"Coaching" beim Doppel

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

"Coaching" beim Doppel

Beitrag von tintin »

Hallo.
Gibt es eine Maßgabe wie viel coaching beim Doppel erlaubt ist? Kann ich beispielsweise als deutlich besserer Spieler mit einem klar schlechteren Doppelpartner diesem vor jedem Stoß sagen was er machen soll, z.B. "Zugball mit Linkseffet, dort in die Bande, da soll der Spielball zum Liegen kommen." Oder ist das dann des Guten zu viel?
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: "Coaching" beim Doppel

Beitrag von Schmatzinger »

Eine Diskussion über die Spieltaktik (welcher Ball zu spielen ist, wo die nächste Ablage und welcher Ball als nächstes kommt) ist, denke ich mal, erlaubt.

Eine technische Anleitung WIE der Partner auf die Ablage kommt würde in meinen Augen unter Coaching laufen. Da sollte jeder wissen wie er zu Spielen hat.

Ich bin da allerdings kein Profi. Da sollte vielleicht noch LastrisOrt und TheBankerman was dazu anmerken.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: "Coaching" beim Doppel

Beitrag von nussbaumer1990 »

Bei uns in der Liga wurde es immer so gehandhabt, dass die Partner untereinander diskutieren können, was sie möchten. Egal, ob und wie ein Ball technisch oder ablagemäßig gespielt werden soll.

Verboten ist allerdings, dass der nicht aufnahmeberechtigte Partner mit seiner Hand, seinem Cue oder sonstigem mit dem Tisch interagiert. Also ganz konkret auf einen Punkt an der Bande oder auf dem Tisch zeigt.

Eigentlich recht simpel. Reden, kein Problem, aber Hände und Cue weg vom Tisch.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: "Coaching" beim Doppel

Beitrag von treffgarnix »

Ich kenne hier die Regeln nicht, aber für mein Empfinden sollen und dürfen die beiden Teampartner machen, deuten und diskutieren wie es ihnen beliebt, denn sie sind zusammen EIN Team. Solange sie beim Rumfuchteln kein Foul begehen alles OK. Was mich nur nerven würde und wo ich auch als gegenerisches Team kein Problem hätte was zu sagen: Wenn die Diskussionen zur Stoßvorbereitung wiederholt extrem lange dauern, auch wenn es keine Shotclock-Regelung gibt, da würde ich einfach an den gesunden Menschenverstand appelieren.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: "Coaching" beim Doppel

Beitrag von nussbaumer1990 »

treffgarnix hat geschrieben:Ich kenne hier die Regeln nicht, aber für mein Empfinden sollen und dürfen die beiden Teampartner machen, deuten und diskutieren wie es ihnen beliebt, denn sie sind zusammen EIN Team. Solange sie beim Rumfuchteln kein Foul begehen alles OK. Was mich nur nerven würde und wo ich auch als gegenerisches Team kein Problem hätte was zu sagen: Wenn die Diskussionen zur Stoßvorbereitung wiederholt extrem lange dauern, auch wenn es keine Shotclock-Regelung gibt, da würde ich einfach an den gesunden Menschenverstand appelieren.


Die Problematik, die ich darin sehe ist folgende: Partner A ist am Stoß. Es wird mit Partner B diskutiert, wo die Ablage sein soll, evtl. auch wie man zu der Ablage kommt, vielleicht wird grob auf eine Stelle am Tisch gedeutet. Soweit alles vertretbar.

Was ich aber schon öfter gesehen habe und was mich massiv stört ist, wenn Partner B dann an den Tisch kommt und in Stoßhaltung geht, um besser beurteilen zu können, wie die Weiße genau zu spielen ist. Das geht für mich persönlich zu weit, deswegen finde ich jegliche Interaktion des nicht-aufnahmeberechtigten Spielers mit dem Tisch nicht in Ordnung.

Abgesehen davon, dass es hier um 8-Ball geht, finde ich die restlichen Regeln für Scotch Doubles recht gut: https://sb8ball.org/SBSDL/sbsdl_regulations.pdf

Unverständlich ist für mich allerdings, warum die WPA nicht auch allgemeine Regeln für Scotch Doubles in ihren Katalog mit aufnimmt. Die Regeln für die 8-, 9-, 10-Ball bleiben unberührt, es müssten lediglich einige wenige Punkte bzgl. Stoßfolge, Break, Push-Out, hinzugefügt werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: "Coaching" beim Doppel

Beitrag von treffgarnix »

Ja also diese Regel dass der nichtspielende Spieler aufm Platz sitzen bleiben muss, ist klar und eindeutig und auch OK, ich finde auch dass man die einfach überall übernehmen könnte. Wäre pragmatisch
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: "Coaching" beim Doppel

Beitrag von Schopi68 »

ich finde es auf die Schnelle nicht - welcher Punkt im Regelwerk untersagt doch gleich das Coaching?
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Re: "Coaching" beim Doppel

Beitrag von meharis »

24. Coaching
(1) Es ist grundsätzlich erlaubt, dass ein Spieler in einer laufenden Partie Ratschläge von seinem Trainer
erhält.
(2) Eine permanente oder, Stoß für Stoß begleitende Einflussnahme eines Trainersist gegendie Natur des
Spiels und daher nicht erlaubt.
(3) Es ist einem Trainer nicht gestattet an den Tisch heranzutreten.
(4) Beraten „Coaching“ während eines Time Outsist erlaubt.
(5) Ist ein Schiedsrichter der Auffassung, dass ein Trainer eine Partie behindert oder sein Verhalten
störend ist, kann er den betreffenden Trainer anweisen,sich vom Spielbereich zu entfernen.
(6) Der Schiedsrichter und / oder die Turnierleitung können weitere und gegebenenfalls strengere
Grenzen festlegen.

Zu finden hier:
http://portal.billardarea.de/img/cms/cl ... 7-2016.pdf

Ich sehe daher kein Problem wenn sich zwei Spieler beraten, coaching ist für mein Dafürhalten eine Einflussnahme eines "Nicht-Spielers" (also Trainer).

Ich sehe das daher genauso wie nussbaumer.
You never get a second chance to make a first impression
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: "Coaching" beim Doppel

Beitrag von nussbaumer1990 »

treffgarnix hat geschrieben:Ja also diese Regel dass der nichtspielende Spieler aufm Platz sitzen bleiben muss, ist klar und eindeutig und auch OK, ich finde auch dass man die einfach überall übernehmen könnte. Wäre pragmatisch


Nene, ich meinte eigentlich den nichtspielenden Partner. Also der Spieler eines Teams, der gerade nicht am Stoß ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: "Coaching" beim Doppel

Beitrag von treffgarnix »

Ich auch
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Klenkes
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.20 14:58
Reputation: 0

Re: "Coaching" beim Doppel

Beitrag von Klenkes »

Die Spielregularien, wie von meharis zitiert, sprechen in jedem Punkt von einem Trainer als coachende Person. Das ist ein Doppelpartner mMn zu keinem Zeitpunkt, von daher finde ich ein beliebiges Absprechen unter den Spielern statthaft.

Gibt es denn von den Verbänden, die auch Doppelspiele in den Ligabetrieb integrieren, keine Regelergänzungen dazu?
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: "Coaching" beim Doppel

Beitrag von Schopi68 »

Klenkes hat geschrieben:Die Spielregularien, wie von meharis zitiert, sprechen in jedem Punkt von einem Trainer als coachende Person. Das ist ein Doppelpartner mMn zu keinem Zeitpunkt, von daher finde ich ein beliebiges Absprechen unter den Spielern statthaft.


Wie definierst Du denn einen Trainer?

Wenn einer Person coached, dann ist sie zu diesem Zeitpunkt Trainer. Das ergibt sich schon aus dem Wort.

Oder muß hier ein Vertrag vorliegen? Ein Trainerschein? Langjährige nachgewiesene Trainererfahrung?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“