Wann ist die Kugelwahl abgeschlossen?

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Wann ist die Kugelwahl abgeschlossen?

Beitrag von TheBankerman »

Hallo, Alvi,

kürzlich hatten wir folgende Situation: Spieler A breakt erfolgreich, versenkt korrekt die angesagte erste Kugel nach dem Break - alle Kugeln sind zur Ruhe gekommen!
Ergo: Kugelgruppe ist zugeteilt.

Der Spieler setzt sich nun in Bewegung und touchiert mit dem cue eine Kugel - klare Sache: Foul und Ball in Hand für den Gegner - soweit eigentlich auch klar.

Die Frage, die gestellt wurde: ist die Kugelgruppen-Wahl "abgeschlossen" gewesen oder hätte Spieler B nach wie vor die Wahl gehabt? Mein Argument an der Stelle war: da alle Kugeln sich in Ruhe befanden, galt der Stoß als abgeschlossen und damit auch die Kugelwahl - aber vielleicht liege ich ja auch falsch und das Entfernen vom Tisch gilt noch als zum Stoß gehörig?

Danke vorab für Deine Auskunft - das Regelwerk habe ich durchgesehen und keine endgültige Aussage gefunden - was ja nicht heißt, dass da keine wäre :lac:

Gruß Bernd
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Re: Wann ist die Kugelwahl abgeschlossen?

Beitrag von alvi »

Hallo.

Deine Ausührungen sind korrekt. Sobald die Kugeln zur Ruhe gekommen sind, beginnt der nächste Stoß. Ist vorher eine Kugel korrekt versenkt worden, so sind die GRuppen verteilt.

Gruß, Daniel Alvarez
Gesperrt

Zurück zu „8-Ball“