Schwarze fällt nach dem letzten Objektball

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Darmstadtium
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.10 00:00
Reputation: 0

Schwarze fällt nach dem letzten Objektball

Beitrag von Darmstadtium »

Hallo zusammen

Gestern kam es zu einer Streitfrage, wo bei meinem Stoss auf meinen letzten verbleibenden Objektball anschliessend von der weissen Kugel die schwarze getroffen wurde und in die Mitteltasche versenkt wurde (die natürlich nicht angesagt wurde).

Da wir jedoch generell OHNE Ansage spielen, nun die Frage:

Ist das Spiel verloren oder gewonnen? Laut Regelwerk gibt es ja den folgenden Passus:

"Fouls, die zum Spielverlust führen:
.... die Schwarze versenkt, obwohl sich noch Objektkugeln seiner Gruppe auf dem
Tisch befinden"

Dies war ja nicht der Fall.

Allerdings steht auch
".... die Schwarze mit einem nicht regelkonformen Stoß versenkt"

Was laut offiziellen Regeln dann wohl der Fall wäre, weil sie nicht angesagt wurde, bzw. im selben Stoss wie die Objektkugel versenkt wurde. Aber wie verhält es sich bei der abgeänderten Regel, dass nichts angesagt werden muss (Privates Spiel, kein offizielles Turnier)? Oder ist es IMMER ein Spielverlust, wenn Objektball UND Schwarze versenkt wird, auch wenn diese als letzte den Tisch verlässt?

Danke und Gruss
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Beitrag von alvi »

Hallo.

Dieses Regelforum dient dazu, das Regelwerk der WPA und seine Duetsche Übersetzung zu interpretieren, bzw. richtig anzuwenden.

Da das erwähnte Spiel ein Spiel ohne jegliche Regeln gewesen ist, kann ich nicht beurteilen, ob der Stoß nach Ihren Regeln korrekt gewesen ist.

Wenn ich diese Situation nach den offiziellen Turnierregeln beurteilen müsste, würde ich es folgendermaßen machen:

1. Spiel verloren - Die 8 wurde gesenkt in einem Stoß gemeinsam mit dem letzten Objektball einer Gruppe und nicht in einem eigenen von den anderen Objektkugeln getrennten Stoß.
2. Spiel verloren - Die 8 wurde nicht ordnungsgemäß angesagt und trotzdem versenkt.

Daher bitte ich um Verständnis, das ich auf Ihre Anfrage nur folgendes sagen kann:

Am besten legt man die Regeln, nachdem man spielt, immer vorher fest, damit es nachher keinen Streit gibt.

Gruß, Daniel Alvarez
BSO Pool der DBU
Gesperrt

Zurück zu „8-Ball“