Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von monchychy »

poolguido hat geschrieben:
Ice hat geschrieben:Wann ist denn dann "Queue auf dem Tisch" ein Foul?


Wenn z.B. das Hilfsqueue nicht mit einer Hand fest gehalten wird.


Versteh ich nicht......
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von Flukinator »

Ist für mich neu dass Eine OMA, bzw. Hilfsqueue definitiv festgehalten werden muss...... es ist halt sicher sinnvoll das Hilfqueue zu halten um es im Bedarfsfall auch wegzuziehen damit es nicht mit einem Ball kollidiert.
Man darf ja auch zum jumpen ein Teil des Jumpqueues auf dem Tisch oder in einer Tasche verbleiben lassen. Es wird nur dann als Foul gewertet wenn danach ein Ball gegen einen der Gegenstände läuft (Auch in der Tasche) und dadurch den Verlauf des Spiels in irgendeiner Weise beeinflusst. Aber sonst interessiert das niemand.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von Schopi68 »

poolguido hat geschrieben:
Ice hat geschrieben:Wann ist denn dann "Queue auf dem Tisch" ein Foul?


Wenn z.B. das Hilfsqueue nicht mit einer Hand fest gehalten wird.


Lesen wir einfach nochmal die Regel 6.12 "Queue auf dem Tisch":

"Benutzt ein Spieler sein Queue zum Zweck der Ausrichtung eines bevorstehenden Stoßes, indem er es auf den Tisch legt ohne mindestens eine Hand am Queue zu behalten, ist dies ein Foul."

zum Verständnis noch das Original aus der WPA-Rule:

"If the shooter uses his cue stick in order to align a shot by placing it on the table without having a hand on the stick, it is a foul."

Es ist gut zu erkennen, daß es sich um eine fehlerhafte (da mehrdeutige) Übersetzung ins Deutsche handelt. "Ausrichtung" bedeutet hier "Einstellen, in eine Richtung bringen". Es ist nicht die Ausrichtung im Sinne der Durchführung gemeint.

Damit ist klar, daß es sich nur um ein Foul handelt, wenn das Queue auf den Tisch gelegt und losgelassen wird um etwas auszumessen oder eine Linie zu visualisieren.

Ich persönlich würde sogar so weit gehen, daß sich diese Regel ausschließlich auf das Spielqueue und nicht das Hilfsqueue bezieht. Denn dieses wird in der WPA-Rule als "Mechanical Bridge" bezeichnet. Also ein anderer Gegenstand als ein "cue stick".
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von holli »

Oh man. Leute, guckt doch einfach mal ins Regelwerk:

"6.12 Queue auf dem Tisch
Benutzt ein Spieler sein Queue zum Zweck der Ausrichtung eines bevorstehenden Stoßes, indem er
es auf den Tisch legt ohne mindestens eine Hand am Queue zu behalten, ist dies ein Foul."

EDIT:
Ups, zu spät gesehen - Schopi war schneller :bin: .
Holli
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von monchychy »

Schopi68 hat geschrieben:
poolguido hat geschrieben:
Ice hat geschrieben:Wann ist denn dann "Queue auf dem Tisch" ein Foul?


Wenn z.B. das Hilfsqueue nicht mit einer Hand fest gehalten wird.


Ich persönlich würde sogar so weit gehen, daß sich diese Regel ausschließlich auf das Spielqueue und nicht das Hilfsqueue bezieht. Denn dieses wird in der WPA-Rule als "Mechanical Bridge" bezeichnet. Also ein anderer Gegenstand als ein "cue stick".


Das würde ja quasi bedeuten, dass man mit einem Hilfsqueue, quasi der Oma, sehr wohl "ausmessen" darf, nur nicht mit dem Spielqueue?!?
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von Schopi68 »

monchychy hat geschrieben:Das würde ja quasi bedeuten, dass man mit einem Hilfsqueue, quasi der Oma, sehr wohl "ausmessen" darf, nur nicht mit dem Spielqueue?!?


Nuja... es gibt da ja noch den Passus, daß die Spielgeräte nur für den vorgesehenen Zweck verwendet werden dürfen. :zwi:
Benutzeravatar
poolguido
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 52
Registriert: 06.03.16 17:29
Reputation: 0
Name: Guido
Playing cue: Hab ich
Tip: Is drauf
Break Cue: Hab ich auch

Re: Ist das ein korrekter Stoß im Billard?

Beitrag von poolguido »

@Flukinator

Japp, hab ich auch oft gesehen; Aber gern gesehen ist sowas nicht. Hab ich schon selbst gemacht und ich muß sagen mich hats selbst nur gestört. Ich lege das Unterteil auf Boden oder an meinen Platz und gut ist.

Zu Queue auf Tisch ohne Hand wie im Beispiel(habs selbst auf ES1) gesehen ist für mich auch legetim.

Zu Hilfsqueue ohne Hand. Wurde bei einem Spiel in einer Billardhalle von einem (dahmals Vereinsspieler) daruf hingewisen das dass Hilfsqueue fest gehalten werden muß, sonst Foul. Ist aber ne halbe Ewigkeit her. Na ja mein Unwissen halt.

SORRY
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“