"Angemessene" Strafe für unsportliches Verhalten

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

"Angemessene" Strafe für unsportliches Verhalten

Beitrag von tintin »

Hallo.
Das Regelwerk sieht als Bestrafung von unsportlichem Verhalten folgendes vor: "Es steht einem Schiedsrichter jedoch frei, eine Strafe zu verhängen, die er für angemessen hält."

Folgende, gar nicht mal so seltene, Situation: Ich spiele alle Bälle die auf dem Tisch liegen herunter und stelle auf die alles entscheidende Kugel. Nun macht mein Gegner eine deutlich vernehmbare Bemerkung. Z.B. "oh, nochmal verstellt", "na, der ist denn ja einfach" etc. Natürlich dient der Spruch einzig dazu, meine Gedanken zu beeinflussen, sodass ich auf den letzten Ball nochmal unsicher werde.

Es handelt sich dabei um ein unsportliches Verhalten im Sinne der Regeln, da "Ablenken des Gegners" teil der Liste von unsportlichem Verhalten ist.

Ich möchte zukünftlich dazu übergehen, in einer solchen Situation die entscheidende Kugel nicht mehr zu spielen und das Spiel als gewonnen anzusehen. Zwar bin ich als aktiver Spieler nicht Schiedsrichter, aber die Unsportlichkeit kam ja quasi vom Schiedsrichter.
Wie würde diese Diskussion mit dem Gegner enden. Wäre ich im Recht? Oder müsste ich dann tatsächlich nach dem wahrscheinlich entstehenden Streit den entscheidenden Ball noch spielen?

Vielen Dank schon mal.
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: "Angemessene" Strafe für unsportliches Verhalten

Beitrag von Fitchner »

Wie wäre es wenn du es in den Spielberichtsbogen einträgst?

mMn wird das unter den anwesenden Parteien nicht zu regeln sein. Entscheiden kann damit die höhere Instanz
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: "Angemessene" Strafe für unsportliches Verhalten

Beitrag von Breakfoul »

Meiner Meinung nach kannst Du nicht einfach die letzte Kugel nicht spielen und das Spiel als gewonnen betrachten. So etwas ist in den Regeln nicht vorgesehen. Eine Strafe aufgrund eines Regelverstoßes kann ja immer nur direkt gegen den Täter verhängt werden und nicht indirekt, indem das Opfer begünstigt wird. Genau dies wäre aber hier der Fall.

Wie Fitchner bereits schrieb, wird sich die geschilderte Situation so nicht auflösen lassen, da sich Dein Gegner in seiner Funktion als gerade aktiver Schiedsrichter dann ja selbst bestrafen müsste, was er vermutlich nicht tun wird. Ich würde ihn also bei der ersten derartigen Aktion freundlich, aber bestimmt darauf ansprechen und ihn bitten, solche Manöver zukünftig zu unterlassen. Im Wiederholungsfall musst Du Dich an die Turnier- oder Spieltagsleitung wenden und diese wird dann gegenüber dem Provokateur den in solchen Fällen üblichen gestaffelten Strafenkatalog androhen (Spielverlust, Satzverlust, Matchverlust, .....).

Edit: Siehe auch hier: viewtopic.php?t=23523

Ein Schiedsrichter hätte also zum Beispiel die Möglichkeit, ein Foul zu verhängen und somit hättest Du Ball in Hand auf die letzte Kugel. Reinschubsen müsstest Du sie aber trotzdem noch. :zwi:
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: "Angemessene" Strafe für unsportliches Verhalten

Beitrag von Schmatzinger »

Breakfoul hat geschrieben:....
Ein Schiedsrichter hätte also zum Beispiel die Möglichkeit, ein Foul zu verhängen und somit hättest Du Ball in Hand auf die letzte Kugel. Reinschubsen müsstest Du sie aber trotzdem noch. :zwi:

Daß das keine einfache Situation ist, wird wohl allen klar sein!
Aber in diesem Fall wird es kein "normales" Foul geben können, da es gegen den nicht aufnahmeberechtigten Spieler geht. Wenn man auf "unsportliches Verhalten" plädiert, wird es in dem Fall ein schwerwiegendes (weitergehendes) Foul sein (-> Spielverlust). Sollte dann aber mit der nächst höheren Instanz (Turnierleitung, beim Ligaspiel Mannsahftsführer Heimmannschaft) besprochen werden.

Breakfoul hat geschrieben:....
Ich würde ihn also bei der ersten derartigen Aktion freundlich, aber bestimmt darauf ansprechen und ihn bitten, solche Manöver zukünftig zu unterlassen. Im Wiederholungsfall musst Du Dich an die Turnier- oder Spieltagsleitung wenden und diese wird dann gegenüber dem Provokateur den in solchen Fällen üblichen gestaffelten Strafenkatalog androhen (Spielverlust, Satzverlust, Matchverlust, .....).

In dem Fall gebe ich Breakfoul recht. Beim Ligaspieltag am besten die Sachlage mit beiden Mannschaftsführeren klären. (Oberschiri in dem Fall der Mannschaftsführer der Heimmannschaft).
Wenn es am Spieltag DOCH noch zur Eskalation kommen sollte, den Landessportwart anfrufen.
Bei Turnieren zur Turnierleitung gehen.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: "Angemessene" Strafe für unsportliches Verhalten

Beitrag von treffgarnix »

Ist das denn überhaupt ein unsportliches Verhalten, wenn ein Gegner etwas zu mir sagt, wenn ich am Stoß bin?

Falls diese Frag mit ja beantwortet werden muss im Sinne der Regeln: Was schreibt das Regelwerk hierzu, was ist unsportlich und was nicht?

---------------------------------------------------------------------------------

Reduzierter gefragt, ist es ein unsportliches Verhalten, wenn der Gegner etwas sagt, obwohl er nicht am Stoß ist? Wenn das der Fall ist, dann wäre ganz einfach und klar: Gegner nicht am Tisch --> Schnauze halten! Wenn nicht, dann Strafe. So wärs na faire Geschichte, aber vermutlich ist die Regel hier sehr schwammig, oder?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: "Angemessene" Strafe für unsportliches Verhalten

Beitrag von tintin »

Die Formulierung habe ich aus der Satzung heraus kopiert. "Ablenken des Gegners".

Mit etwas gesundem Menschenverstand kann man das schon gut nutzen. "Wo willst du die Kugel versenken?" ist zum Beispiel nur eine gestattete Frage. "Oh entschuldige, die liegt ja Safe" ist auch eher sportlich. "Na, den will ich jetzt aber sehen." dient eindeutig der Beeinflussung, also der Ablenkung.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: "Angemessene" Strafe für unsportliches Verhalten

Beitrag von treffgarnix »

Klar, aber bei "gesundem Menschenverstand" öffnet sich die Tür zum Subjektiven so dermaßen, dass Du in Teufelsküche kommst, wenn kein neutraler Schiedsrichter dabei ist. Von daher würde ich, wenn ich das bestimmen dürfte, ganz pragmatisch regeln: Wer nicht am Tisch ist hat das Maul zu halten.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: "Angemessene" Strafe für unsportliches Verhalten

Beitrag von tintin »

Da hast du schon recht, aber meine Frage war ja, was tun wenn er nicht die Schnauze gehalten hat und mich abgelenkt hat.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: "Angemessene" Strafe für unsportliches Verhalten

Beitrag von treffgarnix »

Was hier zu tun ist, hängt ab von der Definition dessen, was noch als Kommentar des Gegners als sportlich erlaubt ist. Dazu kann ich nichts sagen weil ich den genauen Regeltext hierzu nicht kenn, und meine urprünglichen Fragen habe ich gepostet in der Hoffnung, dass jemand der regelkund ist, sagen kann ob jedwegliche Konversation des Gegners verboten ist, wenn dieser nicht am Zug ist, oder nur bestimmte Konversationen.

Aber ich kann Dir sagen, wie ich mich verhalten würde: Ich würde das versuchen, so weit wie möglich für mich neutral zu stellen. Ich würde in erster Linie versuchen, gegen Gelaber des Gegners immun zu sein. Und wenn ich das Gefühl habe, dass mich das Gelaber ablenkt oder tangiert, dann würde ich den Gegner darum bitte, während ich dran bin bitte still zu sein, und würde den Stoß so lange aussetzen, bis ich wieder gesammelt bin. Wenn der Gegner das trotz mehrfacher Aufforderung nicht beachtet, würde ich einen Dritten mit hinzuziehen, zum Beispiel den Mannschaftsführer der gegnerischen Mannschaft.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
xysvenxy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 518
Registriert: 18.01.10 00:00
Reputation: 5
Wohnort: Jüchen

Re: "Angemessene" Strafe für unsportliches Verhalten

Beitrag von xysvenxy »

Ich empfinde das, ehrlich gesagt, als ziemliche Heulerei. Wie machen das denn die Leute bei Darts? Die schaffen es bei extremen Umgebungen auch, im Tunnel zu bleiben.
Beim Billard gibt es einen Unterschied: Wenn mein Gegner in meinem Sichtfeld herumtanzt und dazu Ed Sheeran Songs singt, dann würde ich das als unsportlich ansehen. Das mit dem Blickfeld gibt es bei Darts in der Form nicht - aber Ed Sheeran ist grundsätzlich unsportlich.
Aber nur weil mein Gegner mit 'Trashtalk' anfängt auf unsportliches Verhalten zu plädieren?
Meine Herren... Geh halt kurz vom Tisch, sammel dich und versenk den Ball.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: "Angemessene" Strafe für unsportliches Verhalten

Beitrag von tintin »

Das was du da sagst hat ja nichts mit meiner Frage zu tun. Mir ist bewusst, dass beim Dart permanent Lärm herrscht. Ich frage ja aber nach der gezielten, punktuellen Beeinflussung. Wenn schon mit Dart vergleichen, dann so:
Ich habe Matchdarts und gehe ans Bord um die Doppel zu werfen, da spricht mich mein Gegner auf dem Weg an und sagt "Na, hast du Angst den Satz zu zu machen?" Nicht unsportlich?

Vielleicht muss man es auch aus anderer Sicht betrachten. Der Gegner ist ja Schiedsrichter. Wie verhält es sich denn, wenn der Schiedsrichter Einfluss auf die Partie nimmt? Beispiel: Der Schiedsrichter baut 14 Kugeln zum Dreieck im 14/1 auf, nimmt das Dreieck weg und sagt zum Spieler am Tisch "Den Breakball verschießt du doch sowieso." Nicht unsportlich?

Es gibt ja passende Vergleiche. Im Fußball, wenn der Spieler sich den Ball zum Elfmeter hinlegt und dann der Torwart herauskommt um die Lage des Balles zu verändern, dann tut er das ja nicht um die Regeln einzuhalten, sondern nur, um den Gegner zu beeinflussen. Im Allgemeinen bekommt er dafür auch sofort die Gelbe Karte. Warum? Weil unsportliches Verhalten vorliegt.

Wenn es wirklich keine andere Lösung in dieser Situation gibt als "mit dem Jammern aufhören, sich sammeln und dann sein bestes versuchen" ist das wirklich Schade, denn dann ist das Element, dem Gegner im entscheidenden Moment in die Aufnahme eingreifen nicht strafbar. Dann könnte die von mir gestellte Frage im Forum etwas negatives bewirken und fortan nur noch mehr Spieler denken: "Prima, jetzt kann ich ja beim nächsten mal dem Gegner "Viel Glück" zurufen, wenn er dabei ist auf den entscheidenden Ball einzuschwingen."

Aber die anderen Kommentare haben eigentlich schon die Richtung vorgegeben. Ich kann zwar zum Mannschaftskapitän gehen oder der Turnierleitung, den Ball werde ich wohl doch versuchen müssen, auch wenn ich sicherlich nicht entspannt und ruhig an die Ausführung herangehen kann.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: "Angemessene" Strafe für unsportliches Verhalten

Beitrag von treffgarnix »

Ja, es schaut ja ganz danach aus, dass die Regeln hierzu höchst schwammig sind. Ein Armutszeugnis ist das! Oder nicht? Vielleicht gibt es ja doch eindeutige Regeldefinitionen hierzu?

Wie gesagt: Eindeutig wäre zum Beispiel: Gegner nicht am Tisch --> Jedes Wort wäre eine Usportlichkeit. :zuf:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Jens
Redakteur
Beiträge: 2186
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 42
Wohnort: Monheim am Rhein (NRW)

Re: "Angemessene" Strafe für unsportliches Verhalten

Beitrag von Jens »

tintin hat geschrieben:Ich kann zwar zum Mannschaftskapitän gehen oder der Turnierleitung, den Ball werde ich wohl doch versuchen müssen, auch wenn ich sicherlich nicht entspannt und ruhig an die Ausführung herangehen kann.


Wenn Du aus dem Stoß heraus gehst, nochmal zu Deinem Platz gehst, einen Schluck trinken, nochmal kreiden, nochmal den Ball genau anschauen, evtl. auch mal aufs WC gehen und dann wieder in den Stoß rein gehst solltest Du eigentlich wieder völlig unbeeinflusst sein. Es sei denn der Gegner labert dann wieder aber dann wiederholst Du das ritual, holst aber vorher den Kapitän hinzu. Denn wenn ein Gegner nach der Aufforderung doch bitte ruhig zu sein wieder rein quatscht, dann liegt in jedem Fall ein unsportliches Verhalten vor.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: "Angemessene" Strafe für unsportliches Verhalten

Beitrag von tintin »

Danke.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“