Weiße wird aus Tasche zurück auf den Tisch gekickt

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Headhunter
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 19
Registriert: 17.12.08 00:00
Reputation: 0

Weiße wird aus Tasche zurück auf den Tisch gekickt

Beitrag von Headhunter »

Hallo,

Letztens bei einem Jumpshot, bei dem die Objekt-Kugel schon tief im Tascheneinlauf lag:
Objekt ball geht rein in die Tasche. Weiße läuft/springt der Kugel hinterher in die Tasche. Nachdem die Weiße schon über die Kante hinaus in die Tasche gerollt war trifft der Objektball die Weiße wieder von unten (weil er in der Tasche noch am "hüpfen" war) und kickt sie wieder auf den Tisch.

Ist das ein Foul?
Falls Nein folgendes Gedanken-Experiment: Ich spiele einen Ball bei dem ich davon ausgehe, dass die Weiße in eine Tasche fällt, ich stopfe diese Tasche dann mit Bällen voll (oder sie ist durch Zufall voll) und hoffe darauf, dass die Weiße wieder zurück auf den Tisch springt.
Ist das dann auch regelkonform?
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Weiße wird aus Tasche zurück auf den Tisch gekickt

Beitrag von Schmatzinger »

Ist definitiv ein Foul! Sobald die Weiße in der Tasche eine Objektkugel berührt, gilt sie als gefallen, auch wenn sie wieder auf den Tisch zurückspringt!

Das gilt aber nicht für die Objektkugeln. Wenn diese wieder auf den Tisch zurückspringen, aus welchem Grund auch immer, gelten sie nicht als gefallen.

Spielregeln Pool 07/2016 § 8.5 hat geschrieben:(5) Eine Kugel, die aus einer Tasche auf die Spielfläche zurück springt, gilt als nicht versenkt.
(6) Berührt die Spielkugel eine bereits versenkte Objektkugel, so gilt sie als versenkt, egal, ob sie aus
der Tasche auf die Spielfläche zurück springt oder nicht.


Added in 19 minutes 59 seconds:
Sorry! Der Paragraph ist der 8.3 und nicht der 8.5!
gladi
Regelwerk Moderator
Beiträge: 81
Registriert: 30.07.10 00:00
Reputation: 10
Facebook username: marcelref
Name: Marcel Eckardt
Wohnort: Gera / Berlin

Re: Weiße wird aus Tasche zurück auf den Tisch gekickt

Beitrag von gladi »

Schmatzinger hat geschrieben:Ist definitiv ein Foul! Sobald die Weiße in der Tasche eine Objektkugel berührt, gilt sie als gefallen, auch wenn sie wieder auf den Tisch zurückspringt!
[...]
Spielregeln Pool 07/2016 § 8.5 hat geschrieben:[...]
(6) Berührt die Spielkugel eine bereits versenkte Objektkugel, so gilt sie als versenkt, egal, ob sie aus
der Tasche auf die Spielfläche zurück springt oder nicht.


Added in 19 minutes 59 seconds:
Sorry! Der Paragraph ist der 8.3 und nicht der 8.5!

Hallo!
Ich sehe das tatsächlich anders, denn aus der Frage geht hervor, dass der Objektball in der Tasche herum gesprungen war, also noch nicht "zur Ruhe" gekommen ist. Ergo gilt der OB nach 8.3(1) noch nicht als versenkt und 8.3(6) kann nicht greifen - das wäre sonst widersprüchlich.
Aus diesem Grund erkenne ich hier keine Regelverletzung.
Zustimmen würde ich, wenn der Spielball eine andere Kugel in der Tasche berührt hätte (was man gesehen haben muss, um es unterstellen zu können - imho schwer), oder der OB bereits zur Ruhe gekommen wäre.

Ich lasse mich gerne berichtigen, wenn hier anders zu interpretieren ist.

Mit sportlichen Grüßen
Marcel Eckardt
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Weiße wird aus Tasche zurück auf den Tisch gekickt

Beitrag von Fitchner »

Meinem Verständnis der Regeln nach ist das KEIN Foul.

Dein Gedankenexperiment fällt allerdings unter den Punkt (6), das wäre ein Foul.

8.3 (1), worauf sich Marcel bezog, sagt:
"Eine Kugel gilt als versenkt, wenn sie in einer Tasche unterhalb der Spielfläche zur Ruhe kommt oder in den Ballrücklauf fällt."

Also gibt es hier kein Grund, bei deinem beschriebenen Jumpstoß ein Foul zu geben.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Weiße wird aus Tasche zurück auf den Tisch gekickt

Beitrag von TheBankerman »

Marcel, bin da ganz bei Deiner Interpretation

PS: Glückwunsch zum Finale der UK Championships !
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“