Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Benutzeravatar
Sharivari
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 310
Registriert: 07.12.13 02:51
Reputation: 141
Facebook username: andreschickling
Name: André
Playing cue: Lucasi Hybrid
Tip: Kamui Black Medium
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von Sharivari »

Hallo,

https://youtu.be/vEA3EfiZr0Y?t=3m32s

Ich bin der Meinung, das wäre auch im Billard ein korrekter Stoß. Aber in den Regeln steht ja etwas von einer vorwärtsgerichteten Stoßbewegung, was hier nicht der Fall ist.

Viele Grüße,
Shari
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von LastrisOrt »

Hallo Shari,
ich beziehe mich mal auf die Originalversion

www.wpa-pool.com hat geschrieben:1.3 Player’s Use of Equipment

The equipment must meet existing WPA equipment specifications. In general, players are not permitted to introduce novel equipment into the game. The following uses, among others, are considered normal. If the player is uncertain about a particular use of equipment, he should discuss it with the tournament management prior to the start of play. The equipment must be used only for the purpose or in the manner that the equipment was intended. (See 6.17 Unsportsmanlike Conduct.)


Kurz und knapp, falls du nicht viel lesen möchtest: "Nicht zulässig, kein Stoß im gedachten sportlichen Sinne"

Nun die lange Version:

Ich kann jetzt gerade nur für mich sprechen und auch so, wie ich es damals von Daniel im Lehrgang und im Bundesliga-Betrieb gelernt habe: Ein Billard-Stoß ist eine vorwärts gerichtete Bewegung, bei der das Queue mit der Bockhand geführt und mit der hinteren Hand beschleunigt wird. Auch die Situation, wie du sie im Video gezeigt hast, wurde diskutiert (in diesem Fall war die Objektkugel an der kurzen Bande, die Spielkugel lag ein halbes Kreidestück davon entfernt, das Queue lag in gedachter Verlängerung Fuß-, Mittel- Kopfpunkt, aber das ist ja nebensächlich. Wir wollten die extremste Situation kreieren).

Siehe hierzu übrigens auch: Erfolgreich mit dem Streichholz-Queue aus dem Buch "Snooker - Der Intelligente Weg zum besseren Spiel" von Thomas Hein und Rolf Kalb.

Ich hoffe, dass ich deine Frage umfassend beantworten konnte?

Liebe Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von Schopi68 »

LastrisOrt hat geschrieben:Ich kann jetzt gerade nur für mich sprechen und auch so, wie ich es damals von Daniel im Lehrgang und im Bundesliga-Betrieb gelernt habe: Ein Billard-Stoß ist eine vorwärts gerichtete Bewegung, bei der das Queue mit der Bockhand geführt und mit der hinteren Hand beschleunigt wird.


Also etwa wie beim Spiel mit dem Hilfsqueue. :zun:
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von Flukinator »

Naja ich würde so einen Stoß alleine aus der Lächerlichkeit die sich im Ligaspiel daraus ergibt nicht tun.
Allerdings berührt er mit seinem Leder den Ball, und macht zumindest was die Snookerregeln angeht einen korrekten Stoß.
Der Referree hat hier nichts zu bemängeln.. und die Stoßregeln sind dem der Poolregeln ähnlich.... Im Pool hättest Du nur nicht den korrekten Bandenanlauf der erforderlich ist erfüllt.
Ich hatte letzt den Fall dass ein Gegner unserer Mannschaft einen "Stoß" gemacht hat wie bei einem Degen, oder Fechten...
Da wurde auch nichts mit der Bockhand geführt.. ebenfalls einhändig... und rein vorwärts gerichtet war der Ball nicht... und das im 8-Ball bei der Acht.... da hat auch keiner was gesagt... ich glaube dass es ein Stück weit Ermessenssache ist sofern keine andere offensichtliche Regeln gebrochen werden.
Benutzeravatar
Sharivari
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 310
Registriert: 07.12.13 02:51
Reputation: 141
Facebook username: andreschickling
Name: André
Playing cue: Lucasi Hybrid
Tip: Kamui Black Medium
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von Sharivari »

Okay, danke für die Antworten :)
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von monchychy »

Ich habe die gleiche Frage bezüglich des Stoßes auch schon gestellt......so richtig sicher war sich da keiner!

Ich glaube, was einen "korrekten Stoß" angeht, müssten die Regeln im Snooker IDENTISCH zum Pool sein......insofern müsste auch dieser Stoß im Pool regelkonform sein!

Die Begründung von Patrick ist für mich nicht nachvollziehbar......der Stoß ist weder unsportlich, noch muss er nach vorne gerichtet sein.......bei einem z.B. von oben gestochenen (90 Grad) Masse-Stoß würde auch niemand sagen, der ist sportlich unfair weil er von oben nach unten geführt wurde und nicht nach vorne......

In diesem Pool-Match sind mind. 4 Vollprofis am Werk (2x Spieler, 1x Schiedsrichter, 1x Videoschiedsrichter).....und alle 4 haben mit dem Stoß kein Problem......das bedeutet für mich, dass der Stoß regelkonform ist - und wohl auch im Pool!
Benutzeravatar
Ice
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 27
Registriert: 06.12.17 15:14
Reputation: 3
Playing cue: Buffalo Traditional BT-1
Tip: Kamui reg. s

Re: Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von Ice »

Und was ist mit Queue auf dem Tisch? Ist doch Foul im Pool, oder?
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von monchychy »

Nein, kein Foul, weil er mit dem Queue nichts ausmisst und auch nicht loslässt......
Benutzeravatar
Ice
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 27
Registriert: 06.12.17 15:14
Reputation: 3
Playing cue: Buffalo Traditional BT-1
Tip: Kamui reg. s

Re: Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von Ice »

monchychy hat geschrieben:... auch nicht loslässt......

Ähm, dann hab ich ein anderes Video gesehen. Er legt das Queue zuerst auf den Tisch, lässt es dabei los und fasst es dann vorne an für den "Stoß".
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von monchychy »

Ja vielleicht hat er es kurz losgelassen, egal, der gezeigte Ablauf des Stoßes geht auch ohne loslassen des Queues.....

Für mich ist das ein legaler Stoß und dürfte somit auch im Pool legal sein......sollte ich mich täuschen, wird um Quellmaterial gebeten, wo explizit drin steht, was einen legalen Stoß ausmacht und was nicht- und zwar bezogen auf genau diese Situation!!!
Benutzeravatar
Ice
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 27
Registriert: 06.12.17 15:14
Reputation: 3
Playing cue: Buffalo Traditional BT-1
Tip: Kamui reg. s

Re: Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von Ice »

monchychy hat geschrieben:... der gezeigte Ablauf des Stoßes geht auch ohne loslassen des Queues.....

Für mich ist das ein legaler Stoß ...

Ok, dann wahrscheinlich ja - ich wollte das nur (für mich) klären, da ich da nicht so erfahren bin.

Danke :pro:
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von Schopi68 »

monchychy hat geschrieben:Nein, kein Foul, weil er mit dem Queue nichts ausmisst und auch nicht loslässt......


loslassen alleine ist grundsätzlich kein Foul. Ein oft gemachter Fehler.
Benutzeravatar
Ice
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 27
Registriert: 06.12.17 15:14
Reputation: 3
Playing cue: Buffalo Traditional BT-1
Tip: Kamui reg. s

Re: Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von Ice »

Wann ist denn dann "Queue auf dem Tisch" ein Foul?
Benutzeravatar
poolguido
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 52
Registriert: 06.03.16 17:29
Reputation: 0
Name: Guido
Playing cue: Hab ich
Tip: Is drauf
Break Cue: Hab ich auch

Re: Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von poolguido »

Ice hat geschrieben:Wann ist denn dann "Queue auf dem Tisch" ein Foul?


Wenn z.B. das Hilfsqueue nicht mit einer Hand fest gehalten wird.
Benutzeravatar
Ice
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 27
Registriert: 06.12.17 15:14
Reputation: 3
Playing cue: Buffalo Traditional BT-1
Tip: Kamui reg. s

Re: Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von Ice »

Ist das alles?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“