kommentar auf Seite 1 des Threads; Offensichtlich oder nicht entscheidet mitunter auch die Spielstärke, die Beziehung der beiden untereinander, etc).

Spieler A hatte in diesem Fall Glück (oder eher Pech) dass die 10, die er daneben gezielt hatte, doch noch von der 9 ins Mittelloch gelenkt wurde. Somit ist nämlich seine (nicht getätigte) Ansage "Die 10 direkt in die Mitteltasche" ausgeführt worden und er ist (leider) weiter dran.

Und sich jetzt aus der Affäre ziehen mit "Den wollte ich nicht so spielen, sieh zu, wie du aus dem Save herauskommst" wäre in diesem Falle, wenn man die ganze Zeit auch mit dem Gentlemen-Agreement des Nicht-Ansagens gespielt hat, ziemlich daneben.

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: RE: Keine Ansage

Beitrag von TomDamm »

LastrisOrt hat geschrieben:im Regelwerk steht, dass keine Anzahl der Banden, Kisses, Caroms, etc. angegeben werden müssen.

Die Regelauslegung ist jetzt ziemlich eindeutig:
Spieler A möchte die einzig sinnvolle Variante spielen, nämlich die 10 in die Mitteltasche. Diese ist auch offensichtlich, da der Weg zum Eckloch blockiert ist. Außerdem wissen wir, dass offensichtliche Stöße nicht angesagt werden müssen (siehe hierzu meinen Kommentar auf Seite 1 des Threads; Offensichtlich oder nicht entscheidet mitunter auch die Spielstärke, die Beziehung der beiden untereinander, etc).

Spieler A hatte in diesem Fall Glück (oder eher Pech) dass die 10, die er daneben gezielt hatte, doch noch von der 9 ins Mittelloch gelenkt wurde. Somit ist nämlich seine (nicht getätigte) Ansage "Die 10 direkt in die Mitteltasche" ausgeführt worden und er ist (leider) weiter dran.

Und sich jetzt aus der Affäre ziehen mit "Den wollte ich nicht so spielen, sieh zu, wie du aus dem Save herauskommst" wäre in diesem Falle, wenn man die ganze Zeit auch mit dem Gentlemen-Agreement des Nicht-Ansagens gespielt hat, ziemlich daneben.

Viele Grüße
Patrick

Sehe ich genau so...
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
Schnaaf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: 01.01.70 01:00
Reputation: 23
Facebook username: Schnaaf
Name: Patrick Savelberg
Playing cue: Predator 4K1 - O.T. Z2
Tip: Moori M
Break Cue: Fury Jump Break
Jump Cue: Fury Jump Break
Wohnort: Kerkrade
Kontaktdaten:

Keine Ansage

Beitrag von Schnaaf »

LastrisOrt hat geschrieben:im Regelwerk steht, dass keine Anzahl der Banden, Kisses, Caroms, etc. angegeben werden müssen.

Die Regelauslegung ist jetzt ziemlich eindeutig:
Spieler A möchte die einzig sinnvolle Variante spielen, nämlich die 10 in die Mitteltasche. Diese ist auch offensichtlich, da der Weg zum Eckloch blockiert ist. Außerdem wissen wir, dass offensichtliche Stöße nicht angesagt werden müssen (siehe hierzu meinen Kommentar auf Seite 1 des Threads; Offensichtlich oder nicht entscheidet mitunter auch die Spielstärke, die Beziehung der beiden untereinander, etc).

Spieler A hatte in diesem Fall Glück (oder eher Pech) dass die 10, die er daneben gezielt hatte, doch noch von der 9 ins Mittelloch gelenkt wurde. Somit ist nämlich seine (nicht getätigte) Ansage "Die 10 direkt in die Mitteltasche" ausgeführt worden und er ist (leider) weiter dran.

Und sich jetzt aus der Affäre ziehen mit "Den wollte ich nicht so spielen, sieh zu, wie du aus dem Save herauskommst" wäre in diesem Falle, wenn man die ganze Zeit auch mit dem Gentlemen-Agreement des Nicht-Ansagens gespielt hat, ziemlich daneben.

Viele Grüße
Patrick


Diese Auslegung fängt aber an mit eine falsche subjektive Annahme:
LastrisOrt hat geschrieben:Spieler A möchte die einzig sinnvolle Variante spielen

Ich behaupte das Spieler A die andere sinnvolle Variante spielen möchte, den Safe.
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Re: Keine Ansage

Beitrag von meharis »

Ist es denn nicht so, dass die Diskussion bereits zeigt, dass die Spielvariante nicht "offensichtlich" war ? "Offensichtlich" heißt doch es muss schon bei kurzem hinschauen klar sein was Spieler A versuchte, und, zumindest für mich, wenn jemand die 10 in der Situation "dünn" anvisiert, ist es erst einmal offensichtlich, dass er versucht die 10 zu versenken.

Nun soll sich ja im Nachhinein herausstellen, dass er wohl etwas anderes vorhatte zu spielen, aber das war VOR DEM STOß eben NICHT offensichtlich. Das Gegenteil ist ja just zu diesem Zeitpunkt der Fall!

Daher finde ich auch, dass Spieler A weiterhin dran sein sollte da er es geschafft hat die 10 regelkonform in die richtige Tasche zu versenken.

Deutlich wird das auch, wenn man im Duden nachliest, was unter "offensichtlich" zu verstehen ist:
offenbar; augenfällig, augenscheinlich, deutlich [erkennbar], eklatant, ersichtlich, greifbar, handfest, handgreiflich, ins Auge fallend/springend, [klar] ersichtlich, mit Händen zu greifen, nicht zu übersehen, offenkundig, sichtbar, sichtlich, unübersehbar, unverkennbar; (bildungssprachlich) evident, flagrant, manifest; (umgangssprachlich) auf der Hand liegend; (bildungssprachlich veraltend) notorisch, ostensiv; (veraltet) palpabel


Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/off ... ffenkundig


Das man unter Freunden alles diskutieren kann ist eine ganz andere "Baustelle" :zwi:
You never get a second chance to make a first impression
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Keine Ansage

Beitrag von LastrisOrt »

Das ist doch aber genau das, was ich meine: Ihr kennt euch, wisst eure Spielstärke und bevorzugten Bälle einzuschätzen. Nach Gentlemen-Agreement würdest du ihm glauben (müssen), dass der Ball in die Mitteltasche so gedacht war. Logischerweise könntest du bei einem Zweifel einfach fragen, ob er denn so gedacht war.

Falls ihr euch nicht einigen könnt greift die oben zitierte Regel, dass Kugel und Tasche angesagt werden müssen. Dies ist nicht geschehen, folglich wechselt die Aufnahme dann zu Spieler B.
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Keine Ansage

Beitrag von cuechanger »

Die Sache ist doch nun nach ausreichender Beleuchtung von allen Seiten her und nach dem Statement der beteiligten Spieler recht klar. Man muss 2 Dinge unterscheiden:

1. Die Situation wie sie wirklich war: Die beiden Spieler kennen sich gut, Spieler B weiß, dass Spieler A eben nicht den schweren Ball angehen wird, sondern eher auf Safe abzielt, daher streiten die sich nicht und nehmen das als offensichtlich hin.

2. Die Situation wie sie sich darstellen würde, wenn das ein Liga- oder Turnierspiel mit zwei Fremden gewesen wäre: Dann ist es so, dass wir hier zumindest geteilter Meinung sind, was offensichtlich gewesen wäre und was nicht. Ich kenne viele Leute, die wären die 10 Mitte angegangen. Kommt darauf an, wie Du veranlagt bist und wie Du taktisch agieren magst oder auch nur, was Du Dir besser zutraust. Für andere wiederum wäre der Safe eher logisch. Das entscheidende aber ist doch dann, dass wir eine Regel haben, die sagt offensichtliche Bälle müssen nicht angesagt werden. Nun, der ist nicht offensichtlich. Man hätte -nachdem es vorher geübte Praxis war, offensichtlich Bälle auch nicht anzusagen, durchaus davon asugehen können, dass der auf 10 Mitte geht und einen solche dünnen Ball kann man auch leicht mal deutlich zu dick erwischen. Und den Nachteil aus der nicht erfolgten Ansage kann nicht zulasten des Spielers gehen, der dieses Versäumnis nicht begangen hat, sondern muss zu Lasten dessen gehen, der die Ansage versäumt hat, obwohl die Situation nicht eindeutig war. Sonst würde ich demnächst anfangen bei allen Zweideutigen Situationen den Mund zu halten und mir danach aussuchen, was besser zum Ergebnis passt und sagen "ey, war doch offensichtlich"...
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Keine Ansage

Beitrag von jaehndan »

Sehe ich nicht ganz so in deinem 2. Absatz Markus.

Gerade im Ligaspiel und auch bei Turnieren ist der nichtaufnahmeberechtigte Spieler meist Schiedsrichter. Wenn er der Meinung ist, dass in dem Fall KEINE offensichtliche Situation am Tisch liegt, MUSS er den aufnahmeberechtigten Spieler darauf hinweisen, doch bitte anzusagen, was er vorhat, weil es eben für dich zumindest zweifelhaft ist.
Ein "Versäumnis" liegt bei fehlenden Ansagen in nicht offensichtlichen Situationen in den Ansagespielen dann beim aufnahmeberechtigten Spieler UND beim Schiedsrichter.
Bin ich als Gegner Schiedsrichter frage ich deswegen lieber einmal mehr nach als zu wenig ;-)
Benutzeravatar
Schnaaf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: 01.01.70 01:00
Reputation: 23
Facebook username: Schnaaf
Name: Patrick Savelberg
Playing cue: Predator 4K1 - O.T. Z2
Tip: Moori M
Break Cue: Fury Jump Break
Jump Cue: Fury Jump Break
Wohnort: Kerkrade
Kontaktdaten:

Re: Keine Ansage

Beitrag von Schnaaf »

Darin liegt ja gerade das Problem.
Für den Aufnahmeberechtigten Spieler ist der Safe die offensichtiche Situation die vorliegt
Für den nicht Aufnahmeberechtigten Spieler ist der Lochversuch die offensichtich Situation die vorliegt
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Keine Ansage

Beitrag von jaehndan »

Deswegen mein Credo... Lieber öfter als wenig nachfragen bei den Ansagespielen!
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Keine Ansage

Beitrag von cuechanger »

Wer ist denn eher in der Plicht? Der Spieler, dem eine Ansage bei nicht offensichtlichen Situationen klar per Regel vorgeschrieben ist oder der Gegner, der je nach Spielweise seines Gegenspielers evtl. einfach davon ausgeht, dass der unangesagt weiterlocht, so wie vorher auch und sich dann über das nicht angesagte Safe wundert, dass er zumindest evtl. gar nicht erwartet hat? Ich denke, das Versäumnis liegt in der nicht erfolgten Ansage. Alles andere würde auch Tür und Tor öffnen für absichtliches Nichtansagen bei solchen Situationen und die Aneignung einer nicht ganz legalen Wahlmöglichkeit nach dem Stoß...
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Keine Ansage

Beitrag von jaehndan »

Ich sehe das vollkommen anders Markus und bleibe da auch bei meiner Meinung... Beides - Nichtansagen UND Nichteinforderung der Ansage - sind für mich gleichwertige Versäumnisse! Leider erlebe ich eh viel zu oft, dass die nichtaufnahmeberechtigten ihren Aufgaben als Schiedsrichter mehr schlecht als recht nachkommen :wei: .

Die schauen lieber zum Mannschaftskollegen am Nachbartisch als ihre Aufgabe dem Schiedsrichterdasein zu widmen. Würden sie das viel intensiver tun, würden mit großer Wahrscheinlichkeit sehr viel mehr Aufforderungen zur Ansage kommen und viele Spieler könnten sich dadurch angewöhnen wieder viel mehr anzusagen!
Gesperrt

Zurück zu „8-Ball“