Nachfrage zur springeden Weißen nach Abrutschen

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
MadMaxl
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.20 12:59
Reputation: 14

Nachfrage zur springeden Weißen nach Abrutschen

Beitrag von MadMaxl »

Servus miteinander,

Aus Interesse an allerlei Regelfrahen stöbere ich gern hier die alten Fragen durch.
Bei einer Situation verstehe ich die regelauslegung nicht, bzw. finde keine Passage im Regelwerk, die diese Situation klarstellt.
Hier ist der alte Link:
https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... =3&t=24899

Zwei Abläufe
1) Spieler Rutsch ab, die weiße springt mittig über die Objektkugel, prallt von der Bände ab, trifft die Objektkugel und danach läuft eine Kugel eine Bande an.
2) Spieler Rutsch ab, die weiße springt seitlich über die Objektkugel, prallt von der Bände ab, trifft die Objektkugel und danach läuft eine Kugel eine Bande an.

Im verlinkten Thema ist 1) als Foul und 2) als kein Foul zu werten. Der einzige Unterschied ist "mittig vs seitlich über die Kugel". Laut alvi ist das die (damals?) gültige Regelauslegung. Ist dies irgendwo schriftlich zu finden?

Danke und viele Grüße
Maxl
MadMaxl
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.20 12:59
Reputation: 14

Re: Nachfrage zur springeden Weißen nach Abrutschen

Beitrag von MadMaxl »

Ups. Falscher Knopf...
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Nachfrage zur springeden Weißen nach Abrutschen

Beitrag von Fitchner »

Die Spielregeln Pool 07-2016 haben dazu unter Punkt 8: Definitionen zwei wichtige Punkte:

8.18 Abrutschen
(1) Um ein Abrutschen handelt es sich, wenn die Pomeranze von der Spielkugel abrutscht. Dies geschieht meistens, wenn die Spielkugel dezentral getroffen wird oder sich zu wenig Kreide auf der Pomeranze befindet.
(2) In der Regel geht das Abrutschen mit einem scharfen klickenden Geräusch einher. An der Pomeranze ist meist eine blank geriebene Stelle erkennbar.
(3) Es ist möglich, dass bei einem Abrutschen die Spielkugel mit der Ferrule berührt wird. Dies ist nur dann als Foul zu werten, wenn ein solcher Kontakt zweifelsfrei erkannt wurde.
(4) Ein Stoß, bei dem die Pomeranze die Spielfläche und die Spielkugel annähernd gleichzei- tig trifft und dadurch ein Abheben der Spielkugel von der Spielfläche bewirkt, wird wie ein Abrutschen behandelt.
(5) Ein absichtliches Spielen eines solchen Stoßes fällt unter Regel „6.16 Unsportliches Verhal- ten”.
Kommentar: Siehe auch Kommentar unter 6.7 (3) und (4) Durchstoß/Press liegende Kugeln

8.16 Jump Shot
(1) Bei einem Jump Shot springt die Spielkugel über eine Objektkugel oder über den Teil einer Bande.
(2) Ob ein Jump Shot regelkonform gespielt wurde, ist an der technischen Ausführung und an der Intention des Vorhabens zu erkennen.
(3) Üblicherweise wird ein regelkonformer Jump Shot so ausgeführt, indem das Queue hinten angehoben und die Spielkugel nach unten in Richtung der Spielfläche gestoßen wird, von der sie dann zurückspringt.

Hier herunterzuladen: http://portal.billardarea.de/content/spielregeln

Das sind soweit ich sehe auch nach wie vor die Regeln, auf deren Basis Alvi geantwortet hat.
Es hängt effektiv vom Schiedsrichter ab und davon, ob er es als Absicht wertet - so wie alvi geschrieben hat.

Was ich auch nicht zu 100% verstehe ist die Regelauslegung für den Fall dass es unabsichtlich angesehen wird:
c) Foul, da die Spielkugel direkt über eine Kugel gesprungen ist.

Könnte mal als Foul auf Basis eines falsch ausgeführten Jumps werten...mit dem Wort "üblicherweise" gibt es aber auch einen gewissen Spielraum...oder?
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Nachfrage zur springeden Weißen nach Abrutschen

Beitrag von Schmatzinger »

Heute wird idR ein "unabsichtliches" Abrutschen nicht mehr als Foul gewertet, auch wenn die Weiße über eine andere Kugel springt (egal ob mittig oder seitlich).

Macht man das "Abrutschen" extra um über eine Kugel zu kommen ("Kneipen-Jump" -> Treffen der Weißen unterhalb der Mitte mit viel Energie) ist dies hingegen IMMER als Foul zu werten.

Siehe auch Spielregeln §8.18
MadMaxl
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.20 12:59
Reputation: 14

Re: Nachfrage zur springeden Weißen nach Abrutschen

Beitrag von MadMaxl »

Ok, danke erstmal für die Antworten.

Noch kurz eine Klarstellung :
Ein absichtliches "Abrutschen" ist klar ein foul, keine Frage.
Es geht hier nur um den Unfall, also unabsichtlich einenzugball vermasselt, j und daraufhin springt die weiße seitlich bzw mittig über die anvisierte Objektkugel.

Habe beim Stöbern noch eine Erklärung gefunden
https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... =3&t=27807
Hier schreibt alvi (ok, in 2010), dass dieser Unterschied in die Kommentare der Regeln aufgenommen werden sollte. Diese Antwort hatte folgende Frage zuvor:
https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... =3&t=27663
Dies wurde scheinbar nicht gemacht, und so wie ich dich verstehe, ist es auch heutzutage nicht mehr als foul zu werten.

Viele Grüße
Maxl
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“