Weiße press an Farbiger nur an Bande spielen?

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
rasgueadoGT
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 39
Registriert: 14.04.15 11:07
Reputation: 0
Name: Oliver
Playing cue: Mezz CP13
Tip: Zan premium soft
Break Cue: Mezz Kai
Wohnort: Gütersloh

Weiße press an Farbiger nur an Bande spielen?

Beitrag von rasgueadoGT »

Guten Abend allwissendes Forum! :)
Habe mal eine Frage, die ich im DBU Regelwerk entweder nich explizit so beschrieben gefunden habe oder nicht genau genug gesucht habe:
Spielsituation im 14.1 letztens, man sagte mir aber das gelte generell in allen Disziplinen.
Die Weiße liegt press an einer farbigen Kugel dran. Nahe Mittelpunkt des Tisches. Mein Gegner lässt verlauten "Pressball" und spielt die Weiße dann ohne die Kugel anzuspielen nur an die Fußbande und safet mich meine letzte Aufnahme damit aus :sta:.. Also nur von der Farbigen weggespielt.
Ich konnte das nicht glauben, aber nicht nur mein Gegner sondern auch ein Vereinskollege bestätigten, dass das korrekt ist. Denn die Voraussetzung einer Karambolag mit einer Farbigen sei bereits im Moment des Wegspielens erfüllt, denn mit Berührung beginnt der Stoß ja quasi schon. Er hat dann son kleines Regelbüchlein rausgeholt, was wie von 1980 aussah und zeigte mir dann irgendwas, keine Ahnung war zusehr in Rage um mir die Ziffer zu merken...
Was sagt ihr dazu, sowas gibts doch nur im Snooker oder???

Sorry wenn das schon irgendwo besprochen wurde, die ersten drei (von vierzehn) Seiten Forumssuche haben mich nicht erleuchtet. Und danke im Voraus!
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Weiße press an Farbiger nur an Bande spielen?

Beitrag von Schmatzinger »

Hallo,

Im Snooker gibt es die Regel mit "Touching Ball", bei der man nur die Weße von der Farbigen wegspielen muß. Das gilt dann als korrekter Stoß.

Das gilt aber nur für Snooker!


Bei allen Pool-Varianten gilt das nicht! Entweder die press liegende Kugel bewegt sich noch etwas oder es muß eine andere (gültige, zum Anspielen berechtigte) Kugel berührt / touchiert werden vor der Bandenberührung, sonst ist es ein Foul!

Also Dein Gegner hat somit ein (taktisches) Foul begangen, was mit -1 geahndet wird.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Weiße press an Farbiger nur an Bande spielen?

Beitrag von holli »

Präzise beschrieben: Snooker=ok, Pool=Foul.

Added in 37 minutes 42 seconds:
Es ist sehr wohl explizit geregelt, und zwar in 6.7(7) in
http://portal.billardarea.de/img/cms/cl ... 7-2016.pdf.

Thema erledigt.......
Holli
rasgueadoGT
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 39
Registriert: 14.04.15 11:07
Reputation: 0
Name: Oliver
Playing cue: Mezz CP13
Tip: Zan premium soft
Break Cue: Mezz Kai
Wohnort: Gütersloh

Re: Weiße press an Farbiger nur an Bande spielen?

Beitrag von rasgueadoGT »

Super, also hatte ich Recht und das Spiel wäre definitiv anders geendet.. Wir hätten dann eigentlich Gleichstand gehabt :X Das werd ich in Plakatgröße ausdrucken und denen vor den Latz knallen^^
Vielen Dank Euch!
Benutzeravatar
Sylyf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.12 13:21
Reputation: 44
Playing cue: Peter Ernst
Tip: Kamui Soft Black
Break Cue: Poison Arsenic AR-2
Jump Cue: CueTec

Re: Weiße press an Farbiger nur an Bande spielen?

Beitrag von Sylyf »

Das ist leider eine sehr oft aus dem Snooker übertragene Regel, mit der schon viele Spielsituationen und damit auch Spiele falsch entschieden worden bzw. der Spielverlauf wurde dadurch verfälscht. Ich kann mich da an stundenlange Diskussionen erinnern... Da kann man immer nur an die Spieler appellieren, sich das Regelwerk draufzupacken. Desweiteren ist an Spieltagen von der Heimmannschaft doch immer das aktuelle Regelwerk der DBU parat zu haben. Nur dieses zählt, und nicht irgendein alter Schinken aus den Achtzigern. Also wenn es für Dich bzw. euch ein Heimspiel war, dann ist der Mannschaftsführer Deiner Mannschaft dafür verantwortlich, dass die Regeln eingehalten werden. Dann habt Ihr euch leider selbst ein Ei gelegt. Wenn Ihr Gäste wart, dann habt Ihr euch überrumpeln lassen. Ich finde das auch immer ein Unding, wenn sich an einer Regelauslegung alle Anwesenden beteiligen, das gibt immer Gezank, Gezeter und Gezicke. Da prallen dann statt Fachwissen eher Meinungen aufeinander, und Meinungen sind wie Arschlöcher. Jeder hat eins.

Der Mannschaftsführer der Heimmannschaft holt das AKTUELLE, offizielle Regelwerk hervor, schlägt nach und entscheidet unparteiisch. Und niemals nicht allein auf das Wort von selbst ernannten "erfahrenen" Spielern verlassen, denn auch die sind nicht vor Fehlern gefeit und haben es gelegentlich versäumt, sich auf dem aktuellen Stand zu halten.

Ein gutes Beispiel dafür ist z. B. auch die Regeländerung im 10-Ball, wonach die Kombi auf die 10 nicht mehr automatisch den Gewinn der Partie bedeutet. Das haben bis heute noch nicht alle drauf... auch die sogenannten Koryphäen nicht.

Gruß
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Weiße press an Farbiger nur an Bande spielen?

Beitrag von mikkes »

In Zeiten von Smartphones und dem Internet gibt es jederzeit die Möglichkeit, das aktuelle Regelwerk in dem Downloadbereich der Billardarea runterzuladen. Somit ist man nicht auf irgendwelche Regelwerke angewiesen, die alle paar Jahre vestaubt aus der Ecke kommen und keine Gültigkeit mehr haben. Hier sollten sich die beiden Teamkapitäne informieren und zu einer Entscheidung kommen. Sollte dies nicht der Fall sein und man sich nicht einigen kann, gibt es in den einzelnen Verbänden immer noch den Schiedsrichterobmann, den man kontaktieren kann.

Sich auf alte Regelwerke, Hören-Sagen oder irgendwelche altgedienten Spieler zu verlassen ist da eher suboptimal.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Sylyf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.12 13:21
Reputation: 44
Playing cue: Peter Ernst
Tip: Kamui Soft Black
Break Cue: Poison Arsenic AR-2
Jump Cue: CueTec

Re: Weiße press an Farbiger nur an Bande spielen?

Beitrag von Sylyf »

mikkes hat geschrieben:In Zeiten von Smartphones und dem Internet gibt es jederzeit die Möglichkeit, das aktuelle Regelwerk in dem Downloadbereich der Billardarea runterzuladen. Somit ist man nicht auf irgendwelche Regelwerke angewiesen, die alle paar Jahre vestaubt aus der Ecke kommen und keine Gültigkeit mehr haben. Hier sollten sich die beiden Teamkapitäne informieren und zu einer Entscheidung kommen. Sollte dies nicht der Fall sein und man sich nicht einigen kann, gibt es in den einzelnen Verbänden immer noch den Schiedsrichterobmann, den man kontaktieren kann.

Sich auf alte Regelwerke, Hören-Sagen oder irgendwelche altgedienten Spieler zu verlassen ist da eher suboptimal.


Nun, in meinem Verband ist es so geregelt, dass die aktuelle STO und das aktuelle Regelwerk griffbereit liegen MUSS. In den meisten Vereinen sind die Sportwarte auch meistens ziemlich up to date, und der zuständige Sportwart Mannschaft vom Verband weist auch jährlich vor Saisonstart auf eventuelle Regeländerungen hin, und das sogar in roter Schrift, für die ganz besonders begriffsstutzigen Pappenheimer.

Solche Diskussionen wie vom Threadersteller beschrieben dürfte es eigentlich gar nicht (mehr) geben, besonders in heutigen Zeiten, wo solche Regelwerke immer auch online verfügbar sind und eigentlich nahezu überall Internet vorhanden ist.

Und wenn sich Leute heute noch auf Regelwerke aus den Achtzigern beziehen, dann ist es doch ersichtlich, dass die Leute sich nicht weiterbilden. Sowas ist dann einfach nur dumm (nicht rasgueadoGT, sondern jener, welcher dieses Altpapier noch verwendet).

Gruß
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Weiße press an Farbiger nur an Bande spielen?

Beitrag von Schmatzinger »

Da lob ich mir dann den LV Baden-Württemberg. Da ist eine Regelbelehrung alle 3 Jahre Pflicht!
Da sollte es dann eine Diskussion über Regeln aus dem 80ern nicht mehr geben!
Benutzeravatar
Sylyf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.12 13:21
Reputation: 44
Playing cue: Peter Ernst
Tip: Kamui Soft Black
Break Cue: Poison Arsenic AR-2
Jump Cue: CueTec

Re: Weiße press an Farbiger nur an Bande spielen?

Beitrag von Sylyf »

Würde mich mal interessieren, aus welchem Verband der Threadersteller stammt. Im PBVM würde sowas eher auch nicht passieren, und wenn, hätten wir ein Regelwerk zur Hand, und dazu noch ein Aktuelles.

Gruß
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Weiße press an Farbiger nur an Bande spielen?

Beitrag von Schopi68 »

Da hätte ich dann aber noch eine interessante Frage:

gesetzt beim 8-Ball liegt die Weiße press an einer der Kugeln des Gegners. Nun bewegt sich die Kugel des Gegners beim Wegspielen der Weißen (z.B. weil sie in einer kleinen Kuhle auf dem getappten Tisch lagen).

Foul oder nicht Foul?
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Weiße press an Farbiger nur an Bande spielen?

Beitrag von holli »

Wenn man erkennbar weggespielt hat (also außerhalb der Tangentenlinie): Nein. Äußerer Einfluss.
Holli
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“