Kleiderfoul

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Kleiderfoul

Beitrag von treffgarnix »

Ich finde in den aktuellen DBU Regeln keine Passage, in welcher auf Kleiderfouls eingegangen wird.

An mehreren Stellen wird das Berühren einer Kugel als Standardfoul beschrieben. Demnach wäre jede Berürung einer im Spiel befindlichen Kugel mit etwas anderem als der Queuespitze generell ein Foul. Damit wäre eine Berührung mit einem Kleidungsstück, selbst wenn sich die Kugel nicht bewegt, ein Foul.

Ist das so?? Gestern meinte jemand aus unserem Verein, dass eine bloße Berührung, bei der sich die Kugel aber nicht bewegt, KEIN Kleiderfoul, wenn die Kugel sich aber deutlich bewegen würde dann schon. Kann ich mir nicht vorstellen, solch eine Regel würde ja zwangsweise zu Diskussionen führen.

Danke vorab für weitere Aufklärung
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Kleiderfoul

Beitrag von Schmatzinger »

Spielregeln Pool 07-2016 hat geschrieben:6.6 Berühren der Kugeln
(1) Außer dem normalen, in der Folge eines Stoßes resultierenden, Kontakt zwischen den Ku- geln, ist jegliche Berührung, Bewegung oder Veränderung des Laufs einer oder mehrerer Kugeln ein Foul.
(2) Es ist ein Foul, die Spielkugel zu berühren, zu bewegen oder ihren Lauf zu verändern, au- ßer während des Verlegens im Rahmen einer erlaubten Lageverbesserung und während des normalen Kontakts zwischen der Pomeranze und der Spielkugel bei der Ausführung eines Stoßes.
(3) Ein am Tisch befindlicher Spieler ist für sich selbst und für die durch ihn genutzte Ausrü- stung verantwortlich. Das Berühren oder Bewegen von Kugeln durch Teile der Ausrüstung, Kreide, Kleidung, mit den Haaren oder anderen Teilen des Körpers, ist ein Foul.
Geschieht dies unbeabsichtigt oder fahrlässig, ist es als Standardfoul zu werten, sollte ein Vorsatz erkennbar sein, ist es gemäß „6.17 Unsportliches Verhalten” einzustufen.


Also JEGLICHES Berühren oder Bewegen der Kugeln ist ein Foul.
Ausnahmen:
- Pommeranze (1x) beim Stoß
- Lageverbesserung der Weißen
- Lageverbesserung / Re-spoten einer Objektkugel
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Kleiderfoul

Beitrag von treffgarnix »

war das aus den aktuellen DBU Regeln?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Kleiderfoul

Beitrag von Titleist »

Ganz ehrlich, ich halte die Kleiderfoulregeln für arg überholt. Mir würde eine Änderung wie es zum Beispiel die BCA gemacht hat gefallen - BCAPL-1.13

http://www.duluthpool.com/rules/general.pdf

Sonst bin ich nicht für Regeländerungen, aber da wäre ich dafür. Wollte das nur mal einwerfen. Leider ist mir aber klar, dass momentan offiziell nach WPA/DBU das Obige gilt.

Added in 11 minutes 45 seconds:
Fehler: Es muss BCAPL 1.33 heissen.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Kleiderfoul

Beitrag von Schmatzinger »

treffgarnix hat geschrieben:war das aus den aktuellen DBU Regeln?

Also meines Wissens gibt es keine aktuelleren Regeln als die von 07/2016 (wie in der Zitierung angegeben)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Kleiderfoul

Beitrag von treffgarnix »

Gut, dann besten Dank! Gut dass ich das jetzt weiß, und einige Jungs bei uns im Verein werden dann wohl erstmal "Augen machen", wenn ich sie hierzu aufkläre ;-)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Kleiderfoul

Beitrag von Schmatzinger »

Spielregularien Pool 07/2016 hat geschrieben:21. Nur Fouls mit der Spielkugel
(1) Wird ohne Schiedsrichter gespielt kann vereinbart werden, dass nur Fouls mit der Spielkugel als solche gewertet werden. Fouls durch versehentliches Berühren oder Bewegen einer oder mehrerer Objektkugeln werden somit nicht geahndet.
(2) Ist jedoch zu erwarten, dass durch unkorrekt berührte oder bewegte Kugeln das Resultat eines Stoßes beeinträchtigt oder verfälscht wird, muss dem Gegenspieler die Möglichkeit eingeräumt werden zu prüfen ob die ursprüngliche Lage wieder hergestellt werden sollte oder nicht. Setzt ein Spieler seine Aufnahme fort ohne seinem Gegenspieler diese Möglichkeit einzuräumen, ist dies ein Foul. Der Gegenspieler erhält „Ball in Hand“.
(3) Ist eine ursprüngliche Lage wieder herzustellen, muss dies im Einvernehmen beider Spieler geschehen.


Gibt aber noch den Passus in den Regularien.
Das ist aber eine "KANN"-Regel ((kein MUSS)!
Benutzeravatar
Titleist

Re: Kleiderfoul

Beitrag von Titleist »

Ah ja, das entspricht ziemlich der BCA-Regel.
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Kleiderfoul

Beitrag von Flukinator »

Ich sehe es aber auch so wie Treffgarnix..... berühren ist eindeutig definiert.
Die Formulierung ist meines Erachtens nach klar verständlich und wird auch in unserer Liga so umgesetzt

Aber mal eine andere Spielsituation:

Zuletzt habe ich gegen Spieler einen gespielt der ein sehr ausgiebiges Gesichtsgestrüpp hatte (umgangssprachlich Bart :zuf: )... damit hat er eine Kugel berührt, da er sehr flach beim Zielen runter geht.
hmmm das waren mal Diskussionen.... da es kein Ligaspiel war lohnte es sich nicht darüber zu streiten....
Er argumentierte dass er es wohl hätte merken müssen..... aber bei ca. 8cm langen lockerem Barthart????
Ich hatte halt deutlich gesehen dass sich die Barthaare an der Kugel neben dem Spielqueue weggedrückt haben.
Ist eben schwierig nachzuweisen wenn der Schiri im Spiel der ja in unserer Liga zur Gegnermannschaft gehört nichst sagt.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Kleiderfoul

Beitrag von treffgarnix »

Also nicht dass nur die Spaghetti oder andere Sache im Bart hängen bleiben ... noch ein Grund mehr der gegen einen langen Bart spricht ...

(und abgesehen davon dass es meine Frau am liebsten mag, wenn das Kinn schön glatt rasiert und blank poliert ist :zun: )


:zwi:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Kleiderfoul

Beitrag von Flukinator »

Naja ich trage auch einen Bart, aber nicht so lange..... meine Frau findet das es so schöne kitzelt an gewissen Stellen... wenn Du weißt was ich meine :scw: :lae:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Kleiderfoul

Beitrag von treffgarnix »

Kitzelt? Welche Stellen? keine Ahnung was jetzt meinst :lac: :lac:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Kleiderfoul

Beitrag von kalleleo »

Fluki ist doch Franzose...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Kleiderfoul

Beitrag von treffgarnix »

ohlalaaa, isch verschteè :krl:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Kleiderfoul

Beitrag von Titleist »

Bin auch Bartträger, aber sehr kurz. Ist aber ein gutes Beispiel dafür, warum die WPA-Regel geändert gehört. Man kann doch Leute nicht dazu zwingen, Bartverhüterli zu tragen oder die Haare abzuschneiden. Wäre z.B. bei der

Bild

eine Schande. :-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“