Ansagen einer Kugel der gegnerischen Gruppe

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

MadMaxl
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.20 12:59
Reputation: 14

Re: Ansagen einer Kugel der gegnerischen Gruppe

Beitrag von MadMaxl »

Hallo
Also wenn ich mich als Ersteller dazu äußern darf:
Ich mache mir ja wohl offensichtlich Gedanken darüber, sonst hätte ich dieses Thema auch nicht eröffnet.
Von daher sind die Äußerungen mir gegenüber eine Respektlosigkeit. Klar, die Anonymität des Internets ist groß, da kann jeder groß Sprüche klopfen. Aber muss das sein? Und bisher haben schon einige bestätigt, dass es wohl nicht klar in den offiziellen Regeln steht.
Stell dir vor du bist der Heimmannschaftskapitän und sollst schlichten, weil jemand die Regeln wörtlich auslegt und darauf besteht, dass die oben geschilderte Situation möglich ist. Dann liest du das Regelwerk mit allen anwesenden und begründest wie deine Entscheidung? Ok, den LSO kannst auch noch anrufen... Daher ist es wohl gerechtfertigt, sich Gedanken darüber zu machen, und damit die Reaktion der Gurke eine Unverschämtheit.

Gruß
Maxl
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Ansagen einer Kugel der gegnerischen Gruppe

Beitrag von holli »

@Fitchner:
„ Sich darüber Gedanken zu machen ist totaler Schwachsinn“.
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht ;-).

Darüber hinaus wurde präzise auf das Regelwerk hingewiesen. Als Reaktion kam nur unqualifizierter Unsinn.

Added in 9 minutes 46 seconds:

Danke für Deine Bewertung. Ich rege mich über solche Beiträge nicht auf, bin aber der Meinung, dass man solche Entgleisungen nicht unwidersprochen stehen lassen sollte. Jemand, der so etwas schreibt, macht das ja wahrscheinlich nicht nur einmalig hier. Dieses Verhalten ist irgendwo verankert. Und da finde ich es wichtig, dass solche Menschen merken (sofern es überhaupt ankommt), dass man auch mit einem anonymen Account im iNet nicht schreiben kann, was man will.
Holli
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Ansagen einer Kugel der gegnerischen Gruppe

Beitrag von Breakfoul »

@TotaleGurke:

Regeln müssen immer so eindeutig formuliert sein, dass sie keinerlei Interpretationsspielraum zulassen, und sei er noch so theoretischer (oder, um es mit Deinen Worten zu sagen, haarspalterischer) Natur. Das ist bei dem geschilderten Sachverhalt aber eben nicht der Fall und von daher hat Maxl an dieser Stelle doch einen wichtigen Hinweis darauf geliefert. Ohne Leute, die sich über solche Problemfälle im Regelwerk Gedanken machen und diese hier hochwerfen, würde sich doch nie etwas ändern. Denn nur durch den Anstoss einer öffentlichen Diskussion kann erreicht werden, dass so eine Regel von den Verantwortlichen irgendwann entsprechend nachgeschärft wird. Von daher ist es ganz grundsätzlich alles andere als schwachsinnig, solche Fragen zu stellen.

Im übrigen ist es der Sinn eines Forums, sich auszutauschen und zu diskutieren, anderenfalls könnten wir es auch gleich abschaffen. Hier gibt es auch so einige Threads, über die ich selbst nur mit dem Kopf schütteln kann, aber ich halte dann lieber die Finger weg von der Tastatur und muss mir nicht jedes Mal eine Bewertung anmaßen, ob ich das jeweils Geschriebene jetzt für wichtig oder sinnvoll halte. :zwi:
TotaleGurke
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.20 16:07
Reputation: -14

Re: Ansagen einer Kugel der gegnerischen Gruppe

Beitrag von TotaleGurke »

Ich kenn das Regelwerk der BDU!!!
UND,Du solltest dich mal davon lösen,dass ich dich als schwachsinnig bezeichnet habe!ich habe es als schwachsinnig bezeichnet sich darüber Gedanken zu machen...kleiner Unterschied!!!
Desweiteren finde ich es werkwürdig,da du ( und alle anderen 650millionen Spieler)niemals auf die Idee kommen würden,des Gegners Kugel anzusagen, weil die Regel (meinetwegen auch "landläufig"gebräuchliche Regel) das so nicht hergibt!
Und nach Jahrzehnten des Billardspiels guckst du mal ins Regelwerk und da fällt dir plötzlich auf,dass man die Aufnahme mit einer korrekt angesagten versenkten Kugel weiter führen darf...bzw.dass das in dem Regeln nicht genau definiert ist,was korrekt versenkt heißt bzw.wenn man so will eine Ungenauigkeit in der Text Beschreibung vorliegt! Okay!Dann schreib doch bitte an den BDU und weise auf diesen Fehler hin!Es aber hier im Forum zu verbreiten und Unterstützung dafür zu erhalten empfinde ich als wichtigtuerei! Nach dem Motto:"seht mal was ich gefunden habe..."

Aber ich wollte niemaden beleidigen oder mich oder meine Meinung als die Richtige hinstellen...ich kannte die Textpassage schon lange und halte eine "mögliche"Interpretation für Haarspalterei!
Ende!
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Ansagen einer Kugel der gegnerischen Gruppe

Beitrag von holli »

Nix verstanden. Aufgrund Deines frechen Umgangstons (auch im anderen Thread) und Deiner Schreierei hier bekommst Du ein verdientes „Plonk“. Und tschüss…

PS:
Ein Tipp fürs Leben: Du solltest es einmal mit Selbstreflexion versuchen, und vor allem dringend an Deinem Umgangston arbeiten.
Holli
TotaleGurke
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.20 16:07
Reputation: -14

Re: Ansagen einer Kugel der gegnerischen Gruppe

Beitrag von TotaleGurke »

Ja
TotaleGurke
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.20 16:07
Reputation: -14

Re: Ansagen einer Kugel der gegnerischen Gruppe

Beitrag von TotaleGurke »

Ja das ist wohl das Problem...da hast du wohl das eine oder andere zwischen den Zeilen gelesen was gar nicht da war/ist!
Auch mein Umgangston musst du falsch verstanden haben!aber dafür entschuldige ich mich bei dir (auch wenn ich es nicht für nötig halte,da ich nicht"schreie"oder ähnliches)

ES GEHT UM DIE SACHE, IST MIR KLAR UND FINDE ICH AUCH GUT!!!

Nur,ein Problem das nie ein Problem war und sehr wahrscheinlich auch zu einem späteren Zeitpunkt nie zum Problem wird,in einem Forum öffentlich zu machen und jeden darauf hinzuweisen, könnte dazu führen,dass es in der Zukunft in Ligaspielen zu dem einen oder anderen Streitfall kommt...und bis dann der Verband reagiert könnte eine Menge Frust aufgekommen sein.
Aber...wie schon in meinem ersten Kommentar gesagt:"dafür sollte man MIR eine reinhauen..."

Added in 12 minutes 49 seconds:
Und n Tip an dich, du brauchst Anderen keine Tips fürs Leben geben...schon gar nicht wenn du den anderen gar nicht kennst!
Das halte ich nämlich für "frech"
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Ansagen einer Kugel der gegnerischen Gruppe

Beitrag von Schmatzinger »

TotaleGurke hat geschrieben:[....]
ES GEHT UM DIE SACHE, IST MIR KLAR UND FINDE ICH AUCH GUT!!!

Nur,ein Problem das nie ein Problem war und sehr wahrscheinlich auch zu einem späteren Zeitpunkt nie zum Problem wird,in einem Forum öffentlich zu machen und jeden darauf hinzuweisen, könnte dazu führen,dass es in der Zukunft in Ligaspielen zu dem einen oder anderen Streitfall kommt...und bis dann der Verband reagiert könnte eine Menge Frust aufgekommen sein.
Aber...wie schon in meinem ersten Kommentar gesagt:"dafür sollte man MIR eine reinhauen..."

Zur Sache:

Fakt ist, daß es im Regelwerk nur "Objektkugeln" heißt und nicht "Objektkugeln der eigenen Gruppe".
Definition Objektkugel: Alle anderen Kugeln außer der Weißen! Also eingene Gruppe, gegnerische Gruppe und die 8.

Die 8 ist außen vor, da sie gesondert und explizit im Regelwerk noch behandelt wird.

Aber ansonsten: Objektkugel heißt eigene UND gegnerische Kugeln!

Übrigens geht es um den Passsus:
Spielregeln Pool - Stand 07/2016 hat geschrieben:3.5 Fortführung des Spiels

Ein Spieler bleibt so lange an der Aufnahme, wie es ihm gelingt, angesagte Objektkugeln korrekt zu
versenken oder bis er das Spiel gewinnt.


Und da es nicht genau definiert ist, welche "Objektkugeln" gemeint sind, ist es überhaupt nicht schwachsinnig, sich darüber Gedanken zu machen. Über diesen Passus bin ich auch schon vor einigen Jahren "gestolpert".

Im Übrigen müßtest Du der WPA eine Mail schicken! Die DBU-Regeln sind seit jeher nur eine direkte Übersetzung der WPA-Regeln. Wird in Zukunft wohl auch so bleiben.


Was mich aber noch brennend interessieren würde:

Wir haben hier doch 2 Sparten-Moderatoren extra für das Regelwerk!
Was sagen die denn zu diesem Thema???
TotaleGurke
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.20 16:07
Reputation: -14

Re: Ansagen einer Kugel der gegnerischen Gruppe

Beitrag von TotaleGurke »

Nein, nein... mich interessiert es eigentlich gar nicht,weil die wpa Regel 5.6 MIR sagt,welche Gruppe von Kugeln mir wann zum VERSENKEN zugewiesen werden (ich kann dann gar nicht die gegenerischen Kugeln legal versenken )und dann bezieht sich die Regel 5.7 auf die Fortsetzung der Regel 5.6...
Wichtige Wörter wie "THAT" und "ONLY" sollten berücksichtigt werden...

Added in 4 minutes 21 seconds:
Bzw. Regel 3.4und 3.5
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Ansagen einer Kugel der gegnerischen Gruppe

Beitrag von holli »

Schmatzinger hat geschrieben:Im Übrigen müßtest Du der WPA eine Mail schicken! Die DBU-Regeln sind seit jeher nur eine direkte Übersetzung der WPA-Regeln. Wird in Zukunft wohl auch so bleiben.

Das sehe ich anders. Bei uns in D ist im Sportbetrieb das DBU-Regelwerk maßgeblich. Umso wichtiger ist es, dass das wasserdicht formuliert ist. Es wird doch niemand auf die Idee kommen, auf einem Spieltag in D die englischen WPA-Regeln aus der Tasche zu ziehen und versuchen zu interpretieren, wie welche DBU-Regel gemeint ist, und wo es evtl. Übersetzungsfehler geben könnte.

Ich habe mir trotzdem eben mal die WPA-Regeln angesehen. Das "Original" scheint mir die gleichen Fehler zu enthalten, wie die DBU-Regeln. Dort ist das hier diskutierte Thema auch nicht klar geregelt.

PS:
Hinweis an die Gurke: Du hast mich oben irgendwo angesprochen (ein Bekannter erwähnte das), obwohl ich Dich "geplonkt" habe. Deshalb habe ich mir Deine ausgeblendeten Beiträge doch nochmal angesehen. Auf Deine Ansprache an mich gehe ich nicht ein - mein Tipp scheint ja wie erwartet verhallt zu ein.

Warum Du nun allerdings die 8-Ball-Regeln mit den WPA-Black-Ball-Regeln (Abschnitt 5 ist Black Ball) vermischt, und stattdessen alle Hinweise zur Unvollständigkeit der DBU-Regeln ignorierst, wird vermutlich nur Du verstehen...

Du brauchst mir nicht zu antworten - kannst sicher sein, dass ich es nicht lesen werde.
Holli
Antworten

Zurück zu „8-Ball“