Was ist "Kopf-Rechts"

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Was ist "Kopf-Rechts"

Beitrag von Schopi68 »

Mascht91 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten (und die Diskussion, die zeigt, dass es doch nicht so eindeutig ist)

Weiß jemand eine Quelle wo das in Stein gemeißelt wurde?


Die einzige in Stein gemeißelte Quelle, die mir bekannt ist, war der Schiedsrichterobmann, der mir das beschriebene auf den Tisch legen mal erklärt hat...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Was ist "Kopf-Rechts"

Beitrag von treffgarnix »

Es sieht doch wohl so aus, dass es hierzu eben nichts geschriebenes in den Regeln gibt. Damit ist es für mich auch nicht definiert. Sprich, man muss sich im Zweifel eben etwas genauer unterhalten. :zwi:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Ice
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 27
Registriert: 06.12.17 15:14
Reputation: 3
Playing cue: Buffalo Traditional BT-1
Tip: Kamui reg. s

Re: Was ist "Kopf-Rechts"

Beitrag von Ice »

Deutsche Billard-Union. - Spielregeln Pool - Stand 07/2016 Seite 6
...
1.6 Spiel mit Ansage
(1) Poolbillard ist grundsätzlich ein Ansagespiel (Ausnahme: 9-Ball). Ein Spieler muss immer sowohl die
Objektkugel als auch die Tasche ansagen, es sei denn, beides ist offensichtlich.
(2) Alle Details, wie die Anzahl der anzulaufenden Banden oder eventuelle Kombinationen mit
anderen Objektkugeln, müssen nicht angesagt werden.
(3) Pro Stoß darf nur eine Objektkugel angesagt werden.
(4) Um Missverständnisse im Vorfeld zu vermeiden, empfiehlt es sich, Objektkugel und Tasche deutlich anzusagen bzw. beides durch eindeutiges Zeigen zu definieren.
(5) Sollten der Schiedsrichter oder der Gegner Zweifel daran haben, was der an der Aufnahme
befindliche Spieler vorhat,so sind sie berechtigt, nachzufragen.
...

In den Regeln habe ich zu links-rechts auch nichts gefunden. Ich habe das aber auch mal so gelernt, dass sich oben-unten-links-rechts nach der Position beim Break richtet.
Ich zeige vorher in der Regel auf die Tasche (bei Banden- oder Kombinations-Stößen).

Im Zweifel kann man nachfragen (1.6 (5)).
Bei einem Liga-Spiel halte ich es für unwahrscheinlich, dass jemand die linke statt der rechten Tasche aus Versehen trifft oder umgekehrt. Da kann man davon ausgehen, dass es so gemeint war. Kann natürlich trotzdem vorkommen. Wenn ich anschließend zweifle, ob das so gewollt war, frage ich nach, und bitte dann darum das künftig klar anzuZEIGEN.
Dann gibt es auch keine Missverständnisse.
Oma
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 106
Registriert: 19.11.12 16:37
Reputation: 4

Re: Was ist "Kopf-Rechts"

Beitrag von Oma »

Wie wäre es mit einer Regelkundeprüfung? Die bieten die Billard-Landesverbände an. Es ist ein sehr lustiger Multiple-Choice-Fragebogen mit, sagen wir mal, etwas eigenwilliger Grammatik. Die Regelkundeprüfung sollte zwingend vorgeschrieben werden, falls jemand Liga spielen will.

Die Vertreter der Fraktion "Das kommt darauf an, wo ICH stehe", könnten einfach mal den Rand halten. Wo das Kopffeld bzw. das Fußfeld ist, wechselt doch auch nicht. Wenn hier jemand argumentiert, daß in den Regeln nicht steht, wo rechts und wo links ist: Das lernt man meistens schon im Kindergarten.

Grüße
Benutzeravatar
Sharivari
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 310
Registriert: 07.12.13 02:51
Reputation: 141
Facebook username: andreschickling
Name: André
Playing cue: Lucasi Hybrid
Tip: Kamui Black Medium
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Kopf-Rechts"

Beitrag von Sharivari »

Also auch wenn es nirgends eindeutig festgehalten ist, denke ich schon dass Kopf rechts eindeutig die Tasche ist die wenn man in der Position zum Breaken steht, sich rechts von einem befindet. Ich hab in meiner ganzen Billard Karriere noch nie jemanden gesehen, der mit Kopf rechts eine andere Tasche als die eben von mir beschriebene gemeint hat.

Den Tipp zum merken mit "lege dich mit dem Rücken auf den Tisch und deinem Kopf im Kopfbereich" find ich sehr gut :)
Mascht91
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 64
Registriert: 21.01.17 12:13
Reputation: 2
Name: Martin
Playing cue: Mezz MPC3-113 + ExPro
Tip: Navigator Blue Impact S
Break Cue: Falcon TNT 3 + DI II
Jump Cue: Cuetec Bullet

Re: Was ist "Kopf-Rechts"

Beitrag von Mascht91 »

@Oma

Wir spielen in Österreich und genau da ist eine Regelkunde-Prüfung für die Liga verpflichtend vorgeschrieben. Außerdem kam die Äußerung nicht von Spielanfängern, sofern mir bekannt. Trotzdem sieht man ja, dass es scheinbar nirgends eindeutig definiert ist....

Ich sehe die Sache ja auch nicht anders mit der Definition, nur gab es bei einem Ligaspiel diese Diskussion, weshalb ich hier nach Antworten suchte :-)
Benutzeravatar
poolguido
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 52
Registriert: 06.03.16 17:29
Reputation: 0
Name: Guido
Playing cue: Hab ich
Tip: Is drauf
Break Cue: Hab ich auch

Re: Was ist "Kopf-Rechts"

Beitrag von poolguido »

Ich sage immer genau an welche Kugel in welche Tasche, z.B. 4 in die 2 wobei die 2 aus sicht der Breakseite das Mittelloch links ist. Also vom Kopfpunkt gesehen unten links angefangen im Uhrzeigersinn 1,2,3,4,5,6

Mit Kopf rechts oder so könnte ich nix anfangen.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Was ist "Kopf-Rechts"

Beitrag von treffgarnix »

Genauso gehörts auch gemacht
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Sylyf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.12 13:21
Reputation: 44
Playing cue: Peter Ernst
Tip: Kamui Soft Black
Break Cue: Poison Arsenic AR-2
Jump Cue: CueTec

Re: Was ist "Kopf-Rechts"

Beitrag von Sylyf »

poolguido hat geschrieben:Ich sage immer genau an welche Kugel in welche Tasche, z.B. 4 in die 2 wobei die 2 aus sicht der Breakseite das Mittelloch links ist. Also vom Kopfpunkt gesehen unten links angefangen im Uhrzeigersinn 1,2,3,4,5,6

Mit Kopf rechts oder so könnte ich nix anfangen.


Äh, ich behaupte mal, dass z. B. von den mir bekannten Billardspielern (im Raum NRW so ziemlich jeder) keiner was damit anfangen könnte. Dieses System halte ich auch für umständlicher, weil ja vielleicht manch einer von rechts anfängt zu zählen, manch einer von links. Und wer als aktiver Billardspieler nicht weiß, wo das Kopffeld und der Fußpunkt sind, sollte das Queue an den Nagel hängen. Und wenn man das weiß, ist es doch eigentlich idiotensicher. Kopf links ist dann vom Kopffeld aus gesehen die Tasche, die sich "links unten" befindet, Fuß rechts entsprechend diagonal gegenüber, also rechts oben.

Aber das nur am Rande, ich bin inzwischen auch dazu übergegangen, mit dem Queue oder der Hand auf die Tasche zu zeigen, nachdem ich mir vorher die Aufmerksamkeit des Gegners gesichert habe. Denn auch wenn ich "Kopf links", "Mitte rechts" usw. für idiotensicher halte, ist es noch lange nicht Billardspieler-sicher... :zwi:

Gruß
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Was ist "Kopf-Rechts"

Beitrag von jaehndan »

Meiner Meinung nach MUSS hier eine einheitliche Definition her. Denn wo wäre denn Kopf rechts bzw. links, wenn ich als Spieler an der langen Bande stehe und den Objektball von dort in eine der "Kopftaschen" versenken möchte. Wäre dann die "richtige" Bezeichnung "Kopf unten" und "Kopf oben"?
Für mich gibt es nur die Möglichkeit, dass Kopf links, die Tasche ist, die sich vom breakenden Spieler aus gesehen auf der linken Seite befindet... Oder Tasche "1", wie Tom schon schrieb.
Benutzeravatar
poolguido
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 52
Registriert: 06.03.16 17:29
Reputation: 0
Name: Guido
Playing cue: Hab ich
Tip: Is drauf
Break Cue: Hab ich auch

Re: Was ist "Kopf-Rechts"

Beitrag von poolguido »

Sylyf hat geschrieben:
poolguido hat geschrieben:Ich sage immer genau an welche Kugel in welche Tasche, z.B. 4 in die 2 wobei die 2 aus sicht der Breakseite das Mittelloch links ist. Also vom Kopfpunkt gesehen unten links angefangen im Uhrzeigersinn 1,2,3,4,5,6

Mit Kopf rechts oder so könnte ich nix anfangen.


Äh, ich behaupte mal, dass z. B. von den mir bekannten Billardspielern (im Raum NRW so ziemlich jeder) keiner was damit anfangen könnte. Dieses System halte ich auch für umständlicher, weil ja vielleicht manch einer von rechts anfängt zu zählen, manch einer von links. Und wer als aktiver Billardspieler nicht weiß, wo das Kopffeld und der Fußpunkt sind, sollte das Queue an den Nagel hängen. Und wenn man das weiß, ist es doch eigentlich idiotensicher. Kopf links ist dann vom Kopffeld aus gesehen die Tasche, die sich "links unten" befindet, Fuß rechts entsprechend diagonal gegenüber, also rechts oben.

Aber das nur am Rande, ich bin inzwischen auch dazu übergegangen, mit dem Queue oder der Hand auf die Tasche zu zeigen, nachdem ich mir vorher die Aufmerksamkeit des Gegners gesichert habe. Denn auch wenn ich "Kopf links", "Mitte rechts" usw. für idiotensicher halte, ist es noch lange nicht Billardspieler-sicher... :zwi:

Gruß



Ich hab es hier nur so gelernt und komme auch aus NRW. Was Kopflinie, Fußline, Kopfpunkt, Fußpunkt, Kopfbande, Fußbande, Kopffeld, Fußfeld ist sollte man alls Pooler schon wissen aber die ansage "Kopf Rechts" geht für mich mal gar nicht.

Mit dem Cue oder der Hand an Tasche zeigen/klopfen geht für mich aber in Ordnung mache ich auch, schaue den Gegner an, er bestätigt mit einem" jupp" ;) und gut.

Oder man klebt gleich an jedes Loch ne Zahl dran damit jeder Newbie weiss was gemeint ist.

Viele Grüße
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Kopf-Rechts"

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Man lernt nie aus. Diese Nummerierung der Taschen habe ich noch nie gehört. Ich vergewissere mich im Normalfall bei nicht offensichtlichen Bällen, dass mein Gegener mitbekommen hat, was wo rein soll. Oft funtioniert auch die Ansage "die 6 bei der 13" wenn die 13 direkt neben einer Tasche liegt. Und in gefühlten 86 Jahren Poolbillard ist mir auf egal welcher Ligaebene noch nie wer begegnet, der Fuß Rechts aus der Blickrichtung definiert hat... Man lernt gar nie nicht aus...
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Sylyf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.12 13:21
Reputation: 44
Playing cue: Peter Ernst
Tip: Kamui Soft Black
Break Cue: Poison Arsenic AR-2
Jump Cue: CueTec

Re: Was ist "Kopf-Rechts"

Beitrag von Sylyf »

jaehndan hat geschrieben:Meiner Meinung nach MUSS hier eine einheitliche Definition her. Denn wo wäre denn Kopf rechts bzw. links, wenn ich als Spieler an der langen Bande stehe und den Objektball von dort in eine der "Kopftaschen" versenken möchte. Wäre dann die "richtige" Bezeichnung "Kopf unten" und "Kopf oben"?
Für mich gibt es nur die Möglichkeit, dass Kopf links, die Tasche ist, die sich vom breakenden Spieler aus gesehen auf der linken Seite befindet... Oder Tasche "1", wie Tom schon schrieb.


Wieso versteht das keiner? :wan: Egal, wo man steht, es wird immer davon ausgegangen, dass man sich dort befindet, von wo aus gebreakt wird, also am Kopffeld. Auch wenn ich von meinem Gegner eine SMS vom Klo bekomme, dass er die "4 Kopf rechts" spielen möchte, wenn er zurück ist, und ich steh grad an der Theke und hole mir ein Getränk, weiß ich, wo er hinwill. Das kann doch nun nicht so schwer sein... es ist ja nicht der eigene Kopf oder Fuß als Körperteil gemeint, sondern der Tisch. :nac:

Gruß

Added in 5 minutes 51 seconds:
brennpunkt-lupo hat geschrieben:Man lernt nie aus. Diese Nummerierung der Taschen habe ich noch nie gehört. Ich vergewissere mich im Normalfall bei nicht offensichtlichen Bällen, dass mein Gegener mitbekommen hat, was wo rein soll. Oft funtioniert auch die Ansage "die 6 bei der 13" wenn die 13 direkt neben einer Tasche liegt. Und in gefühlten 86 Jahren Poolbillard ist mir auf egal welcher Ligaebene noch nie wer begegnet, der Fuß Rechts aus der Blickrichtung definiert hat... Man lernt gar nie nicht aus...


1.000.000.000.000.000 Prozent Zustimmung. Ich verstehe auch nicht, wieso das hier einige nicht begreifen. Das erfordert nicht mal sonderlich hohe Intelligenz, sondern nur ein wenig Vorstellungskraft und räumliches Denkvermögen, ist keine Raketenwissenschaft.

Idee: warum klebt man nicht künftig verschiedenfarbige Post-It an die Taschen, dann muss man nur noch "4 blau", "8 grün" oder sowas sagen. Aber dann kommt wahrscheinlich einer an und meint: "Äh, wieso, die 4 ist doch pink und die 8 schwarz..." :bes:

Gruß
Benutzeravatar
poolguido
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 52
Registriert: 06.03.16 17:29
Reputation: 0
Name: Guido
Playing cue: Hab ich
Tip: Is drauf
Break Cue: Hab ich auch

Re: Was ist "Kopf-Rechts"

Beitrag von poolguido »

@Sylyf

habs ja auch geschnallt wie es gemeint ist, nur gehört hab ich es noch nie zuvor.....
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Was ist "Kopf-Rechts"

Beitrag von Schopi68 »

Ehrlich gesagt habe ich noch nie mit Fuß-Rechts oder Kopf-links oder so angesagt.

Eigentlich wäre ich dafür, jeder sagt nur noch an, indem er auf die jeweilige Tasche zeigt. Dann schauen vielleicht zukünftig ein paar Gegner weniger während des Spiels in ihr Bier/auf ihr Handy/in die Zeitung...
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“