Wiederholung des Ausstoßens

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Wiederholung des Ausstoßens

Beitrag von Schopi68 »

Ein interessanter Punkt fiel mir gerade beim durchlesen des Regelwerks auf. Er ist mir nicht neu, doch habe ich ihn bislang immer so gehandhabt, daß ich ihn ignoriert habe (viele Gegner warten mit dem Ausstoßen ja nichtmal, bis man sich am Tisch heruntergebeugt hat)....

Im Regelwerk steht: 1.2(6)a
"..Das Ausstoßen muss wiederholt werden, wenn:
a) ein Spieler seine Kugel erst dann spielt, nachdem die Kugel des Gegners bereits die Fußbande berührt hat"

Da steht nichts davon, daß es regelwidrig wäre, es bewusst auf diese Wiederholung ankommen zu lassen. (Ansonsten müsste der nächste Punkt b) ja auch eine Regelwidrigkeit darstellen: "b) der Schiedsrichter nicht bestimmen kann, welche der beiden Kugeln näher zur Kopfbande liegt", was ja erkennbar keine ist).

So sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, beim Ausstoßen erstmal ein paar Mal durch verzögertes Stoßen zu "üben"?
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Wiederholung des Ausstoßens

Beitrag von tintin »

Bei einem entsprechend selbstbewusst agierenden Schiedsrichter gelten dort sofort die Regeln des Unsportlichen Verhaltens (6.17), die u.a.:
"Üben während der Partie" und
"Verzögern des Spiels" untersagen
und dann zur Folge haben
"Es steht einem Schiedsrichter jedoch frei, eine Strafe zu verhängen, die er für angemessen hält."

Folglich würde ich nach dem ersten fehlerhaften Ausstoßen den Spieler auf den Fehler hinweisen, nach dem zweiten das Ausstoßen zugunsten des anderen Spielers werten.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Wiederholung des Ausstoßens

Beitrag von holli »

Genauso :bin:
Holli
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Wiederholung des Ausstoßens

Beitrag von Schopi68 »

Hmmm... sehr interessanter Aspekt. Wie ich ja schon eingangs schrieb, gibt es viele Gegner, die sehr schnell nach dem (früher üblichen) Händeschütteln, noch bevor der Gegner sich am Tisch runterbeugt, bereits ihren Anstoß-Stoß ausführen.

Letztlich sogar ein noch viel offensichtlicherer Fall von unsportlichem Verhalten, damit können sich dann in so einem Fall beide Gegner eine Verwarnung aussprechen.

Welcher der beiden Spieler ist beim Ausstoßen eigentlich der Schiedsrichter?
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Wiederholung des Ausstoßens

Beitrag von tintin »

Darin sehe ich keine Schwierigkeit, denn der Vorteil ist ja klar bei dem, der dann als zweiter stößt, kann er doch in etwa abschätzen was er tun muss.
Das ist in etwa auch die Idee, die hinter der Regel steht, dass das Gehirn nicht analysiert, wie fest hat der andere gestoßen, wie fest sollte ich stoßen um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Wenn also dein Gegner schnell stößt und dann nicht bemängelt, dass du später stößt, solltest du dich über den kleinen Vorteil freuen.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Wiederholung des Ausstoßens

Beitrag von Schopi68 »

Wenn ich mich am Tisch noch nichtmal runtergebeugt habe, wenn mein Gegner stößt, dann ist es mir schlichtweg nicht möglich zu stoßen, bevor seine Kugel die Kopfbande erreicht. Damit bin ich im Nachteil, da ich damit rechnen muß, daß mir der Gegner eine Verwarnung ausspricht. Dazu kommt, daß ich mich ja eigentlich Regelkonform verhalten möchte, d.h. so schnell wie es noch geht "abdrücke", womit natürlich jegliche Kontrolle verloren ist (weshalb das schnelle Ausstoßen imho sehr unsportlich sein dürfte).

Interessanterweise kann man aus dem Stoß des anderen auch kaum Rückschlüsse für den eigenen Stoß ziehen. Da reicht es, wenn er minimal Nach-/Rücklauf in die Kugel packt und schon verändert sich die Laufweite bei gleicher Stoßgeschwindigkeit nach dem Bandenabschlag dramatisch.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Wiederholung des Ausstoßens

Beitrag von tintin »

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=8ZA4Id7BGdw[/youtube]
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Wiederholung des Ausstoßens

Beitrag von Schopi68 »

...und wie wir inzwischen wissen, können wir den Gegner wegen Verzögern des Spiels anzählen wenn er das im Video genannte Spiel nicht mitmacht und gleich abdrückt...

Wie im Video beschrieben, zwingt man damit den Genger hastig zu reagieren wenn man als erster stößt. Ergo: wer zuerst stößt, verhält sich unsportlich. :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“